ich habe diesen Thread zu Anfang gelesen und vergessen zu antworten, nun erinnere ich mich wieder.
Also, ich bastele immer noch, aber immer seltener mit HW. Letztens, als ich einen Switch und einen NAS gekillt hatte, da war ich sehr froh, dass ich aus meiner Bastelkiste Ersatzteile nehmen konnte und zumindest die Funktionalität so lange wieder herstellen konnte, bis ich eine endgültige Lösung realisieren konnte. Die Bastelkiste ist aber keine echte Kiste, mein Material nimmt den Platz einer Kleinwohnung ein und ich bin glücklich mit meiner Frau, dass sie regelmäßig anfängt darüber zu mosern und ich dann auch Teile entsorge. Schweren Herzens, aber doch immer wieder mal.
Was ich nun benutzen konnte, das waren Netzteile aus P4-Rechnern. Da habe ich wohl drei bis fünf hier herum liegen, nutze sie seit langem schon nicht mehr und schlachte sie nur gelegentlich weiter aus. Bei der nächsten Verstimmung meiner besseren Hälfte fliegen die raus, es ist einfach so weit. Ob sie funktionieren, oder nicht.
Dieses Vorgespräch, damit du etwas besser meine Empfehlung einschätzen kannst.
Behalt das Ding, verkauf es nicht. Baue das Netzteil aus und die GraKa und vielleicht Lüfter, wenn sich das anbietet. Die neue HD unbedingt in deinen neuen Rechner übernehmen. Du hast da schon ZFS, nutze die neue Platte für schnelle Backups innerhalb des PCs und für weitere Daten.
Die Netzwerkkarte, falls überhaupt vorhanden, solltest du ebenfalls auf Lager nehmen.
Den Monitor ebenfalls unbedingt behalten und natürlich die Tastatur, wenn sie echt gut ist. Maus sollte man wenigstens eine immer auf Lager haben.
Den Rest, das Mainboard und die CPU und das Gehäuse, falls du es nicht brauchst, das kann weg. RAM kann man hingegen auch behalten, wenn man öfter mal was bastelt. Da ist man mitunter froh, wenn man da noch einen alten Typ in der Kiste findet.
Gehäuse ist so eine Sache. Ich habe immer zwei bis drei herumstehen, weil, wenn ich tatsächlich mal einen neuen PC bekomme, während der alte noch funktioniert, dann brauche ich das ja (ich neige dazu mir Einzelteile zu kaufen und nicht komplett bestückt). Es kann aber auch sein, dass jemand kommt und kaum Geld hat und aber einen PC braucht, dann kann der sich ein Motherboard kaufen und ich baue ihm den Rest aus meiner Kiste auf, so dass er zumindest ein arbeitsfähiges Gerät hat. Allerdings habe ich meinen eigenen Ersatzmonitor erst letztens verschenkt, ein schwerer Fehler.
Für ganz schlimme Fälle habe ich einige alte PCs im Keller. Die sind sehr gut, aber eben alt. Sie sind neuer als mein eigener, gut. Aber sie haben extrem laute Lüftung und sind riesengroß, so dass ich mir die nicht auf meinen Tisch stellen möchte. Aber, wo wir da gerade drüber reden, vielleicht muss ich demnächst doch mal durchgehen, was ich da eigentlich habe und mal wieder was zusammen schrauben.
Wenn du nun aber gar nicht zum Basteln aufgelegt bist, ist das natürlich auch eine andere Situation. Dann würde ich meinen, ist das alles überhaupt nichts Wert, jedenfalls nicht die Mühe, es noch zu verticken. Wie weit kommst du mit 80€ und wie viel Zeit investierst du da?