Epson C42UX: Cups oder apsfilter?

nihonto

Well-Known Member
Hallo Forum,

versuche gerade relativ erfolglos, meinen Epson C42UX-USB-Drucker mittels apsfilter anzusprechen bzw. zu installieren. Problem: keine passenden Treiber, obwohl es sich um einen älteren Allerweltsdrucker handelt:ugly: .

Installiert sind: apsfilter, ghostscript, a2ps, psutils

Wenn ich den passenden "official driver" aus der von apsfilter angebotenen Liste auswähle kommt beim Druck einer Testseite nur

ERROR: additional filter 'pips-sc40s' was not found;
can't create test page

Wähle ich den gimp-print Treiber (läuft unter Debian prima), dann rappelt der Drucker ein bisschen, während das hier angezeigt wird:

Creating test page...
sh: ijsgimpprint: not found
GNU Ghostscript 7.05: Can't start ijs server "ijsgimpprint"
**** Unable to open the initial device, quitting.
0m0.11s real 0m0.04s user 0m0.00s system

Printing test page...
-rw-r--r-- 1 root wheel 0 Mar 31 23:45 /tmp/apsfilter24581/test_page.aps
0m0.02s real 0m0.00s user 0m0.00s system
[ press RETURN to continue ]

Hab' mal in den Ports nachgesehen, gimp-print habe ich dort nicht gefunden.

Pfffff, hat jemand von Euch evtl. auch diesen Drucker und weiß, wie ich ihn in Betrieb nehmen könnte? Sollte ich besser auf Cups gehen? Oder hab' ich da das gleiche Problem?
 
Hallo,

Überprüf doch mal die Ausnahmeliste deines Browsers und den Eintrag in der /etc/hosts. Darin muß dein Loopback-Netz eingetragen sein:
Code:
127.0.0.1    localhost

Alternativ auch mal den Aufruf mit

Code:
http://127.0.0.1:631
oder
Code:
htpp://<IP-Adresse>:631

Gruß

Frank
 
Hm, meine /etc/hosts sieht eigentlich unverdächtig aus:

# $OpenBSD: hosts,v 1.11 2002/09/26 23:35:51 krw Exp $
#
# Host Database
#
# RFC 1918 specifies that these networks are "internal".
# 10.0.0.0 10.255.255.255
# 172.16.0.0 172.31.255.255
# 192.168.0.0 192.168.255.255
#
::1 localhost.my.domain localhost
127.0.0.1 localhost.my.domain localhost
::1 sushi.my.domain sushi
127.0.0.1 sushi.my.domain sushi

Und mit

Code:
http://127.0.0.1:631

hab' ich's auch schon probiert - da zuckt nix;'(
 
Könnte es sein das cupsd nicht läuft?
/usr/local/sbin/cupsd
Es gibt noch ein Thema: OpenBSD & Cups & Postscript Printer -> HOWTO
Allerdings hänge ich gerade daran fest.
 
Ächz, Tatsache, der cupsd lief nicht:rolleyes: ! Wie kann ich dem denn sagen, dass er beim Systemstart anspringen soll? Irgend ein Eintrag in der /etc/rc.conf.local?

Jetzt komm' ich wenigstens in des Browser-Interface rein. Allerdings ist die angebotene Auswahl an Treibern recht dürftig.

EPSON New Stylus Color Series CUPS v1.1
EPSON Stylus Color Series CUPS v1.1

sind die einzigen halbwegs passenden (von der Bezeichnung). Aber wenn ich eine Testseite ausdrucken möchte, rappelt und rührt sich nix! Es kommt nur

Code:
client-error-not-possible

So'n bisschen nervt's langsam:rolleyes: .
 
Hab' mal auf linuxprinting.org nachgesehen. Da wird mein C42UX auch aufgeführt, aber von 'nem .ppd-File ist keine Rede (oder ich find's einfach nicht?!). Stattdessen wird mal wieder auf Gimp-Print verwiesen. Den Treiber nutze ich auch unter Debian, aber für OpenBSD scheint's ihn nicht zu geben - ist weder bei den Packages noch in den Ports:confused: !

Woher nehmen und nicht stehlen?
 
Sooo, habe mir jetzt mal gimp-print-4.2.7.tar.gz bei sourceforge.net runtergeladen. Aber leider keinen blassen Schimmer, was ich nun damit anstellen soll:ugly: ?!
 
Tja, es bleibt schwierig:

1. Habe gimp-print-4.2.7.tar.gz nach /usr/src entpackt

2. bin dort in das neue Verzeichnis gimp-print-4.2.7 gewechselt

3. Habe "./configure --with-cups" eingegeben, was auch glatt durchgelaufen ist

4. Bei "make && make install" hakt's natürlich:mad:

: warning: strcpy() is almost always misused, please use strlcpy()
/usr/local/lib/libtiff.a(tif_dirinfo.o)(.text+0x6d7): In function `_TIFFCreateAnonFieldInfo':
: warning: sprintf() is often misused, please use snprintf()
/usr/local/lib/libgnutls.a(gnutls_str.o)(.text+0x77): In function `_gnutls_str_cat':
: warning: strcat() is almost always misused, please use strlcat()
collect2: ld returned 1 exit status
*** Error code 1

Stop in /usr/src/gimp-print-4.2.7/src/cups (line 459 of Makefile).
*** Error code 1

Stop in /usr/src/gimp-print-4.2.7/src (line 246 of Makefile).
*** Error code 1

Stop in /usr/src/gimp-print-4.2.7 (line 297 of Makefile).
*** Error code 1

Stop in /usr/src/gimp-print-4.2.7 (line 426 of Makefile).

