Entscheidungshilfe Windows-Notebook oder MacBook

hmm soweit mir bekannt, wurde aber in der letzten T (bis T43p) und X (X42?)-Reihe (die noch "wahren" IBM's waren) keine solche chips verbaut...

es mag ja sein, dass ich bei apple ein total mülliges gerät bekommen habe, aber der andere kramm stimmt trotzdem, apple hat als einer der ersten DRM für jedermann gemacht, obwohl der S. Jobs einmal gesagt, dass bei apple sowas net kommen wird und am ende doch...

außerdem wenn ich bei macuser lese, dass manche leute behaupten, die temps ihrer notebooks, die teilweise 60-80°C sind, nomal wären, dann ist das sehr zweifelhaft ob diese ganze zufriedenheitsumfrage noch einen wert hat...

es gab auch mal ne seite, wo so ein MacBook/Pro auseinader genommen wurde und die cpu war voller wärmeleitpaste (alson net nur ne schicht, sondern komplette cpu), daher kamen auch diese ganze krassen temps zustande, ich glaub die quallitätskontrolle wird bei apple net mehr so groß geschrieben, zumindestens macht es oft den eindruck, auf der andere seite ist der support total klasse...

naja wie auch immer, also ich finde IBM's bis T43p um einiges besser als Apple's rechner...
 
Na dann wollen wir mal. Wann hast Du zeit? ich stell dir nen OSX ins Netz, haste es in 30 Minuten "gehackt" also root zugriff, kannst die Kiste behalten.

Hallo zusammen,

okay dann fasse ich mal zusammen behalte Deinen Mac, ich will Ihn nicht noch nicht mal geschenkt.....

da ich Dich mit Links verschonen soll dann google mal bezüglich 30 Minuten Hack und Du wirst fündig werden.....

@ asg stimmt ich bin nicht objektiv und Deine Analyse ist fast zutreffend aber nur fast

allerdings geht mir die Überheblichkeit von Mac-Usern bezüglich Sicherheitsaspekten schon so ziemlich auf den Senkel....

Naja vielleicht auch eine Frage der Sensibilität wer weiß, auch Linux User mussten lernen umzudenken, Viruse unter Linux undenkbar... so hieß es noch vor Jahren heute sieht das schon ganz anders aus...

Dann der Eindruck könnte ja entstehen gehöre ich auch nicht dem Microsoftlager an,immerhin haben die ja immer noch stimmrechtslose Aktien bei Apple, deshalb habe ich mich ja auch für ein "freies OS" entschieden...

Naja liebe Mac-User Ihr werdet euch darauf einstellen müssen auch wenn es weh tut das euch der Gegenwind ins Gesicht bläst, das haben Linux-User schon hinter sich....

Mit der steigenden Beliebtheit des Mac steigen auch die Angriffsmöglichkeiten so wie dieser hier:
http://www.testticker.de/news/security/news20061128013.aspx

das ist jetzt aber der letzte Link zu diesem Thema, werde euch in Zukunft damit verschonen ;)


mfg
 
Naja liebe Mac-User Ihr werdet euch darauf einstellen müssen auch wenn es weh tut das euch der Gegenwind ins Gesicht bläst, das haben Linux-User schon hinter sich....

Ich mag da gar keinen Mac, mochte früher mal noch meinen Quadra liebend gerne, aus diesen und jenen Gründe und die Politik der Firma Apple und ihres Gurus bla bla. Erwähne ich auch mal am Rande, auch das ich auf Pinguine allergisch reagiere etc. Aber auf Dauer wirkt das doch nur ermüdend, in dem Forum hier rennen - soweit ich das überblicken kann - überaus kompetente Leute umher und für jene ist ein Mac wohl ebenso sicher wie ein FreeBSD, eben weil sie wissen was sie tun. Diese Litanei zieht dann wohl eher auf die üblichen Jünger in den Design-Foren. "Der Mac bekommt mehr und mehr Aufmerksamkeit", okay das ist ein Argument - beten wir also drum, das sich nie mehr Leute für *BSD interessieren ;)
Dieser Automatismus in der Denkweise einiger ist doch zum kotzen, sicher mag ein System eine bessere oder schlechtere Basis bieten, aber letztendlich entscheidet der Wasserbeutel vor dem Monitor wie sicher bzw. unsicher das System ist. Und auch wenn ich MacOS X nicht mag, Apple hat vieles integriert von FreeBSD und auch ihrerseits einiges direkt zu FreeBSD beigetragen - gemäß deiner Logik wäre FreeBSD also der größte Müll, oder? :ugly:
 
Ist jetzt OT, aber kennst du zufälligerweise //*Brainfuck*\\ ?
War das nicht der Kerl, der rausgemobbt wurde, kurz bevor Gecko hier auftauchte, also der Typ, der an irgendwas die Gecko-Engine betreffend machen wollte, gerne auf MacOS rumhackte und dessen auf gut Glück Wörter aneinander reihendes Gestammel dem von Gecko ähnelt? Eine gewisse Ähnlichkeit ist wohl offensichtlich, auch jener //*Brainfuck*\\ mußte zu allem seinen Senf abgeben, gerne auch mit vielen Links garniert, obwohl er vom Thema keine Ahnung hatte.

Im übrigen ist das Gefasel von Gecko natürlich ziemlich einseitiger FUD. Und nein, ich habe keinen Mac und will auch keinen haben.

Zum Thema: IMO stellt sich die Ausgangsfrage angesichts der hinter Apple stehenden Ideologie nicht. Entweder man will einen Mac, oder eben nicht. Darüber zu diskutieren und versuchen, eine "objektive" Pro-Contra-Liste aufzustellen, ist ziemlich nutzlos. Das endet immer genau so, wie es in diesem Thread gerade schön zu sehen ist. YMMV.
 
Kommt bitte zurück zum Thema, Anfeindungen auch wenn sie als Anspielungen verpackt sind gehören hier nicht hin.
Es gibt auch immer noch die Möglichkeit , jemanden auf die Ignore-Liste zu setzen, wenn man es denn gar nicht mehr aushält...!

Gruß, Apulanta
 
Also um eine Entscheidungshilfe zu geben.

Wie bereits mehrfach erwähnt wurde kannst du auf den IntelMac's Windows installieren.

Meine persöhnliche Meinung wäre: Ausprobieren.

Das andere ist natürlich wenn ihr schon Lizenzen für MS-Office habt kostet das "Ausprobieren" auf MacOSX extra. Wobei auf den Kisten von Apple ne Testversion von MS-Office für Mac installiert ist.

Ansonsten wenn du im Raum Stuttgart bist würde ich dich auch Einladen mal vorbei zu kommen und sowas bei uns Anzuschauen :)
 
Ich schreibe hier auf einem T43n -- und der hat ein TPN-Modul, das bei uns (Bahn) sogar aktiviert ist.

oh schreck :eek: aber diese module funktionieren doch nur unter windows?
oder gibts da treiber für linux/bsd? oder braucht man gar keine treiber dafür, weil das irgendwie über bios funkzt?
 
oh schreck :eek: aber diese module funktionieren doch nur unter windows?
Altiris Bootworks ist mit Win98 realisiert, macht irgendwelche Konfigurationen, und bootet dann in das eigentliche Betriebssystem: Win2k.
oder gibts da treiber für linux/bsd? oder braucht man gar keine treiber dafür, weil das irgendwie über bios funkzt?
Beides: es gibt in den Notebooks die Möglichkeit, die Module im BIOS abzuschalten (ufff....), die ist aber mit einem Passwort gesperrt. Zudem gibts zumindest für Linsucks Treiber. AFAIK wurden auch welche für FreeBSD entwicklet, allerdings weiss ich nicht, ob man diese schon nutzen kann.
[OT]IMHO sind TNP-Module nichts schlechtes: Crypto-Hardware kann durchaus sinnvoll sein. Nur was man draus macht, wenn man Micro$oft heisst, kann durchaus böse werden.[/OT]
 
[OT]sicherlich kann man was nützlich draus machen, so war das mal auch gedacht, denke ich...aber dank der immer größeren überwachung der bevölkerung, die vorallem durch herrn schäuble vorangebracht wird, werden wohl irgendwann auch solche module gegen die user eingesetzt, es ist zwar im mom bissl weit her geholt, außerdem durch die bekloppte kopierschutzmenchanismen die immer mehr software-firmen einzusetzen versuchen, was aber paar tage später duch die cracker ausgehebelt wird, könnte man auch hier irgendwelche ansätze machen, darauf wird es tatsächlich irgendwann hinaus laufen [/O]
 
@ bladilein
ja, du hast schon Recht, da braut sich wirklich was Unheilvolles zusammen. Wenn der Staat sich jetzt schon überlegt, extra Trojaner zu bauen, um Leute auszuspähen...

