Empfehlung Hardware

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

ich will mir ein Remote (steht bei einem Freund) Filestorage bauen, hier wird es aus Sicherheitsgründen nur SFTP/SCP als Protokoll geben.

Wichtig: Die Hardware soll 2 SSD Platten aufnehmen auf denen dann ZFS laufen unter FreeBSD 10 laufen wird.

Hat jemand eine Empfehlung ?

Gruß Mardor

Die Hardware ist doch total egal, solange es läuft. Es kommt da wohl eher auf deine Anforderungen an!

Wieviel soll es kosten und worauf legst du Wert?

Ja, Budget und Anforderungen (Stromverbrauch, Plattenplatz, wie oft wird drauf zugegriffen, wie schnell muss das gehen e.t.c.) wären extrem hilfreich ;)

Ansonsten kann man eigentlich verdammt viel nehmen... Solange man kein WLAN oder bestimmte Grafikgeschichten benötigt, hat man da fast freie Auswahl. Dicke Performance braucht man wohl eher nicht, denn die wird ja effektiv durchs Internet gebremst ;)

Warum SSDs? Lautstärke?

Du CPU darf definitiv AES-NI unterstützen. Also nicht das kleinste und schwächste am Markt wählen. Bei lediglich zwei SSDs könnte man sogar manch ein (altes, defektes Display) Notebook recyclen.

Hi,

sorry natürlich, das wichtigste habe ich vergessen.

Also an die Hardware habe ich keine besonderen Anforderungen. 4 GB RAM für ZFS, ansonsten muss die Kiste nicht viel können. Die Hardware soll so klein als Möglich sein und die Kosten sollen nicht über 140 Euro (exklusive SSD) kosten.

Gruß Mardor

Hallo,

eventuell vielleicht als Zusatz. Im Rechner liegen einfach für den "vonüberall" Zugriff Dateien die ich einfach zwischendurch mal brauche.

Aktuell besitze ich bereits einen Dell 790 USFF, jedoch bekome ich hier einfach keine zwei Festplatten rein. Die SSD war für mich einfach die Wahl um unnötige Wärmeentwicklung zu vermeiden falls die zwei Festplatten doch sehr nah beisammen sind. Zwei Festplatten deshalb weil ich einfach ein RAIDZ drauf laufen lassen will um die Sicherheit zu erhöhen. Die Datenmengen die ich benötige liefen so bei 100GB, somit brache ich auch keine riesigen Festplatten.

Gruß Mardor

Dein Dell müsste aber genug Platz bieten: Optisches Laufwerk raus und schon sind zwei Schächte da. Ansonsten musst du ja auch nicht drauf achten, dass die SSDs richtig verschraubt sind, denen ist es schließlich egal wie sie im Gehäuse angebracht sind.

Zurück
Oben