Empfindlichkeit der Maus unter X11

Wasp

Insektenspray-Gegner
Wie kann ich die Empfindlichkeit der Maus einstellen? Ich meine an dieser Stelle nicht die Geschwindkeit der Maus sondern wie weit ich die Maus bewegen muß, damit sich sich der Mauszeiger ein bestimmtes stück bewegt.

Z. Z. muß ich ewig mit meiner Intelli Explorer 1 rumrudern, um einigermassen vom Fleck zu kommen; das geht höllisch aufs Hangelenk :(
 
ich hab zu diesem zweck das in meiner /etc/rc.conf':
moused_enable="YES"
moused_port="/dev/psm0"
moused_type="auto"
moused_flags="-a 2.5 -I /var/run/moused.psm0.pid"

besonders ist die letzte zeile zu beachten, das -a 2.5 macht es :)
 
Ok erst einmal danke fpr deine antwort, ob es funzt werde ich wohl erst mit einem neustart rausfinden.

Zu dem flag "-a":
1. Ist 2.5 ein fester wert, oder stellt dieser wert die empfindlichkeit dar? (min-max werte?)
2. Ist es möglich, diesen wert auf bestimmte auflösungen zu beschränken, bzw bestimmte empfindlichkeiten bestimmten auflösungen zuzuordnen? Denn bei einer auflösung, von 640x480, brauch die empfindlichkeit nicht so hoch zu sein.

(3.) Ob und wenn wie kann ich diese einstellungen direkt in meiner XF86Config tätigen bzw wie sieht es ohne "moused" aus?
 
Mit xset(1) kannst du die Parameter fuer X einstellen. Hier geht aber nur Acceleration und die Thresholds dazu. Wenn du lineare Beschleunigung willst, dann nimm moused(8) mit -a. Hab ich auch so gemacht.

Alles weitere steht in den angegebenen Manpages.
 
Nein, damit kann man eben nicht die 'Geschwindigkeit' hochstellen, sondern nur die Beschleunigung und den Schwellwert.
m The m option controls the mouse parameters. The parameters for
the mouse are `acceleration' and `threshold'. The acceleration
can be specified as an integer, or as a simple fraction. The
mouse, or whatever pointer the machine is connected to, will go
`acceleration' times as fast when it travels more than `thresh-
old' pixels in a short time. This way, the mouse can be used
for precise alignment when it is moved slowly, yet it can be
set to travel across the screen in a flick of the wrist when
desired. One or both parameters for the m option can be omit-
ted, but if only one is given, it will be interpreted as the
acceleration. If no parameters or the flag 'default' is used,
the system defaults will be set.

Und Resolution stellt die Aufloesung der Maus ein, ebenfalls nicht die Geschwindigkeit.
 
MrFixit schrieb:
Nein, damit kann man eben nicht die 'Geschwindigkeit' hochstellen, sondern nur die Beschleunigung und den Schwellwert.


Und Resolution stellt die Aufloesung der Maus ein, ebenfalls nicht die Geschwindigkeit.
Das funktioniert bei mir aber einwandfrei. Aufloesung ist uebrigens afaik gleich der Geschwindigkeit:

[-------]
Angenommen das sind 100 dots
Wenn ich X aber sage, was vorher 100 dots waren, sind jetzt 200 dots, dann faehrt mein Mauszeiger doppelt so schnell. Das ist nicht nur theoretisch richtig, sondern funktioniert bei mir auch genau so.

Gruesse

Torfmaster
 
Ich kenne mich jetzt nicht exakt mit der Maussteuerung unter X aus, aber nach deiner Erklaerung muesste sich die Mausgeschwindigkeit halbieren, wenn du von 100dpi auf 200dpi gehst. Du "brauchst" dann naemlich doppelt soviele Punkte von der Maus, um den gleichen Weg zuruecklegen.

Aber wie gesagt, keine Ahnung was X da genau macht, ich kann jedenfalls moused empfehlen. Hat naemlich den schoenen Nebeneffekt, dass er alle moeglichen Maeuse multiplext. Ich hab hier ne PS2 und eine USB Maus am Tisch, und kann somit mein X mit zwei Maeusen steuern...
 
Also ich kann nur sagen, dass es nach wie vor nicht bei mir funzt. Und eben keine lineare Beschleunigung bewirkt, wie es propagiert wurde ;) . So "springt" meine Maus bei einer "Bewegung" immer gleich um zwei Pixel. Nun kann ich zwar mit xset bewirken, daß die Maus pro Bewgung nur um einen Pixel springt, jedoch ist dann praktisch alles wieder wie vorher - rundern, rundern, rundern ;'( . Das "-a" suggeriert für mein Empfinden eh irgendwie "acceleration" :confused:

