Erfahrungen mit EQ4/ Hetzner

testit

Well-Known Member
Hallo,

ich habe hier im Forum schon einiges über Hetzner-Server gelesen.

Kann ich "beruhigt" zu einem EQ4-Server für FreeBSD greifen?

Wie schaut es mit Problemen aus, über die in der Vergangenheit hier im Forum berichtet wurde, wie etwa unter
http://www.bsdforen.de/showpost.php?p=219129&postcount=35

es kann in manchen Fällen zu Problemen mit der onboard-Netzwerkkarte kommen. An
einigen Switchen wird die Verbindung auf 100 mbps halb duplex gesetzt und ein Bug
in FreeBSD verhindert, dass die NIC manuell auf full-duplex gesetzt wird. Das Bug
ist bei FreeBSD bekannt, aber es ist nicht absehbar, wann es gefixt wird. Mit
einer PCI NIC besteht das Problem nicht.

Nutzt jd. von Euch das FlexiPack von Hetzner und falls ja, mit welchen Optionen?


Herzlichen Dank und nette Grüße
testit

EDIT:

O.a. Problem mit den Netzwerkkarten soll gelöst sein:

"Da unsere neuen Switche in den Rechenzentren standardmäßig auf einen festen Speed/Duplex Wert von "100 MBit Full Duplex" gesetzt werden, kommt es bei älteren FreeBSD Versionen als 8.2 / 7.4 leider zu Inkompatibilitäten in der Aushandlung der Geschwindigkeit. Dies führt zu einem größeren Geschwindigkeitsverlust aufgrund von Duplex Mismatch. FreeBSD fällt in dieser Situation auf 100 MBit Half Duplex zurück und lässt sich leider auch nicht durch eine statische Konfiguration dazu bewegen 100 MBit Full Duplex zu fahren. Das Problem kann daher nur durch die Installation der neuesten Versionen behoben werden. "

Quelle: http://wiki.hetzner.de/index.php/FreeBSD_manuell_installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

ich nutze genau den von dir erwähnten Server seit nun 15 Monaten ohne Probleme. Wie es der Zufall aber so will habe ich genau heute ein Problem mit meinem Backup-FTP Server und deshalb habe ich mich an den Support gewandt. Nun da muss ich sagen bin ich Besseres gewohnt. Seit nun mehr als 3 Stunden keine Antwort.
Aber ansonsten bin ich angenehm überrascht, vor allem die Installation von FreeBSD ist wirklich super gemacht bei Hetzner.

Gruß
martin
 
Private MMORPG-Server-Emulatoren sind illegal und du wirst hier keine Hilfe dazu bekommen.
 
Private MMORPG-Server-Emulatoren sind illegal und du wirst hier keine Hilfe dazu bekommen.

Nachdem ich soeben in Wiki mal nachgeschaut habe, was unter MMORPG-Server zu verstehen ist, in diesem Thread bisher von so etwas aber überhaupt nicht die Rede ist, frage ich mich, ob oenone ein BOT ist?

Oder was hat es mit dieser völlig unsinnigen Bemerkung, die in keinem Zusammenhang mit meiner Anfrage steht, auf sich?


Nette Grüße
testit
 
..., vor allem die Installation von FreeBSD ist wirklich super gemacht bei Hetzner.

Gruß
martin

Hallo Martin,

danke für Deine Einschätzung!

Was genau meinst Du mit "Die Installation von FreeBSD ist wirklich super gemacht bei Hetzner"?

Die Wiki-Erläuterungen für eine Installation von FreeBSD?
Hast Du die 64-Bit-Version installiert?

Danke und nette Grüße
testit
 
Oh.. Tut mir Leid, ich hatte aus EQ4 auf EverQuest geschlossen.. Wusste nicht, dass es eines der Angebote bei Hetzner meint.

Ich ziehe hiermit meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!
 
Nun, sobald dein Server "online" ist, kannst du via Web-Interface den sog. "rescue Modus", welcher auch für FreeBSD zur Verfügung steht, starten. Dieser erlaubt es dir, dich per ssh anzumelden (auf dem rescue system) und dann stellt hetzter ein automatisches Installationsscript für FreeBSD zur Verfügung. Dieses einfach ausführen, ein paar Optionen auswählen, feddisch. Und ja, ich habe 64bit laufen.
 
...
Ich ziehe hiermit meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil!

Das Gegenteil Deiner Aussage wäre:

"Private MMORPG-Server-Emulatoren sind NICHT illegal und du wirst hier Hilfe dazu bekommen."
:D

Okay, Schwamm drüber!
Mir geht es um ganz "normale" Webanwendungen, in erster Linie auf der Basis von PHP und MySQL.