Im Übrigen, ich habe extra nochmal nachgeschaut: In den neuesten Macs stecken tatsächlich keine TPM-Module mehr: http://www.silicon.de/enid/security_management/23522 und http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/retch/tc/MacOSundTPMIV.html.

Dass du Pech gehabt hast mit deinem Macbook ist schon blöd. Irgendwie kann ich dich auch verstehen - hätte mich auch geärgert, wenn die Hardware nicht so ist, wie ich sie mir gedacht habe.

@ cheasy

Amit Singh, ein US-Informatiker, hat ja einen Open-Source-Treiber für das TPM, das in den ersten Intel-Macs eingebaut war, geschrieben (siehe Links oben). TPM sei ganz nützlich für die User, um persönliche Daten bombenfest abzusichern, fand Singh. Er hat darüber beim jüngsten Kongress des Chaos Computer Clubs referiert - und heftigen Widerspruch von Leuten geerntet, die das TPM an sich böse finden. Jedenfalls hat Singh nun festgestellt, dass in den neuen Macs keine TPM-Module mehr stecken. Ich glaube, er bedauert das eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das Du das nicht ernst gemeint hast, die Zeiten sind schon lange vorbei

Beispiel Abschnitt CME-4 :

http://cme.mitre.org/data/list.html#4

und apple script spgar als macro unter Windows ausführbar, ist genau so super wie vbs zum schreiben von Viren, Bsp Safari Browser

nachgereicht aktuelle Bugs unter Mac :

http://www.securityfocus.com/swsear...earch!&metaname=alldoc&sort=swishlastmodified

Doch mein voller Ernst. Die Zeiten sind noch lange nicht vorbei und dank des guten "schlechten Beispiels" Windows wird auch kein anderes OS jemals so leiden wie Windows. Und wo bitte ist Apple Script als Makro für Windows ausführbar? Apple Scripts werden in Binärform erstellt, wie soll so was gehen (Link?)!?!?!!?
Und was für ein "vbs zum schreiben von Viren, Bsp Safari Browser" soll das sein?!?!
Safari kann kein VBS (falls dies Visual Basic sein sollte), selbst das Office für Mac kann kaum richtiges VBS. Wie sollte so was dann auf den Mac laufen?

Und ja, die zehn Macs die ich in meinem Umkreis habe laufen alle *ohne* Virenscanner. Und bei Win-Rechner gibts nur kostenlose Programme, da ich diese "seltsame" Industrie der Nortons&Co einfach nicht unterstütze.
 
  • Thunderbird
    Erhältlich, allerdings bietet Apple Mail vergleichbares

Ich hab's schon längers nicht mehr versucht, aber es gibt meiner Meinung nach zwei Gründe die gegen Mail.app und für Thunderbird sprechen.

1. IMAP mit Unterordnern und "Threaded-View" funktioniert in Thunderbird deutlich bessser, jedenfalls mit meinem Server.

2. Wenn man verschiedene Rechner hat auf denen verschiedene Systeme laufen ist es evtl. angenehmer einen konsistenten Look&Feel auf allen Systemen zu haben.

Ansonsten stimme ich mit Deiner Liste völlig überein, Office auf dem Mac ist (bis auf die wenigen genannten Spezialanwendungen) deutlich brauchbarer als unter Windows. Entourage ist sogar um Längen besser als Outlook (obwohl ich's wg. Punkt 2 von oben trotzdem nicht nutze).
 
ok...aber viel wichtigeres: wie hast sich eigentlich ICE jetzt entschieden?

PS: das MacBook werde ich mir zum testen zu 99% bestellen, in ca. 3 wochen kommt mein geld vom anwalt zurück...mal sehen wie es dieses mal ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben