entf Taste unter FreeBSD

charlie

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen FreeBSD gekauft und es seit ein paar Tagen am laufen. Kleine schwierigkeiten wie keinen Sound konnte ich mit Hilfe des Handbuchs und diesem Forum bewälltigen. Ich habe mich zwar schon etwas mit Linux beschäftigt aber ich kann mich nicht gerade als Profi bezeichnen. Eher als Anfänger. Deshalb auch BSD damit ich Unix endlich mal kennen lerne.

Eine Sache nervt aber, die ENTF-Taste löscht nähmlich nur wie die Baclspace-Taste und nicht wie sie sollte.
Ich habe werder im Handbuch noch mit Hilfe der Suchfunktion etwas gefunden. Auch Google konnte mir nicht helfen.

Kann mir vielleicht jemand sagen wie und was ich machen muss damit diese bl... Taste wie gewohnt funktioniert?

Gruß
Charlie

Mit dem Befehl stty kann man sein Terminal einrichten. Hatte leider noch keine Zeit selbst in den Manpages zu gucken ob dir das wirklich weiter helfen würde, aber diesen Anhaltspunkt wollte ich dir trotzdem geben.

Achso, wenn du die Stelle gefunden hast, denk dran die Einstellung in deiner Shell-Ressourcen-Datei unterzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von charlie
Eine Sache nervt aber, die ENTF-Taste löscht nähmlich nur wie die Baclspace-Taste und nicht wie sie sollte.
Ich habe werder im Handbuch noch mit Hilfe der Suchfunktion etwas gefunden. Gruß
Charlie
Hi

Ich kann mich nur sehr schwach daran erinnern (ist länger her dass ich FBSD nutzte), aber als ich so ein Problem hatte, wechselte ich die Standardshell und meine ENTF-Taste machte das, was sie auch machen sollte.

Unter der zsh hatte ich das Problem nicht mehr.

Probiere es mal aus.

Gruß

CW

Hi ColdWisdom,

ist auch ne möglichkeit das Problem zu umgehen obwohl ich die anderen Tipps erst mal testen werden.
Einfach um zu sehen ob ich das hinkriege.
Fall es nicht hinhaut dann eben zsh :-)

Danke!!

charlie

Zurück
Oben