emu10k1 und 5.1 soundsystem prob

Finalspace

Well-Known Member
Tach,

ich nutze in freebsd 5.4 stable, gnome 2.10 den snd_emu10k1 treiber.
Sound funzt soweit problemlos, kann mit jedem multiprog sound abspielen.

Nur ist da eine sache die falsch ist:

Ich habe ein Creative 5.1 Soundsystem und eine Creative Audigy II ZS Soundcard.
Sobald ich was abspiele dann werden alle 5 Boxen + Subwoofer benutzt und alles übersteuert böse, selbst wenn ich recht leise einstell.

Das heisst also für mich, die 5 Boxen spielen auch die Tieftöner und der Subwoofer auch Hochtöner.

Normalerweise muss es ja so sein, das die 5 Boxen NUR Hoch töne bringen und der Subwoofer Tiefe.

Bin ich doof oder ist da was faul ?

Das einzigste was ich noch zusätzlich eingestellt habe ist in der /etc/sysctl.conf
Code:
hw.snd.pcm0.vchans=8
hw.snd.maxautovchans=8

Daran kanns nich liegen, das ist ja nur dazu da, das ich z.b. xmms und mplayer gleichzeitig laufen lassen kann oder cdcontrol und quake3 als beispiel.
Oder brauch man das gar nicht ?

Also wenn ich die beiden wieder auf 0 setze, dann macht das gar kein unterschied.



Bin echt ratlos, hat wer ne idee, wäre für alles dankbar !.

matane,
Final
 
Audigy snd_emu10kx.ko ==> http://chibis.persons.gfk.ru/audigy/

Hallo Finalspace,

ich habe ebenfalls eine Audigy (alte 1er, einfache Player Variante)
und benutze des Soundmodul von Chibis .

Meine Ohren meinen, das klingt exzellent damit! :cool:

Bei dem dem "orginal" emu10k1,
hatte ich auch das Gefühl, es neigt zum übersteuern.
allerdings höre ich meistens nur über Kopfhörer (Nachbarn schonen) ;)
oder ab und an über 2.1 Boxen.
Jedenfalls kommt mit dem snd_emu10kx.ko von Chibis
der Sound mit einem derartigen Wumps raus,
das übertrifft, meinen Ohren nach, auch die Soundausgabe
mit den Creative Audigy Treibern unter Windows,
die sich gegen Chibris Soundmodul ziemlich dürftig anhören. :D

Bin mal gespannt, ob Deine Ohren auch Augen machen werden...
Viel Erfolg! :)


Gruß, Fusselbär
 
Hmm, das make schlägt fehl :(

Code:
final# make
Warning: Object directory not changed from original /root/emu10kx-2005-02-27
@ -> /usr/src/sys
machine -> /usr/src/sys/i386/include
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/kern/device_if.m -h
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/kern/bus_if.m -h
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/dev/pci/pci_if.m -h
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/isa/isa_if.m -h
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/dev/sound/pcm/channel_if.m -h
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/dev/sound/pcm/ac97_if.m -h
awk -f @/tools/makeobjops.awk @/dev/sound/pcm/mixer_if.m -h
awk -f @/tools/vnode_if.awk @/kern/vnode_if.src -h
cc -O -pipe  -DEMU10KX_MAJOR=201 -I/root/emu10kx-2005-02-27 -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-  -I/root/emu10kx-2005-02-27 -I. -I@ -I@/contrib/altq -I@/../include -I/usr/include -finline-limit=8000 -fno-common -g -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2  -mno-mmx -mno-3dnow -mno-sse -mno-sse2 -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -Wsystem-headers -Wall -Wno-format-y2k -W -Wno-unused-parameter -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wreturn-type -Wcast-qual -Wwrite-strings -Wswitch -Wshadow -Wcast-align -Wunused-parameter -Wchar-subscripts -Winline -Wnested-externs -Wredundant-decls -c emu10k1.c
In file included from @/dev/sound/pcm/sound.h:92,
                 from emu10k1.c:58:
@/dev/sound/pcm/buffer.h:96: warning: declaration of 'cnt' shadows a global declaration
@/sys/vmmeter.h:105: warning: shadowed declaration is here
In file included from emu10k1.c:58:
@/dev/sound/pcm/sound.h:222: warning: declaration of 'min' shadows a global declaration
@/sys/libkern.h:56: warning: shadowed declaration is here
@/dev/sound/pcm/sound.h:222: warning: declaration of 'max' shadows a global declaration
@/sys/libkern.h:55: warning: shadowed declaration is here
cc -O -pipe  -DEMU10KX_MAJOR=201 -I/root/emu10kx-2005-02-27 -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-  -I/root/emu10kx-2005-02-27 -I. -I@ -I@/contrib/altq -I@/../include -I/usr/include -finline-limit=8000 -fno-common -g -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2  -mno-mmx -mno-3dnow -mno-sse -mno-sse2 -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -Wsystem-headers -Wall -Wno-format-y2k -W -Wno-unused-parameter -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wreturn-type -Wcast-qual -Wwrite-strings -Wswitch -Wshadow -Wcast-align -Wunused-parameter -Wchar-subscripts -Winline -Wnested-externs -Wredundant-decls -c emu10k1-fx.c
cc -O -pipe  -DEMU10KX_MAJOR=201 -I/root/emu10kx-2005-02-27 -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-  -I/root/emu10kx-2005-02-27 -I. -I@ -I@/contrib/altq -I@/../include -I/usr/include -finline-limit=8000 -fno-common -g -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2  -mno-mmx -mno-3dnow -mno-sse -mno-sse2 -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -Wsystem-headers -Wall -Wno-format-y2k -W -Wno-unused-parameter -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wreturn-type -Wcast-qual -Wwrite-strings -Wswitch -Wshadow -Wcast-align -Wunused-parameter -Wchar-subscripts -Winline -Wnested-externs -Wredundant-decls -c emu10k1-dev.c
cc -O -pipe  -DEMU10KX_MAJOR=201 -I/root/emu10kx-2005-02-27 -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-  -I/root/emu10kx-2005-02-27 -I. -I@ -I@/contrib/altq -I@/../include -I/usr/include -finline-limit=8000 -fno-common -g -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2  -mno-mmx -mno-3dnow -mno-sse -mno-sse2 -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -Wsystem-headers -Wall -Wno-format-y2k -W -Wno-unused-parameter -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wreturn-type -Wcast-qual -Wwrite-strings -Wswitch -Wshadow -Wcast-align -Wunused-parameter -Wchar-subscripts -Winline -Wnested-externs -Wredundant-decls -c emu10k1-rm.c
cc -O -pipe  -DEMU10KX_MAJOR=201 -I/root/emu10kx-2005-02-27 -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-  -I/root/emu10kx-2005-02-27 -I. -I@ -I@/contrib/altq -I@/../include -I/usr/include -finline-limit=8000 -fno-common -g -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2  -mno-mmx -mno-3dnow -mno-sse -mno-sse2 -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -Wsystem-headers -Wall -Wno-format-y2k -W -Wno-unused-parameter -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wreturn-type -Wcast-qual -Wwrite-strings -Wswitch -Wshadow -Wcast-align -Wunused-parameter -Wchar-subscripts -Winline -Wnested-externs -Wredundant-decls -c emu10k1-mixer.c
cc -O -pipe  -DEMU10KX_MAJOR=201 -I/root/emu10kx-2005-02-27 -D_KERNEL -DKLD_MODULE -nostdinc -I-  -I/root/emu10kx-2005-02-27 -I. -I@ -I@/contrib/altq -I@/../include -I/usr/include -finline-limit=8000 -fno-common -g -mno-align-long-strings -mpreferred-stack-boundary=2  -mno-mmx -mno-3dnow -mno-sse -mno-sse2 -ffreestanding -Wall -Wredundant-decls -Wnested-externs -Wstrict-prototypes  -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Winline -Wcast-qual  -fformat-extensions -std=c99 -Wsystem-headers -Wall -Wno-format-y2k -W -Wno-unused-parameter -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wreturn-type -Wcast-qual -Wwrite-strings -Wswitch -Wshadow -Wcast-align -Wunused-parameter -Wchar-subscripts -Winline -Wnested-externs -Wredundant-decls -c emu10k1-pcm.c
In file included from @/dev/sound/pcm/sound.h:92,
                 from /root/emu10kx-2005-02-27/emu10k1-pcm.h:29,
                 from emu10k1-pcm.c:51:
@/dev/sound/pcm/buffer.h:96: warning: declaration of 'cnt' shadows a global declaration
@/sys/vmmeter.h:105: warning: shadowed declaration is here
In file included from /root/emu10kx-2005-02-27/emu10k1-pcm.h:29,
                 from emu10k1-pcm.c:51:
@/dev/sound/pcm/sound.h:222: warning: declaration of 'min' shadows a global declaration
@/sys/libkern.h:56: warning: shadowed declaration is here
@/dev/sound/pcm/sound.h:222: warning: declaration of 'max' shadows a global declaration
@/sys/libkern.h:55: warning: shadowed declaration is here
emu10k1-pcm.c:323: warning: missing initializer
emu10k1-pcm.c:323: warning: (near initialization for `emu_ac97_class.refs')
emu10k1-pcm.c:953: warning: missing initializer
emu10k1-pcm.c:953: warning: (near initialization for `emupchan_class.refs')
emu10k1-pcm.c:1153: warning: missing initializer
emu10k1-pcm.c:1153: warning: (near initialization for `emurchan_class.refs')
ld  -d -warn-common -r -d -o snd_emu10kx.kld emu10k1.o emu10k1-fx.o emu10k1-dev.o emu10k1-rm.o emu10k1-mixer.o emu10k1-pcm.o
touch /root/emu10kx-2005-02-27/export_syms
awk -f /sys/conf/kmod_syms.awk snd_emu10kx.kld  /root/emu10kx-2005-02-27/export_syms |  xargs -J% objcopy % snd_emu10kx.kld
ld -Bshareable  -d -warn-common -o snd_emu10kx.ko.debug snd_emu10kx.kld
objcopy --strip-debug snd_emu10kx.ko.debug snd_emu10kx.ko
===> dedump
Warning: Object directory not changed from original /root/emu10kx-2005-02-27/dedump
cc -O -pipe  -g -Wsystem-headers -Werror -Wall -Wno-format-y2k -W -Wno-unused-parameter -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wreturn-type -Wcast-qual -Wwrite-strings -Wswitch -Wshadow -Wcast-align -Wunused-parameter -Wchar-subscripts -Winline -Wnested-externs -Wredundant-decls -c dedump.c
cc -O -pipe  -g -Wsystem-headers -Werror -Wall -Wno-format-y2k -W -Wno-unused-parameter -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wreturn-type -Wcast-qual -Wwrite-strings -Wswitch -Wshadow -Wcast-align -Wunused-parameter -Wchar-subscripts -Winline -Wnested-externs -Wredundant-decls  -o dedump dedump.o
make: don't know how to make dedump.8. Stop
*** Error code 2

