Encrypted ufs-root - no kernel on..

ari

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei FreeBSD 9.1-RELEASE amd64 zu installieren, mit verschlüsseltem ufs-root. Ich war mir nicht ganz sicher ob die für geli im Handbuch beschriebenen Schritte (siehe hier) auch für das Rootverzeichnis zutreffen und bin daher vorerst grob dieser Anleitung gefolgt. Meine Partitionierung sieht wie folgt aus:
  • /dev/ada0p1 - 64K, freebsd-boot, Label: boot
  • /dev/ada0p2 - 5G, freebsd-ufs
  • /dev/ada0p3 - 4GB, freebsd-swap
  • /dev/ada0p4 - Rest der 500GB HDD, freebsd-ufs, Label: enc
Die Installation ist problemlos durchgelaufen, nach dem Abschluss der selbigen habe ich die /boot/loader.conf noch erstellt:
Code:
geom_eli_load="YES"
vfs.root.mountfrom="ufs:/dev/ad0p4.eli"
Weiters habe ich noch die /etc/fstab angepasst:
Code:
/dev/gpt/boot    /boot2   ufs    rw,noatime    1    1
/dev/gpt/enc.eli /        ufs    rw,noatime    1    1
(Swap ist hier bewusst nicht drin, diesen wollte ich später separat verschlüsseln und nutzen.) Wenn ich danach Neustarte kriege ich folgende Fehlermeldung zurückgeworfen:
Code:
gptboot: No /boot/loader on 0:ad(0p2)
gptboot: No /boot/kernel/kernel on 0:ad(0p2)

Okay, relativ klare Fehlermeldung. Es scheint als ob gptboot keinen Kernel findet. Aber der sollte eigentlich auf ada0p2 sein, das ist die Bootpartition. Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
 
Lade mal gptboot von einem anderen device und guck dir mit ls an ob du alles richtig gemachst hast nicht z.B. eine Verschachtelung entfernt und cp -rp /boot/* /boot2 statt cp -rp /boot /boot2 ausgeführt.
 
Ich hab den aehnlichen Fall nur halt mit MBR. Ich musste den Kernel auf der Boot Partition in /boot/kernel ablegen also bei dir waere das /boot2/boot/kernel/kernel. Analog muesste die loader.conf dann auch in /boot2/boot/loader.conf liegen. Aber ist mit den gegebenen Informationen mehr in's Blaue geraten...
 
Ich bin, wie hier so oft der Fall, über eine Trivialität gestolpert. Statt in das passenden Verzeichnis /boot habe ich den Kernel in /boot2/biot abgelegt. Logisch, dass er dann unter /boot2/boot nichts findet. Ist somit erledigt. Danke für eure Hilfe! :)
 
Zurück
Oben