Enemy Territory bekommt Signal 11 (sporadisch)

Wasp

Insektenspray-Gegner
Habe Enemy Territory aus den Ports installatiert /usr/ports/games/linux-enemyterritory) und und TCE 0.49b von der Website aus der Zip ins ./lib von ET gepackt. Soweit alles ok, nur dummer weise beendet sich ET nach zufälliger Zeit eifnach so. Mal schon nach 1 Miunte andere mal erst nach 3 Stunden. Mehr zufällig fiehl mir auf, als ich es mal aus der Konsole gestartet habe, daß dort folgende letzte Zeilen zu finden sind (davor nur irrelevantes aus der Spielekonsole von wegen Player connected etc.):

Eneme Territory schrieb:
Received signal 11, exiting...
Shutdown tty console

Soviel zu Kiste#1 *(s. info). Habs Testweise auf Kiste#2 *(s. info) installiert. Und habe dort genau das gleiche Problem, womit Hardwarefehler praktisch schon mal auszuschließen sind. Habe mir darauf hin /usr/ports/graphics/linux_dri installiert, aber das war es anscheinend auch nicht. Notiz an mich selbst: aber deswegen sind meine FPS vielleicht so verdammt im Keller (80fps -> 10fps). :rolleyes:

Ok, frage nun: woran könnte es liegen? Jemand eine idee? Aber was mireingfallen ist, ich hatte genau das gleiche Problem mal vor 1-2 Jahren mit allen Samba Versionen gehabt auf drei verschiedenen Kisten mit insgesammt bestimmt 4 bis 5 verschiedenen FreeBSD Versionen und jeweils 3 verschiedenen Samba Versionen (2.x, 3.x und ein etwas neueres 3.x). Samba Server läuft soweit, alles konfiguriert und kaum versucht eine Windoof Rechner drauf zu verbinden, zack "Signal 11", Samba beendet sich ganz regulär. :ugly:

Im Moment geht es mir zwar nicht um Samba sondern ET, aber die praktisch gleiche Symptomatik legt doch einen globaleren Zusammenhang nahe.

Info Kiste#1:
FreeBSD 6.1 Release
Nvidia-8xxxx (weiß gerade nicht auswendig)
linux_base-fc-4_9

Info Kiste#2
FreeBSD 6.2 Stable
Nvidia-1.0.7184 (wegen alter GF2Ti)
linux_base-fc-4_9

Nun hoffe ich natürlich auf Eure gebündeltes Fachwissen und Erfahrung und vielleicht auf eine gute Lösung :)

Gruß
Wasp

Jemand aus anderem Forum konnte offensichtlich das Problem lösen, in dem er linux_base-suse als linux-compat verwednet hat. Da dies nicht mehr in den Ports ist, Beitrag ist schon etwas älter, habe ich es mal mit linux_base-gentoo-stage3 probiert, soll ja manchmal angeblich wunder wirken ein anderes linux-comat zu verwenden, habe ich mir sagen lassen, aber habe weiterhin genau das gleiche Prolem auch mit linux_base-gentoo-stage3. Jemand vielleicht doch noch eine Idee oder noch besser einen Rat?

Hallo Wasp,

das linux-enemyterritory-2.60b habe ich auch installiert,
aber ich mag die Weltkriegsthematik nicht als Spielthema.
Auf der ersten Map habe ich aber trotzdem schonmal
eine Spielfigur rumlaufen lassen.
Dabei lief das linux-enemyterritory bei mir stabil
aber es waren auch keine Mitspieler dabei.

Bei der zweiten Map (die auf dieser Landkarte im Auswahlbildchirm)
hat sich das Bild so merkwürdig verändert
quasi invers, oder auch mal nur noch weiß, als wäre der Gamma
Wert (die Helligkeit) bis zum Anschlag hochgeschnellt.
Ist schon eine ganze Weile her,
das ich mir linux-enemyterritory angguckt hatte.

Mehr habe ich aber mit linux-enemyterritory nicht
gemacht, aber es könnte durchaus sein, das es einfach am Spiel liegt,
das es nicht besonders stabil rennt, auf FreeBSD.

Gruß, Fusselbär

Fusselbär schrieb:
Auf der ersten Map habe ich aber trotzdem schonmal
eine Spielfigur rumlaufen lassen.
Ist ja nun nicht so, als das es garnicht laufen würde; es kann ja wie gesgat auch mal länger laufen..
Wasp schrieb:
(..) andere mal erst nach 3 Stunden.

Also zu dem Gamma kann ich garnichts sagen, hatte ich echt noch nie; bei keinem Spiel (im Spiel). Gelegentlich, wenn ich Quake3 zum Beispiel unsanft verlassen habe, kommt es schon ma vor, daß die Farbtiefe bzw. die Helligkeit des Desktops nicht mehr stimmen, da er offensichtlich die des Spieles beibehalten hat. Aber kann da sonst nichts zu sagen.

Fusselbär schrieb:
[..] aber es könnte durchaus sein, das es einfach am Spiel liegt,
das es nicht besonders stabil rennt, auf FreeBSD.
Wie gesagt, jemand anders konnte das Problem damit lösen, daß er linux_base-suse-x installiert hatte aber der Thread aus dem ich das habe ist nun schon ein halbes Jahr alt und wie es scheint gibt es den SUSE port nicht mehr. Um ehrlich zu sein würde ich ihm auch nicht sonderlich vermissen, wenn nicht TCE nicht laufen würde.

@Fusselbär: Wenn dein Missfallen nur der 2WK-Thematik gilt versuchs doch mal mit ET Mod True Combat Elite.

P.S.: Man hat mich das "@" (At-Sign) auf dem Mac Nerven gekostet. Aus alter PC-Schnellschreib-Gewohnheit [Alt(Gr?)]-[Q] getippt -- mehr als einmal. Ich gabs dann nach dem X-ten mal verärgert über den Mac oder mich, bin mir noch nicht ganz einig, auf. Wer einen Mac hat, weiß was passiert ist, wer nicht, der halte sich die häufigsten Synonymitäten von Q in Tastenkombinationen vor Augen :grumble:

3D Spiele für FreeBSD

@Fusselbär: Wenn dein Missfallen nur der 2WK-Thematik gilt versuchs doch mal mit ET Mod True Combat Elite.

Ich benutze lieber games/nexuiz, was astrein rennt,
als "3D Grafiktestsuite".
Aber mir macht nunmal nur ballern nicht allzuviel spaß. ;)

Wobei ich zur Zeit aber schon gerne games/glest spiele,
oder games/warzone2100
und games/freedroidrpg
und gelegentlich mal ein bißchen games/tuxracer
Die laufen auch super bei mir.

Es sind nur einzelne Spiele die anscheinend instabil sind,
bei mir ist das z.B. games/scorched3d,
das recht schnell wegknickt,
oder games/boswars.

games/ufoai hat sich von der Stabilität stark gebessert,
in der letzen Version 2.0.r5_1,
auch games/lincity-ng rennt inzwischen fast stabil,
das kracht meist erst nach vielen Stunden mal weg,
also genau dann, wenn man ein Zwischenspeichern vergessen hat,
nach Murphy's Law. :ugly:

Ach so,
ich habe übrigens:
[/etc/make.conf]
Code:
OVERRIDE_LINUX_BASE_PORT=fc4
also den Default "Linuxator" im System,
die ich eigentlich gar nicht extra in der /etc/make.conf
angeben müsste. ;)

Gruß, Fusselbär

Zuletzt bearbeitet:
Fusselbär schrieb:
Was heißt das genau? Auch Signal 11 oder wie muß ich mir das jeweils vorstellen?
Was hast Du für einen Grafikkartentreiber?

Naja, es scheint zumindest nicht so, daß es direkt an FreeBSD liegt. Scheint mir ein allgemeins (Linux-) Problem zu sein; nur wie ich es löse ist mir schleierhaft. Überhaupt, kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß wir hier die beiden einzigen sind, die das installiert haben. Das Spiel dürfte doch auch unter BSD'lern etwas verbreiteter sein als auf 2, naja sagen 1,5 Leute :confused:

Das Spiel dürfte doch auch unter BSD'lern etwas verbreiteter sein als auf 2, naja sagen 1,5 Leute :confused:

Also bei mir läuft es. Nur habe ich diesen Punkbuster nicht installiert und finde somit kaum Server auf denen man spielen kann. Und auf den Servern die ich dann noch finde wird gecheatet ohne Ende...daher macht es mir auch keinen Spass. Zum installieren bin ich wie folgt vorgegangen:
1. Ports aktualisiert
2.
# cd /usr/ports/games/linux-enemyterritory
# make install clean
3.
# cd /usr/ports/graphics/linux_dri
# make install clean

...nichts besonderes also. Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 8500.

@Fusselbär:
Vielen Dank für die Spiele-Tipps. Ich installiere gerade glest nach deiner Anleitung, bin ja mal gespannt ob das läuft. Muss man eigentlich vorher die alte glest-version drauf gehabt haben?
Lincity-ng und ufoai werde ich mir auch mal anschauen...Ballerspiele sind auch nicht so mein Ding.

Viele Grüße

[EDIT]
Schade, glest läuft nicht. Liegt wohl an meiner Radeon.
Es bringt die Fehlermeldung "Exception: OpenGL extension not supported: GL_ARB_texture_env_crossbar, required for Glest"
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele ET eh nur auf non-public servern (also im pseudo-clan) bzw. TCE auf pubic. Da wird nicht soviel gecheated, zumindest ist es mir noch nicht wirklich aufgefallen. Würde wohl auch nicht so ins gewicht fallen. PB habe ich auch nicht an. (Kann man das "nicht drauf haben"? -- gut man könnte evtl. das Verz. weglöschen, aber egal.)

Wozu benötigst Du linux-dri? Bie mir läuft es auch ohne. Wie im einführenen Beitrag hatte ich es auch mal mit linux-dri probiert, aber bis auf das die FPS extrem eingeknickt sind gab es keine Besserung bzgl. Signal 11.

Welches linux_base oder vielleicht andere relevante Sachen verwendest du (wie zum Beispiel linux-dri)?

Hallo Wasp,

das ich linux-enemyterritory mal angetestet hatte
ist bestimmt schon eine Jahr her.
Ich habe da nicht groß geguckt was der genaue Fehler war.
Eben dachte ich mir ich könnte es mal auf der Konsole starten,
aber da war kein Sound, welcher damals einwandfrei funktionierte.

Auflösung ist 1280x1024 mit 32 bit (im Spiel in den Optionen eingestellt)
Um das jetzt wirklich zu testen müsste ich erst mal dem Fehler mit dem Sound
auf den Grund gehen, was ich aber heute abend nicht mehr machen möchte.

Zumal ich vohabe, gleich ein gestern angefangenes Warzone2100 Spiel weiterzuspielen. :)

Nun zum Grafikkartentreiber
Code:
pkg_info | grep nvidia-driver
nvidia-driver-1.0.9631 NVidia graphics card binary drivers for hardware OpenGL ren
Der ist für eine Nvidia Geforce 3 ti 200, die ist ein bißchen übertaktet
und wird erfahrungsgemäß gut mit 1280x1024 fertig
solange es nicht bumpmapping und/oder antialiasing gibt.

SDL:
Code:
pkg_info | grep sdl
gstreamer-plugins-sdl-0.10.4_1,3 Gstreamer SDL plugin
linux-sdl-1.2.10_1  Cross-platform multi-media development API (linux version)
linux-sdl_image-1.2.5 A simple library to load images as SDL interfaces (linux ve
p5-sdl-1.20.3_5     Perl Bindings for SDL
sdl-1.2.11,2        Cross-platform multi-media development API
sdl_gfx-2.0.13_2    SDL graphics drawing primitives and other support functions
sdl_gui-0.10.3_5    A Graphical User Interface library for SDL
sdl_image-1.2.5     A simple library to load images of various formats as SDL s
sdl_mixer-1.2.7     A sample multi-channel audio mixer library
sdl_net-1.2.6       A small sample cross-platform networking library
sdl_sound-1.0.1_10  A SDL audio library and player for some popular sound file
sdl_ttf-2.0.8_1     A library to use TrueType fonts to render text in SDL appli
sdlmm-0.1.8_3       A C++ Wrapper for the SDL (Simple DirectMedia Layer)

Soundkartentreiber:
Code:
pkg_info | grep Audigy
emu10kx-20051021    SBLive!, Audigy, and Audigy2 driver for FreeBSD