Resolution hat hat bei mir keine auswirkungen auf die Mausempfindlichkeit. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFixit schrieb:
Ich kenne mich jetzt nicht exakt mit der Maussteuerung unter X aus, aber nach deiner Erklaerung muesste sich die Mausgeschwindigkeit halbieren, wenn du von 100dpi auf 200dpi gehst. Du "brauchst" dann naemlich doppelt soviele Punkte von der Maus, um den gleichen Weg zuruecklegen.
Sorry, mein Fehler ^^

Aber wie gesagt, keine Ahnung was X da genau macht, ich kann jedenfalls moused empfehlen. Hat naemlich den schoenen Nebeneffekt, dass er alle moeglichen Maeuse multiplext. Ich hab hier ne PS2 und eine USB Maus am Tisch, und kann somit mein X mit zwei Maeusen steuern...
Ich habe moused laufen und nutze die Maus ueber /dev/sysmouse unter X mit. Trotzalledem mache ich die Einstellung fuer X seperat, weil die Konsole und X ja ( bei mir ) unterschiedliche Aufloesungen haben.

Gruesse

Torfmaster
 
wasp schrieb:
Also ich kann nur sagen, dass es nach wie vor nicht bei mir funzt. Und eben keine lineare Beschleunigung bewirkt, wie es propagiert wurde ;) . So "springt" meine Maus bei einer "Bewegung" immer gleich um zwei Pixel. Nun kann ich zwar mit xset bewirken, daß die Maus pro Bewgung nur um einen Pixel springt, jedoch ist dann praktisch alles wieder wie vorher - rundern, rundern, rundern ;'( . Das "-a" suggeriert für mein Empfinden eh irgendwie "acceleration" :confused:

Resolution hat hat bei mir keine auswirkungen auf die Mausempfindlichkeit. :(
Dann liegt es an der Maus. Ich habe jetzt mit vielen Maeusen gearbeitet ( mit jeweils verschiedenen Aufloesungen. Nur irgendeine Maus ( ich glaube so eine Maus von Pearl *kotz* ) hatte genau das Problem, dass sie immer ruckartig gesprungen ist. Ich habe die Maus dann einfach in Ebay verkauft und mir dafuer 'ne Logitech geholt, die dann wiederrum funktioniert hat. Leider kann ich dir nicht helfen und ich habe auch keine Loesungen fuer diese spezielle Maus gefunden. Ansonsten ist das aber eher unproblematisch.
 
Es ist nicht direkt "ruckartiges" (unkontroliertes) Springen - ist halt, als würde man in xset m die werde zu hoch setzen. Ich kann nicht glauben, daß ich der einzige sein soll, der diese Maus hat, im gegensatz zu der Pearl maus, ist meine sehr verbreitet und seh sie des öfteren bei anderen. Mit dem Wissen, daß sie unter Windows einbahnfrei gefunzt hat, würde ich mir keine andere kaufen/haben wollen. Wenn ich dieses Modell mal sehe (ausgelaufen), würde ich sofort wieder zugreifen, weil ich sie durch die Form wesentlich besser finde als die Neueren. Währe schon mal gut, wenn einer berichten könnte, daß er diese Maus auch hat, und das sie bei Ihm funzt - oder eben nicht :( . Das währe wenigstens schon mal ein Anfang.

Möchte noch mal betonen, daß sie selbst unter Windows lief und somit ja prinzipiel funktionstüchtig seiin muß und auch die erwartete leistung bringen kann ... Problem ist nur, dies auch FreeBSD 4.9 klar zu machen.
 
wasp schrieb:
Es ist nicht direkt "ruckartiges" (unkontroliertes) Springen

den inhalt im anhang hab ich gerade auf einer suse seite gefunden, gilt für xfree 4.x, vielleicht hilfts den korrekten wert in deinem fall einzutragen?!
 

Anhänge

  • maus.txt
    718 Bytes · Aufrufe: 292
Danke für Deine Hilfe; werde Morgen ... öhm Heute mal gucken, ob ich da was zu meiner Maus finden kann, aber leider soll diese Option nicht für USB-Mäuse funzen. Okee, irgendwie bin ich ein Grenzfall <g> habe USB über Adapter an PS/2 angeschlossen. Naja ich berichte Mo...Heute genaueres :)
 
wasp schrieb:
habe USB über Adapter an PS/2 angeschlossen

ich auch, ist eine logitech und funktioniert, in der /usr/X11R6/lib/X11/doc/README.mouse steht, dass genau diese mäuse wandler haben und eben diese logik muss ja auch nicht immer funktionieren :)

aber hey, mach's dir doch nicht so schwer - gib 'ner neuen eine chance gg...
 
das mit "xset m 5/1" klappt bei mir auf jeden Fall auch. Aber in welche Datei kann ich das denn eintragen das bei jedem Start des X-Servers auch so bleibt? Auf der xset-manpage kann ich da nix finden.

Gruß
xcvb
 
mh, also wenn du deinen xserver mit startx zb startest dann reicht es wenn du es in die .xinitrc in deinem home-Verzeichnis einträgst.
 
Zurück
Oben