Stop in /root/emu10kx-2005-02-27.
final#
 
k ein kleiner hack und hat geklappt, nur hab ich allerdings keine manpage von dedump, aber die brauch eh keiner :P

Jo sound läuft jetzt fast so wies soll dank emu10kx (ohne übersteuerung)

Alle Boxen ausser Center laufen :)

Werd mal ne 5.1 dvd reinwerfen und gucken wie mplayer das macht, ob da dann die center box geht.
 
Soundcheck: snd_emu10kx, neue Version

Hallo Finalspace,

schön, das es jetzt bei Dir jetzt besser klingt. :)
Nur die Fehler, die Du hattest,
haben mich gewundert.
Darum habe ich mir das mal genauer angeschaut,
da hat Chibis ja noch weiter gemacht,
weil eigentlich steht ja auf der Seite,
das nicht mehr weitergemacht würde.

Aber meine Version war vom 23.10.2004,
die machte noch keine Builderrors.

Aber als ich gesehen habe, das es was neues gibt,
mußte ich natürlich auch mal damit rumspielen.
Ich muß dazu sagen ich bin kein Meister des Makefiles,
sondern noch FreeBSD Newbie,
aber FreeBSD hat´s mir sehr angetan.

Neu ist bei dem snd_emu10kx Modul: "dedump"
Das bei Dir (und bei mir auch) den Fehler auswirft.
Nun habe ich ja nicht so die Ahnung von Makefiles,
was mich aber nicht davon abhält, trotzdem mal versuchsweise darin herumzuschreiben. :ugly:

Was mir aufgefallen ist:
Code:
SUBDIR=dedump  emuctrl
Darf das so?
Ich hab´s dann einfach mal frech abgeändert in:
Code:
SUBDIR=dedump 
SUBDIR=emuctrl

Im Ordner CVS
war noch ein Eintrag "Entris"
Code:
...
D/dedump////
D/emuctrl////
D/scripts////
Habe ich auch noch verändert in:
Code:
...
/dedump////
/emuctrl////
/scripts////
womit es dann ohne die Errorcodes durchgelaufen ist.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen,
die neue Version klingt nochmal ein Stückchen besser. :)
Habe gerade Gänsehaut bei Evanescene bekommen. :cool:
Jetzt würde ich mir nur noch wünschen, das Amarok sich wieder bauen läßt,
meine eigenen Experimente haben wegen fehlendem Plan leider bisher keinen Erfolg gehabt,
außer das ich mir die alte Amarok Version kaputtgemacht habe, leider. :ugly:

Was hast Du den geändert, damit es durchläuft?


Gruß, Fusselbär
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist für Dich auch das kommerzielle OpenSoundSystem interessant, ist für nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos. Hab ich hier einwandfrei laufen mit ner Delta 1010LT, es klingt einfach superb :D
 
OpenSound hab ich auch probiert :(

War nich so der bringer, weil die Audigy 2 eigentlich nicht supported wird, zumindest scheint es mir so.
Der ossmix ging nicht so wie er soll.

und mplayer hat gar kein sound mehr erkannt wenn ich -channels > 2 gemacht habe bei ner 5.1 dvd.

der snd_emu10kx läuft bisher am besten.

Nur die Centerbox geht net, aber das ist verkraftbar.
 
wow

wow, ich bin begeistert. :p

mit dem chibis treiber klingt es wesentlich besser. hatte bei vielen musikstuecken das problem, das die ausgabe uebersteuert war.

vielen dank fuer den link.
 
Zurück
Oben