Erfahrungen aus meinem Leben als Mediamarkt Kunde

ShitHappens

FreeBSD Pseudo :-)
Hallo alle zusammen!

Will heute mal aus meinem Leben als Mediamarkt Kunde berichten.

War heute mal ganz unverhofft in nem Mediamarkt und wollte einfach nur einen stink normalen WLAN Acesspoint kaufen.
Zuerst hab ich mich eine kleine Weile vor dem Regal mit den ganz WLAN Sachen aufgehalten. Dann plötzlich kam ein offensichtlicher MM Mitarbeiter, ich denk eher das es ein Azubi war, auf mich zu und fragte dann so ganz locker und lässig ob ich Hilfe bräuchte. Und schon nam der Dialog seinen Anfang.

Ich: "Hätte gernen einen ganz normalen Accesspoint mit 54Mbit"
MM-Mitarbeiter: "Sowas führen wir nicht mehr."
Ich wieder: "Könnten Sie bitte nachschauen ob Sie so etwas denn noch bestellen könnten und was es denn kosten soll? Wenn möglich bitte ein Gerät von Linksys"

Der MM-Mitarbeiter verschwand für ca. 20 Sekunden an einem PC

MM-Mitarbeiter: "Leider können sie bei uns ein solches Gerät nicht bekommen. Gehen Sie doch einfach mal zur Firma Medi-Max, die kann Ihnen sicherlich weiterhelfen."

Ich daraufhin: "...???"

Das war nun mein heutiges Mediamarkt Erlebnis.

Wenn von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, würde es mich freuen wenn auch ihr eine kleine Geschichte dazu schreibt.

Gruß ShitHappens

Sei doch froh, daß Du in Deutschland in einem Geschäft überhaupt vom Verkaufspersonal wahrgenommen und angesprochen wirst ! Das ist wirklich selten.

Sorry, aber wer zu Mediamarkt geht, der ist einfach selbst schuld:

- Das Personal hat keine Ahnung, quatscht aber meist (vermutlich auf Anweisung) blöd daher
- Die Preise sind mehr als nur bescheiden ( lass Dich nicht verarschen.... hahahaha)
Die wollten doch tatsächlich mal 12¤ für ein Nullmodem-Kabel von mir, das ich nahezu überall für um die 3¤ kriege!!!!!!!!!!!!!
Darauf angesprochen zuckte der Mitarbeiter nur mit den Achseln und meinte, dann solle ich es halt sein lassen!

Gruß,

Ice

Ich hatte mal ein witziges Erlebnis vor ein paar Jahren bei Vobis. Ein Bekannter hatte sich dort einen Computer gekauft, bei dem aber Ton und noch einige andere Sachen nicht funktionierten. Er rief mich an und fragte, ob ich ihm das in Ordnung bringen könnte. Ich habe mir das kurz angesehen und ihm dann geraten, damit wieder zum Händler zu fahren. Das Gerät ist grad gekauft und funktioniert nicht, da kann sich der Händler ruhig Gedanken drum machen. Allerdings habe ich mich noch breitschlagen lassen, ihn dorthin zu begleiten.

Der Vobis-Techniker, oder vielleicht auch nur Verkäufer, stellte das Ding auf den Tisch, hat Monitor, Tastatur und Maus angeschlossen, den Rechner hochgefahren und einen auf wichtig gemacht. Während des Bootvorganges hat er dann nach System-CD (Windows) und Treiber-CD gefragt. Letztere war beim besten Willen nicht aufzutreiben. Als erstes hat er dann die Windows-Systemsteuerung geöffnet und fand dort wohl kein Vobis-Logo. Und hier begann jetzt der eigentliche Spass.

Verkäufer: "Das ist nicht unser Windows!"
Ich: "Aha, wessen dann?"
Verkäufer: "Das weiss ich nicht, da müssen sie wohl Windows neuinstalliert haben."
Hier muss man hinzufügen, ich wusste das ich Windows nicht neu installiert habe und ich war mir zu 100% sicher, das der Besitzer das auch nicht gemacht haben kann.
Also ich: "Interessant, müsste ich das nicht wissen."
Verkäufer: "Keine Ahnung, aber das ist ihr Problem."
Ich: "So, und was kann man jetzt machen."
Verkäufer: "Wir können ihnen Windows neu installieren."
Ich: "Weil der Ton nicht geht?"
Verkäufer: "Ja, das würde 50 DM kosten."
Ich: "Bitte? Windows krieg ich grad noch selbst installiert, da brauch ich sie nun wirklich nicht zu."
Verkäufer: "Tja, mehr können wir da nicht machen."

Dankend haben wir eingepackt und das Geschäft verlassen. Auf dem Heimweg, nach mehreren Beteuerungen des Besitzers, dass er wirklich nicht wüsste wo die Treiber-CD ist und er auch nie eine im Karton gesehen hätte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Irgendjemand hatte vergessen die Treiber-CD in den Karton zu legen. Die CD war nie vorhanden und das war der Grund dafür, dass die Herren Vobis-Techniker die Treiber für Chipsatz und dieses ganze Zeug nicht installiert hatten. Es war zwar der Treiber für die Soundkarte drauf, aber der allein kam nicht so ganz klar.
Also zurück zu Hause, VIA-Treiber organisiert, installiert und schon gings. Hätte ich tatsächlich vorher mal nach so trivialen Dingen wie nicht installierten Treibern gesucht, hätten wir uns den Weg zu Vobis sparen können. Allerdings wäre mir dann der Spass mit dem Verkäufer abgegangen. Und noch heute kommt bei passender Gelegenheit der Spruch: "Das ist nicht unser Windows!"

(Dialog gekürzt und frei wiedergegeben, das Ereignis ist wirklich schon ein paar Jahre her)

d4mi4n schrieb:
der wird von medi-max bezahlt oder?
Bei Media-Markt macht die Menge den Preis. Für einen einzelnen Kunden ein einzelnes Gerät zu bestellen, ohne Garantie, das er's am Ende auch mit nach Hause nimmt, passt wahrscheinlich nicht ins Konzept.

was soll man sagen?

du (threadstarter) wirst wohl kein DAU sein oder?

warum geht jemand mit ahnung in nen media markt, wo erstens
bekannt ist, dass die preise fuern arsch, die mitarbeiter zu dumm,
und alles scheisse ist?

bequemlichkeit?

denk ich auch, denn ansonsten haettest du im netz gekauft, da es
hier alles viel guenstiger gibt.

media markt is nur ein geschaeft, welches gewinn mit 0815 typen machen
will - nicht mehr und nicht weniger.

wenn du vernuenftige beratung haben willst, geh in einen PC Fachladen,
oder wenn du selbst nen plan hast, kannst ja im netz bestellen.

greetz: weed

MrWeedster schrieb:
wenn du vernuenftige beratung haben willst, geh in einen PC Fachladen,
oder wenn du selbst nen plan hast, kannst ja im netz bestellen.
greetz: weed

Selbst in nem "PC Fachladen" sitzen die grössten deppen hinterm Tisch! keinen Plan von Hardware, empfehlen meist nur den letzten müll....und und und.Erzählen einem "DAU" das gelbe vom Ei und er glaubts dann.

Klar bin ich kein DAU, aber ein kleiner Sadist was Verkaufspersonal angeht. Ich hab einfach Spaß dran Mediamarkt Verkäufer zu quälen :)

Wenn mir langweilig ist gehe ich auch manichmal in den Media-Markt und rede ein bisschen mit dem Verkauspersonal - ist immer unterhaltsam :huth:

Einen ähnlichen Vobisvorfall hatte ich auch shon mal. Defekte Diskette bei einem QIC80 Laufwerk. Keine Chance es zum laufen zu bringen mit der Diskette. Rein in den Laden wo ich es gekauft habe. Solche geräte führen wir nicht war die Lapidare aussage. Bis ich ihm mit der Rechnung und der Diskette bewiesen habe, das ich es 2 Tage vorher in dem Laden bloß bei nem anderen Verkäufer erworben habe. Dann nimmt er die Diskette schaut sie sich äußerlich an und meint. Da kann er nix machen. Die Treiber hat er nicht, man müßte das ganze gerät einschicken. Tagsdrauf bin ich stink sauer in die Memminger Videothek (welche auch Computerspiele verliehen hat) dem hab ich mein leid geklagt. Der drückt mir ne Diskette in die Hand und meint 'Da ist der Norton-Commander drauf. Mit dem gehts auch.'
Im MediaMarkt ist es ähnlich. Da kann man nur Sachen kaufen, die Eingeschweißt sind und für die man keine Beratung braucht. Denen mach ich immer gern das geschäft kaputt. Stell mich zu der Software, und wenn einer die XP-Updatebox kaufen will rate ich dem zur 150 Öcken billigeren SB version.
Da wollte so ein MM-Hillie-Billie doch tatsächlich einer Bekannten von mir ein LapTop ohne Cardbus und mit 2 1.1er USBs verkaufen. Und das letztes Jahr.

nicht nur bei vobis & co. arbeiten super-daus...
geht mal zu alternate nach gießen, da kann man dinger erleben, das muß man gesehen haben um es zu glauben...
1. fall (nicht mein eigener)
ein kunde hatte nach mehreren problemenen, dort gekauften selbst-bau-fertig-rechner zurück gebracht um von den jungs checken zu lassen woran es liegen könnte, dass es ständig nur probs gabs...
2 tage später kam ein anruf von der hotline, der rechner wäre fertig, er hat sich gefreut wie ein keks, rechner eingepackt und ab nach hause...
angeschloßen, nix ging, nachdem er den rechner vorsichtig zum öffnet bekommen hatte, mußte er feststellen, dass die cpu und der ram nicht mehr vorhanden war, nach einer langer suche bei alternate haben sie zufällig erfahren, dass die cpu aus versehen in die falsche kiste gekommen ist und zurück zum hersteller, obwohl es 100%ig nicht daran lag...
nach ca. 2 stunden bei alternate hatte er endlich eine ersatz-cpu bekommen, die aber kaputt war, das war nähmlich die die eigentlich eingeschickt werden sollte...
wenn man dort was kauft, weiß man eigentlich nicht woran man wirklich ist, ist echt der hammer was dort für sachen abgehen, ich kenne sehr viele leute die dort was gekauft haben und so gut wie jeder hat nur ärger mit den sachen, dann kommt immerwieder der gleiche spruch: einmal und nie wieder alternate...

2.fall (meiner)
hatte ne kaputte ibm-platte (40GB) die jedoch noch ca. 6 monate garantie hatte, also habe ich sie über einen compi-shop einschicken lassen, serien-nr. etc. war ehe vorhanden, und der händler war auch damit einverstanden, dass es auch so geht, ibm übrigens auch...
also schickte ich das gute stück im 06.2004 los, nach ca. 8 wochen hätte die da sein müßen, die zeit verging und die platte war nicht mehr aufzufinden, das ende vom lied ist, dass ich 50¤ für die platte bekommen habe, und das arme ding ist bis heute noch nicht zurück und kein mensch weiß wo die steckt, die letzte e-mail info war, dass die platte sich angeblich in kanada befindet...

Ich bin seit 10 Jahren Stammkunde in einem kleinen Laden in München, dem ich immer die Treue gehalten habe. Ich kann über das Verhalten vieler Leute hier nur den Kopf schütteln. Zuerst mit dem Motto "Geiz ist geil" alle kleinen Computerhändler kaputt machen und sich dann über Vobis, Media-Markt und Co. aufregen. Leute, ihr bekommt alle genau das, was ihr verdient! Ich zahle lieber ein bisschen mehr und habe hinterher keinen Ärger (ok, es passiert immer mal was). Ihr zahlt, also schafft ihr an. Und nur einer hat die Verantwortung, wenn ihr den Geldbeutel aufmacht und etwas kauft. Also: Vorher Überlegen wo man etwas kauft, in den Spiegel schauen und einfach mal im Zweifel die Fresse halten und das ständige Lamentieren über irgendwelche Scheissläden einstellen. Deutschland hat anscheinend weder mündige Wähler noch mündige Bürger noch mündige Verbraucher.

@Daniel
war ich der Auslöser für deinen etwas hitzigen Beitrag?
Wenn ja, ich hab gerade per Mail dieses mp3 file bekommen und fand's ganz lustig, hab's also gepostet.
Was Mediamarkt und seine Kunden betrifft kratzt mich das ehrlichgesagt kein bißchen. Ich bin nicht Kunde von Mediamarkt (allenfalls mal ein paar Rohlinge, aber auch das ist die Ausnahme) und mir ist auch scheißegal wer dort einkauft. Klar ärgert es mich schon auch etwas, dass kleine Computerläden mit evtl. kompetenten Mitarbeitern kaputtgemacht werden, aber was kann ich dagegen machen?
Ich leiste meinen kleinen Beitrag, indem ich mir vorgenommen habe, keinem mehr zu helfen, der knauserig auf seinen Kröten sitzt und dann damit Probleme hat.
In diesem Punkt stimme ich dir also 100%ig zu, nur kann ich (noch) darüber schmunzeln. Du bist wahrscheinlich schon einige Jährchen im Geschäft und hast sicher deine Gründe wenn du bei dem Thema so in Rage gerätst.

ich war im computergeschaeft, weil meine graphikkarte abgeraucht war. war eine (damals nagelneue) geforce 4600 und das letzte mal, dass ich in dem laden war.

ich: "die karte war teuer und sie geht nicht mehr, ich moechte mein geld bitte wiederhaben"
verkaeufer: "die hast du bestimmt uebertaktet. wenn ich rauskriege dass du das gemacht hast hol ich mir das geld wieder."