Nette Grüße
testit
 
Hallo,

ich habe ebenfalls seit ueber einem Monat einen EQ4 Server bei Hetzner mit FreeBSD laufen, davor ueber 2Jahre ne aeltere Gurke im selben Laden. Bisher kann man nur zufrieden sein, allerdings braucht man jetzt fuer vollvirtualisierungen eine zusaetzliche IP, also 1Eur pro Monat mehr. das routing kann schon manchmal knifflig sein :)
Der o.g. Bug soll nur bei aelteren Versionen als 7.4, 8.2 existieren.

lg
 
Hallo Marco,

danke für Deinen Hinweis!

Die zusätzliche IP müsste aber theoretisch 16,-- / Monat kosten, weil man, wenn ich das richtig verstanden habe - als Voraussetzung das Flexipack benötigt (15,--).

Gruß
testit
 
Hi,

seit wann kosten IP Adressen Geld ? des isch bärig nix als Abzocke. Sowas gehört verboten.

Gruss Bummibär
 
Hallo Marco,

danke für Deinen Hinweis!

Die zusätzliche IP müsste aber theoretisch 16,-- / Monat kosten, weil man, wenn ich das richtig verstanden habe - als Voraussetzung das Flexipack benötigt (15,--).

Gruß
testit

Wo kommt denn diese Information her? Du bezahlst für das Flexi 15 Euro/Monat und für Subnetze eine einmalige Setupgebühr.
 
Ich habe auch seit einem halbne Jahr eine EQ4 bei Hetzner und mit FreeBSD bestückt. Läuft einwandfrei! Es waren auch keine speziellen Anpassungen nötig. BSD so installieren wie im wiki beschriben und gut is.
 
Hallo testit,

ja, das is leider richtig. Hetzner berechnet zusaetzlich 15 Eur fuers flexi pack, und nochmals 1 Eur fuer die IP :(
Mein alter Vertrag beinhaltete keine separate IP, nur ein Subnetz, und da gings noch ohne flexi pack. Find ich zum einen schade fuer den Kunden, zum anderen soll leistung auch bezahlt werden. Ich bin nich ganz sicher zu welcher aussage ich stehen will, so zahl ich halt :)
Desweiteren, wenn man soweit alles vollvirtualisiert hat, ist der Umzug relativ leicht/flott, sobald es einen guenstigeren Anbieter mit aehnlichen Leistungen gibt.

lg
 
Bei Hetzner gibt's kostenlos ein /64er IPv6-Netz dazu (nativ geroutet) - also einfach auf IPv6 umsteigen, und schon sind FlexiPack & Co. nicht mehr nötig ;)
 
Da die v4 so langsam gesucht sind - gibt es schon eine Börse, bei der ich meine überzähligen v4 verhökern kann? :D
 
Erfahrungen mit Intel Core i7-920 Quad-Core als Server-CPU (Hetzner)

Hallo,

da einige von Euch ja einen EQ4 von Hetzner im Einsatz haben, würde mich interessieren, wie sich aus Eurer Sicht die Intel® Core™ i7-920 Quad-Cores als SERVER-CPU schlagen?

Gibt es irgendwelche Beobachtungen, die in der täglichen Praxis den Unterschied zu sog. "Server-CPUs" spürbar werden lassen?


Nette Grüße
testit
 
weiterhin keine negativen erfahrungen, hier ein "ubench" von meinem aktuellen system, nebenbei liefen aber noch weitere prozesse die ich jetzt deswegen nicht abschalten wollt :)

Code:
Unix Benchmark Utility v.0.3
Copyright (C) July, 1999 PhysTech, Inc.
Author: Sergei Viznyuk <sv@phystech.com>
http://www.phystech.com/download/ubench.html
FreeBSD 8.2-RELEASE FreeBSD 8.2-RELEASE #0: Thu Feb 17 02:41:51 UTC 2011     root@mason.cse.buffalo.edu:/usr/obj/usr/src/sys/GENERIC amd64
Ubench CPU:  1605931
Ubench MEM:   245596
--------------------
Ubench AVG:   925763

lg :)
 
Och, das läuft eigentlich sehr gut. Nichts zu meckern. Der einzige Nachteil gegenüber "echten" Xeons ist, dass kein ECC-RAM verbaut werden kann. In wie weit das ein Problem ist, muss jeder für sich entscheiden.
 
Hallo testit,
...
Desweiteren, wenn man soweit alles vollvirtualisiert hat, ist der Umzug relativ leicht/flott, sobald es einen guenstigeren Anbieter mit aehnlichen Leistungen gibt.

lg

Hallo Marco,

wo finde ich denn nähere Informationen zu der von Dir o.a. vollen Virtualisierung?
Ist das ebenfalls bei Hetzner beschrieben? Wie stark sind die Performanceinbußen durch eine VM?

Nette GRüße
testit
 
Zurück
Oben