:confused:
 
Tja, und der Nachfolger von gimp-print, "gutenprint-5.0.0.99.1", bricht das Kompilieren leider auch ab:

In file included from /usr/local/include/gtk-1.2/gtk/gtk.h:80,
from ../../include/gutenprintui/gutenprintui.h:41,
from panel.c:36:
/usr/local/include/gtk-1.2/gtk/gtkitemfactory.h:48: warning: function declaratio
n isn't a prototype
panel.c: In function `set_entry_value':
panel.c:2397: warning: format not a string literal, argument types not checked

cc1: out of memory allocating 2223527968 bytes after a total of 0 bytes
gmake[3]: *** [libgutenprintui_la-panel.lo] Error 1
gmake[3]: Leaving directory `/usr/gutenprint-5.0.0.99.1/src/gutenprintui'
gmake[2]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/usr/gutenprint-5.0.0.99.1/src'
gmake[1]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/usr/gutenprint-5.0.0.99.1'
gmake: *** [all] Error 2

Heißt das, ich kann meinen Drucker unter OpenBSD nicht betreiben:eek: ?
 
da stimmt was nicht... der will 2GB an speicher - das kann nicht gut gehn.

auf bald
oenone
 
Jepp, das hab' ich gemerkt:D !

Bei der Zeile hier bleibt er bestimmt 'ne Stunde stehen:

Code:
panel.c:2397: warning: format not a string literal, argument types not checked

und direkt danach kommt immer

Code:
cc1: out of memory allocating 2223527968 bytes after a total of 0 bytes
gmake[3]: *** [libgutenprintui_la-panel.lo] Error 1
gmake[3]: Leaving directory `/gutenprint-5.0.0.99.1/src/gutenprintui'
gmake[2]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[2]: Leaving directory `/gutenprint-5.0.0.99.1/src'
gmake[1]: *** [all-recursive] Error 1
gmake[1]: Leaving directory `/gutenprint-5.0.0.99.1'
gmake: *** [all] Error 2

Kann es sein, dass Gutenprint unter OBSD nicht läuft?

Irgendwie scheint's bei den Druckern ja echt zu hapern. Die passenden Treiber gibt's weder als Package noch als Port und wenn man sie aus den sourcen kompilieren will, geht's mit komischen Fehlermeldungen in die Hose.
Hinzu kommt auch noch: Habe


in die /etc/rc.conf.local geschrieben, aber der cupsd wird nicht beim Systemstart hochgefahren?!

Kann es sein, dass Drucken von Herrn de Raadt & Co. nicht als wirklich wichtig angesehen wird:rolleyes: ?

Falls noch jemand eine Idee oder einen Hinweis hat, wie ich einen Allerwelts-Epson-Drucker unter OBSD zum Laufen kriege, wäre das sehr willkommen;) !
 
Kann es sein, dass Gutenprint unter OBSD nicht läuft?
Ich seh es nicht in den Ports - also ist es zumindest nicht supported.

in die /etc/rc.conf.local geschrieben, aber der cupsd wird nicht beim Systemstart hochgefahren?!
Hast du auch den Start von cupsd in die /etc/rc.local reingeschrieben? Wenn nicht, wirds auch nicht starten.

siehe hier

Kann es sein, dass Drucken von Herrn de Raadt & Co. nicht als wirklich wichtig angesehen wird:rolleyes: ?
Ich denk eher, das liegt an dem seltsamen Drucker, den du benutzt. Hol dir nen gescheiten PS-Drucker und du wirst so gut wie keine Probleme haben - brauchst nicht mal cups dafür.

auf bald
oenone
 
Hi,

vielen Dank für den Hinweis auf /etc/rc.local:) !

Na ja, aber was den Drucker angeht - so komisch kann der gar nicht sein, wenn er sich bisher unter diversen Betriebssystemen installieren ließ;) . Zumal der Gimp-Print bzw. Gutenprint-Treiber auch keine exotische Software ist, sondern sowohl qualitativ als auch von der Verbreitung her eher zum gehobenen Standard gehört (zumindest hab' ich ihn bisher immer finden und installieren können).

Und - nix für ungut - für die Testinstallation eines Betriebssystems werde ich mir keinen neuen Drucker zulegen, solange der alte prima funktioniert.

:D ;)
 
Hmmm, hab' nochmal versucht, mit Cups zu drucken. Klappt natürlich nicht, und im error-log taucht die Frage auf, ob ich


installiert habe. Nicht wirklich, denn ESP Ghostscript gibt's auch nicht in Ports und Packages:confused: - na ja.

Also - gepackten Tarball gezogen und entpackt, bricht aber schon bei "./configure" mit dieser Meldung ab:

checking for jpeg_set_defaults in -ljpeg... no
configure: error: I wasn't able to find a copy
of the jpeg library. This is required for compiling
ghostscript. Please download a copy of the source,
e.g. from http://www.ijg.org/, unpack it at the
top level of the gs source tree, and rename
the directory to 'jpeg'.

Jpeg ist zwar installiert, aber vermutlich nicht da, wo Ghostscript danach sucht. Hab' auch versuchsweise mal jpeg von ijg.org gezogen und in "/" entpackt sowie in "jpeg" umbenannt. Configure bricht aber wieder mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Any idea - böttebötte?
 
CFLAGS=-I/usr/local/include CXXFLAGS=-I/usr/local/include LDFLAGS=-L/usr/local/libs

auf bald
oenone
 
Hmm, ich hab' eher weniger Ahnung von solchen Kompilierdetails:) . Das sind Optionen, die ich im Makefile eintragen soll? Oder in configure.ac?
 
Zurück
Oben