Energie Sparen mit OpenBSD?

radiohead

Well-Known Member
Hi,

ich nutze einen Asus Pundit Barebone mit einem AMD X2 3800+ EE und möchte mal wissen, was man in OpenBSD alles konfigurieren kann, um Strom zu sparen? Kann man die CPU runtertakten? Geht das automatisch? Kann ich die Energy Efficient Funktionen meines AMDs nutzen? Hat jemand Erfahrung was so ein Barebone an zusätzlich Stromkosten im Monat zieht?

Danke für eure Hilfe!

für CPU-taktung:

echo apmd_flags="-C" >> /etc/rc.conf.local

hilft natürlich nur, wenn deine CPU auch unterstützt wird :P

auf bald
oenone

Hi,

ich nutze einen Asus Pundit Barebone mit einem AMD X2 3800+ EE und möchte mal wissen, was man in OpenBSD alles konfigurieren kann, um Strom zu sparen? Kann man die CPU runtertakten? Geht das automatisch? Kann ich die Energy Efficient Funktionen meines AMDs nutzen? Hat jemand Erfahrung was so ein Barebone an zusätzlich Stromkosten im Monat zieht?

Danke für eure Hilfe!

ich empfehle den Kauf von sonnem Strommesser (ca. 18EUR im Baumarkt) - sehr sehr nützlich für Energieoptimierung ;) - eine der wichtigsten sachen: Alles ausbauen was nicht benötigt wird!
DVD-LW, Diskettenlaufwerk, unbenötigte PCI-Karten, benötigen auch im ruhezustand unwahrscheinlich viel strom!

Und wenn du schon beim Stromsparen bist: Alles was nicht ständig läuft, braucht ne Steckerleiste - z.B. hat kaum ein Monitor noch nen "richtigen" ausschalten ...
meiner (21" CRT) braucht z.B. ca. 15 Watt wenn er aus ist, tfts liegen in einem Ähnlichen bereich!

Danke fuer eure Infos. Ich meinte aber tatsaechlich eher Sachen wie die CPU automatisch runterzutakten oder aber automatischer Ruhezustand fuer Festplatten usw.

Aber so nen Strommesser muss ich mir auch mal holen. Sind die guenstigen denn auch gut?

die günstigen von conrad sind gar nicht schlecht.

macht das bios sowas nicht, wie festplatten abschalten etc?

Mir faellt da nur gerade ein, dass das Festplattenabschalten ja Quatsch ist. Wo sollen denn die Logfiles usw hin? Die ist doch permanent am Arbeiten ;)

Mir faellt da nur gerade ein, dass das Festplattenabschalten ja Quatsch ist. Wo sollen denn die Logfiles usw hin? Die ist doch permanent am Arbeiten ;)
Was ja nur für die Festplatte gelten würde, auf der /var liegt. Bei weiteren Festplatten würde es ja durchaus funktionieren. Wobei ich nicht weiß, ob die "Softupdates" ein ähnliches Problem darstellen wie ein Journal-FS.

Okay. Leider habe ich aber nur eine Festplatte drin. Halt mir mehreren Partitionen. Bringt also auch nichts ;)

dann solltest du die partition vielleicht mit der option "async" mounten. allerdings solltest du dann sicherstellen, dass der computer nach nem schluckauf der stromleitung oder nem stromausfall auch wieder hochfährt.

Zurück
Oben