ALSA:
Code:
pkg_info | grep alsa
linux-alsa-lib-1.0.10.3 The Advanced Linux Sound Architecture libraries

sound library:
Code:
pkg_info | grep 'sound library'
esound-0.2.37_2     A sound library for enlightenment package
gstreamer-plugins-esound-0.10.5_1,3 Gstreamer enlightenment sound library plugin
libaudiofile-0.2.6  A sound library for SGI audio file
linux-openal-0.0.9.0.6.20060204.c.f4 A 3D positional spatialized sound library (Linux version)
openal-20060211_4   A 3D positional spatialized sound library

"wegknickt" soll heißen: abstürzen, einfrieren, eben einfach nicht problemlos läuft.
Es ist keine detailierte Fehlermeldung, aber mein Intresse an enemyterritory
ist nicht besonders ausgeprägt.
Ich versuche aber mal die nächten Tage trotzdem etwas genauer nachzuschauen. ;)

@BrainPain:
wegen Glest und Ati guck mal hier:
http://www.glest.org/glest_board/viewtopic.php?t=1809
Vielleicht klappt es ja dann auch mit einer Ati Grafikkarte.

Irgendwo hier im Forum wurde doch kürzlich über einen
ATI on FreeBSD! FireGL Linux Driver Port geplaudert,
da ist es ja:
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=18030&highlight=Ati

Gruß, Fusselbär

Wozu benötigst Du linux-dri? Bie mir läuft es auch ohne. Wie im einführenen Beitrag hatte ich es auch mal mit linux-dri probiert, aber bis auf das die FPS extrem eingeknickt sind gab es keine Besserung bzgl. Signal 11.

Welches linux_base oder vielleicht andere relevante Sachen verwendest du (wie zum Beispiel linux-dri)?

Ich glaube linux-dri habe ich für meine Radeon benötigt, da sich sonst das Spiel nicht starten lies...aber es ist eben schon eine Weile her.

Meine verwendeten Version sind:
linux-enemyterritory-2.60b
linux_base-fc-4_9
linux_dri-6.5

@Fusselbär:
Danke für den Link, ich werds mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Viele Grüße

Hallo Wasp,

so, habe mich nochmal mit Enemy Territory beschäftigt.
Also dieses Spiel bingt meine Kiste vollkommen zum einfrieren,
(Ausnahme: auf der ersten Map nicht, die läuft problemlos)
es bleibt mir nur ein harter Reset!
Es ist mir unmöglich auf eine andere Konsole zu kommen
und dieser bösen Geschichte auf den Grund zu gehen.

Da ich keine weitern harten Resets mag,
bloß wegen einem Spiel, das mir gar nicht gefällt
(harte Resets tun so einem Filesystem ja auch weh)
werde ich mich mit Enemy Territory nicht weiter
beschäftigen, tut mir leid,
aber nur wegen einem Spiel mag ich nicht riskieren,
mein schönes FreeBSD System zu verb0rken. :ugly:

Gruß, Fusselbär

Das mit der "ersten map" ist mir auch schon aufgefallen. Solange kein Mapchange kommt, funzt es wunderbar, erst nach dem ersten Kartenwechsel tritt irgendwann -- vielleicht (vielleicht auch nicht) -- genannter fehler mit Received signal 11, exiting... auf.

Hab jetzt erst wieder anfgefangen bissel mehr zu spielen, aber so subjektiv würde ich sagen, haben die sporadischen Singal 11 nachgelassen -- treten aber nachwievor auf.

Also ich hatte ET vor mehr als einem Jahr laufen, mit der damaligen linux-compat, allerdings nicht aus den ports installiert, sondern einfach die Linux-Version mit Installer direkt von der Homepage, und es lief stundenlang und immer perfekt (weiß der Geier, ob der port nicht was anderes macht). Und installiert bloß nicht dieses linux_dri, sonst ist nämlich die Hardwarebeschleunigung weg (glxinfo zeigt dann an: direct rendering:no). Wenn man ganz normal nur xorg installiert, bekommt man mit ATI-Karten eine passable Framerate mit 3D-Hardwarebeschleunigung.

Zurück
Oben