Erfahrungen mit FreeNAS?

juergen

Spielkind
Hallo zusammen,

kürzlich bin ich auf der Suche nach einer komfortablen Fileserver-Lösung fürs Heim-Netzwerk auf das FreeNAS-Projekt gestoßen. Das ist ein NAS-System auf Monowall-Basis, was u.a. auch von CF-Karte läuft.

Momentan ist die Version 0.6 aktuell. Einige Features fehlen noch, es gibt z.B. nur eine einfache User-Verwaltung und das Handling der Festplatten im Web-Frontend ist noch etwas holperig.

Hat das hier jemand schon im Einsatz? Wenn ja, gibt es gute oder schlechte Praxiserfahrungen zu berichten?


juergen
 
Ich habe es (noch) nicht im Einsatz, würde aber gerne wissen, wie die ein stabiles Software-RAID5 hinkriegen. In den FAQs steht nämlich, dass es auf FreeBSD 6 basiert ist...
 
ich habe vor es auf einer meiner alten Kisten auszutesten. evt. schaffe ich es heute noch am Abend zu installieren.
Als Hardware habe ich aber leider nur einen P133 mit promise ultra66 Controller. mal gucken wie sehr mich das ausbremst wenn eine 3Com 100Mbit Karte und 300GB HDD (overkill) da drin benutze.
 
@Illuminatus:
Fein, das klingt gut. Sag mal Bescheid, was Du so rausgefunden hast. Ich hab im Moment keinen Hobel übrig, um das ganze ausprobieren zu können.
 
natürlich hat der Controller nur bis 120GB erkannt, aber das FreeBSD die volle Größe. Während des ersten Boot wollte ich es als 'livecd' testen, aber im laufenden Betrieb von CD hat er wohl die Netzkonfiguration nicht ganz angenommen, kein ping etc..
Nach Installation und schneller Konfiguration ging es straight forward weiter. Platte ausgewählt, formatiert, bezeichnet. Anschließend die Freigaben definiert.
Mangels geeigneter freier HDD habe ich nicht die Softraid Funktionalität prüfen können.

Wie zu erwarten hat die Platform nicht ausreichend Performance. Der P133 lässt mich maximal 2,3 MB/sec übertragen. Das NFS auf Client Seite habe ich gestern abend nicht mehr konfiguriert, aber das WindowsXP habe ich spaßeshalber das NAS und die Freigaben suchen lassen. Klappte sofort.
Als ich mit ntbackup einfach mal ein paar GB rüberschaufeln wollte, passierte es dass nach 5GB der Prozess abbrach, weil angeblich keine Konnektivität zur Freigabe bestand.
Ein nachfolgender Ping war zuerst mit 25% Loss - aber danach voller Erreichbarkeit. Ich schiebe das einfach auf die mickrige Performance des alten Rechenknechts.

Auf leistungsfähigerer Hardware wird sich gewiss schon jetzt ein brauchbares kleines selfmade NAS benutzen lassen. Wäre schön wenn man eine geeignete Platform findet, welche leise und stromsparend arbeitet, aber dennoch mit 100 oder 1000Mbit/s LAN sowie UDMA133/ SATA zu benutzen ist.
In #bsdforen.de kam die Idee die msntv Box zu benutzen.

Falls also jemand eine andere Platform kennt (natürlich zu fairen Preisen) bin ich für Tipps sehr dankbar.
 
Mein File-/Backup-/Sonstwas-Server zuhause (läuft zur Zeit noch unter Debian, war bis jetzt zu faul zum Umstellen) ist ein alter Pentium 233-MMX. Ich hätte erwartet, dass die Performance als Fileserver ausreichen sollte. 2,3MB kommen mir recht wenig vor.
Für diesen Anwendungszweck sollte Rechenleistung eher zweitrangig sein.

Sinn macht die NAS-Box für mich dann, wenn eine kleine Embedded-Kiste verwenden kann, die von CF bootet (so wie die Monowall).
In welcher Preisregion liegt so eine msntv-Box, kriegt man die in Europa überhaupt?
 
ich werde noch testen was genau der Bottleneck ist. Mal schauen wie das kopieren auf der Platte selbst sich verhält, sowie ein schreiben in eine ramdisk oder /dev/nirvana
 
Hallo,

unterstützt FreeNAS die Verschlüsselung mit Geli?
Ich habe einen Adaptec Raid5 IDE Controller.
Das Raid soll mit AES verschlüsselt werden.
Unter FreeBSD 6.1 wird das Paßwort beim einhängen abgefragt.
Wie ist es bei FreenNAS?

Grüße
RobJ
 
Zurück
Oben