argh! man muss dazu sagen, dass der gleiche verkaeufer schonmal nem kumpel von mir vorgeworfen hatte, bei seiner floppy einen pin verbogen zu haben, und ihm deswegen auch keine garantie geben wollte.

und noch ein lustigeres: das war gerade die phase, in der kopiergeschuetzte audiocds aufkamen. in der damligen ct war ein entsprechender artikel dazu, und auch ein bis zwei moeglichkeiten die zu umgehen (war damals noch nicht verboten)
also kumpel geht nach saturn

er: "guten tag. ich haette gerne einen cd-player mit digitalem ausgang"
verkaeufer: "was ist denn heute hier los?! sie sind schon der sechste der danach fragt"

rotfl.

@ martin: Nein, du warst nicht der Auslöser meiner Beitrages, ich bin auch gar nicht in Rage. Was mich so stört ist diese generelle Haltung und die Mentalität. Du kannst das gleiche auch auf Lebensmittel bei Aldi oder sonstwas anwenden, es ist immer das Gleiche. Nirgends ist der Mensch so "preisbewusst", sprich achtet so wenig auf Qualität wie in Deutschland. Und nirgends wird hinterher so viel gemeckert wie hier. Und nrgends wird so wenig dazugelernt aus schlechten Erfahrungen.

Daniel Seuffert schrieb:
@ martin: Nein, du warst nicht der Auslöser meiner Beitrages, ich bin auch gar nicht in Rage. Was mich so stört ist diese generelle Haltung und die Mentalität. Du kannst das gleiche auch auf Lebensmittel bei Aldi oder sonstwas anwenden, es ist immer das Gleiche. Nirgends ist der Mensch so "preisbewusst", sprich achtet so wenig auf Qualität wie in Deutschland. Und nirgends wird hinterher so viel gemeckert wie hier. Und nrgends wird so wenig dazugelernt aus schlechten Erfahrungen.
Das stimmt so nicht ganz. Ich lebe in Südtirol (und das ist bei Gott nicht Germany) und da ist es ganz das Selbe. Bsp. gefällig? Alle fahren nach Innsbruck (ca. 100-150km) entfernt, um dort zu shoppen. Mediamarkt, H&M, Aldi... Dort wird mächtig geshoppt, schließlich ist alles doch soooo billig.
Hinterher wird sich dann beklagt, die Hardware passt nicht, der Pullover ist nach einer Saison hin, usw.
Gut, aber was mich am meisten stört ist, wenn Leute sich (gilt jetzt vielleicht nur für Südtirol, weil wir keine großen Einkaufszentren haben) dann beklagen, dass Lehrstellen gekündigt werden bzw. nicht mehr angeboten werden, aber keine Sau denkt etwas weiter und fragt sich warum das so ist (eigentlich verständlich, denn dann müssten sie sich ja selbst mal hinterfragen).

Na dann haben wir doch mal wieder eine Gemeinsamkeit zwischen Deutschen und Österreichern entdeckt, sozusagen ein völkerverbindendes Element. :D

Daniel Seuffert schrieb:
Na dann haben wir doch mal wieder eine Gemeinsamkeit zwischen Deutschen und Österreichern entdeckt, sozusagen ein völkerverbindendes Element. :D

Ahhhh... NEEEEIN... Südtirol ist NICHT gleich ÖSTERREICH. Sorry, aber darauf leg ich wert, Südtirol gehört zu Italien und ich fühl mich auch als Italiener!!!
Hat jetzt nicht direkt was mit "unserem Problem" zu tun, aber wie du siehst, es ist überall das Gleiche, liegt wohl in der Natur des Meschen, das Meckern. Vielleicht seid ihr Schweizer da ja anders, wobei ich ja glaube dass es überall solche und solche gibt.

@ martin
Südtirol??
Man ziehst du oft um ;)
Bei dem Thread zum bsdforen-Treff wars doch noch Irland??
Oder verwechsel ich dich??
Naja, auch egal, öfter mal was neues und wenn du gerne Wände weiß streichst ... ;)

Daniel Seuffert schrieb:
[ ] Du bist über die polit. Lage nach dem zweiten Weltkrieg informiert:

Spätestens seit diesewr Zeit gehört Südtirol zu Italien.

piet99 schrieb:
@ martin
Südtirol??
Man ziehst du oft um ;)
Bei dem Thread zum bsdforen-Treff wars doch noch Irland??
Oder verwechsel ich dich??
Naja, auch egal, öfter mal was neues und wenn du gerne Wände weiß streichst ... ;)
Du verwechselst mich! :D :D :D

Zurück
Oben