Empfehlungen (anti)Spam ?

metro

i² = -1
Hallo,

Habt Ihr Empfehlungen, um mit spam auf normalen pop3 bzw. pop3/ssl accounts umzugehen, bzw entsprechend zu filtern?

Gruss

Metro
 
Moin,

ich filtere mit dem Client mit bogofilter. Früher habe ich spamassassin eingesetzt. Beide funktionieren sehr gut, jedoch ist bogofilter (zumindest hier) deutlich schneller.

HTH
 
Mozilla Thunderbird hat auch einen integrierten Spamfilter, den man nur aktivieren und konfigurieren muss.

Man muss ihn nur eine Weile durch manuell als Spam markierte Mails gut auf die aktuellen Spamtechniken eintrainieren, dann arbeitet er nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig. Ab und an kann man dann mal den Junk-Ordner nach falschen Positiven (normalerweise sehr selten) durchkämmen.

Nebenbei ist Thunderbird durch die Portabilität auf allen 3 großen Desktop-Plattformen (Windows, MacOS, Linux/Unix) lauffähig, so dass man nur 1x lernen muss und dann potentiell überall den gleichen Mailclient verwenden kann.
 
Ich mache es im Moment so:
Auf dem Mailserver läuft Spamassassin. Dieser filtert die Mails durch, die im Header markiert werden. Per Sieve-Script wird eine Vorsortierung vorgenommen, der Mailclient - bei mir Sylpheed - kann dann Anhand des Headers nachsortieren. Zusammen mit Greylisting, welches mit passiver OS-Erkennung kombiniert ist und einigen Regexp-Regeln für Postfix selbst, erreiche hier Trefferquoten von über 99%.
 
hast du deine postfix-regexp regeln irgendwo dokumentiert?

Ich mache es im Moment so:
Auf dem Mailserver läuft Spamassassin. Dieser filtert die Mails durch, die im Header markiert werden. Per Sieve-Script wird eine Vorsortierung vorgenommen, der Mailclient - bei mir Sylpheed - kann dann Anhand des Headers nachsortieren. Zusammen mit Greylisting, welches mit passiver OS-Erkennung kombiniert ist und einigen Regexp-Regeln für Postfix selbst, erreiche hier Trefferquoten von über 99%.
 
Inclusive mir scheinen an diesem Thema 6 Individuen interessiert zu sein.

Bei ca. 700 registrierten Usern die ab 30 Beiträge aufwärts hier jemals gepostet haben, ergibt sich eine Quote von 85,71428571428571428568 promille. (1/1000) an NICHT_spamusern. .:rolleyes:
Mir scheint, der Markt für Spam wird völlig unterschätzt, aber daß das Zeug auf derartig breites Interesse trifft, überrascht dann doch.
Investiert Ihr die Lotteriegewinne wieder in blaue Pillen ? :D

NIx für ungut.:)
 
Wolltest du einen tollen Thread starten oder Informationen haben? Alle Einträge beantworten deine Frage, oder etwa nicht?
 
Wolltest du einen tollen Thread starten oder Informationen haben?
Mein vorheriges Posting sollte in einer mehr oder weniger ironisch oder
provokativ humorvoll beabsichtigten Art und Weise die ursprüngliche
Fragestellung unterstreichen.
Ziel war, weitere Erfahrungen und Vorschläge zur
Prävention des sattsam bekannten Phänomens 'spam' zu sammeln.

Das scheint misslungen zu sein, daher entschuldige ich mich bei denen, die
sich durch diese Art und Weise beeinträchtigt fühlen.
Gleichfalls bedanke ich mich für alle bisherigen sachbezogenen Antworten.
(bogofilter passt gut für meine Zwecke)
 
Zurück
Oben