Entfernen-Taste tut's nicht ...

nihonto

Well-Known Member
... sie benimmt sich nämlich wie die backspace-Taste. Und zwar, wenn ich im xterm arbeite. Egal ob ich eine Pfadangabe korrigieren will, oder in einem Editor etwas ändern möchte.

Gibt's dafür eine Erklärung/Abhilfe? In den Anwendungen unter X funktioniert's:confused: .
 
Hallo,

wie schaut's denn auf der (Text-) Konsole aus, also ohne X ? Ich tippe darauf, daß Du irgendeinen Fehler z.B. in der xorg.conf oder einer anderen Datei (Xdefault, X... hast. Und welche Terminalemulation lädst Du beim booten, vt220, vt... ?

Gruß

Frank
 
Hiho,

ohne X funktioniert die Entfernen-Taste, etwa, wenn ich mit vi oder einem anderen Editor eine Datei öffne.

Die Terminalemulation müsste eine vt100 sein, oder?

wsdisplay0 at vga1 mux 1: console (80x25, vt100 emulation)
wsdisplay0: screen 1-5 added (80x25, vt100 emulation)

Der relevante Teil der xorg.conf sieht so aus:

Code:
Section "InputDevice"
        Identifier  "Keyboard0"
        Driver      "kbd"
        Option      "XkbRules" "xorg" 
        Option      "XkbModel" "pc105"
        Option      "XkbLayout" "de"
        Option      "XkbVariant" "nodeadkeys" 
        Option      "XkbOptions" "eurosign:e"
EndSection

Wobei das mit dem "eurosign:e" auch nicht funktioniert.

Und die ~/.Xdefaults sieht so aus:

Code:
XTerm*loginShell: true

Dann hab' ich da noch eine login.conf mit diesem Inhalt:

Code:
me:\
    :charset=ISO-8859-1:\
    :lang=de_DE.ISO8859-1:

Und in der /etc/wsconsctl.conf steht:

Code:
keyboard.encoding=de

Wird die Tastatur sonst noch irgendwo eingestellt:p ?
 
Hiho,

bin eher durch Zufall darauf gestoßen, dass man das Problem evtl. durch erstellen einer .inputrc angehen kann.

Mittels "strg-v hab' ich rausgefunden, dass die Entf-Taste auch so beschrieben werden kann: ^?

Dementsprechend habe ich eine .inputrc mit diesem Inhalt angelegt:

Code:
set meta-flag on
set convert-meta-off
set output-meta on

"^?": delete-char

Problem: Nix ändert sich:grumble:

Frage: Hat diese .inputrc evtl. keinen Einfluss auf xterm? Oder muss ich evtl. irgendwas in der .profile oder der .kshrc ändern?

EDIT:

Hab' nochwas rausgefunden:

- mittels xev weiß ich jetzt, dass die Entf-Taste so definiert ist: keycode 107 (keysym 0xffff, Delete)

- die Manpage zu xmodmap hat diesen interessanten Eintrag:

One of the more simple, yet convenient, uses of xmodmap is
to set the keyboard's "rubout" key to generate an alter
nate keysym. This frequently involves exchanging
Backspace with Delete to be more comfortable to the user.
If the ttyModes resource in xterm is set as well, all ter
minal emulator windows will use the same key for erasing
characters:

% xmodmap -e "keysym BackSpace = Delete"
% echo "XTerm*ttyModes: erase ^?" | xrdb -merge

Leider bin ich mir trotz leidlich guter Englisch-Kenntnisse nicht so recht sicher, ob ich das verstehe, ähemm. Ich verstehe das so, dass mit dem im Zitat genannten Befehl, die Backspace-Taste als Entf-Taste definiert wird. Den Rest verstehe ich nicht.

- Ich habe mal versuchsweise das hier eingegeben:

xmodmap -e "keycode 107=Delete"

Ändert aber leider nix daran, dass die Entf-Taste nur als Backspace funktioniert, seufz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben