Erfahrungen mit OpenBSD auf Dell Inspiron 1525?

wolf

Member
Hallo Forum

Da mein altes Notebook so langsam am Ende seines Lebens agelangt ist, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Die i386-Laptop-Seite auf openbsd.org ist zwar informativ, aber die aufgeführten Modelle sind oft nicht mehr aktuell.

U.a. bin ich auf den Dell Inspiron 1525 gestossen, und es würde mich interessien, ob jemand von euch OpenBSD darauf am laufen hat (und natürlich über die Erfahrungen damit).

Danke für eure Hilfe

wolf
 
Hi

Ich hab' ein Dell Inspiron 1525. Wenn du willst kann ich gerne mal ne LiveCD draufschmeißen und ein paar Sachen testen.

Gruß
oxy
 
Hallo oxy

Wäre natürlich cool, wenn du mit einer LiveCD zu einem dmesg kommen könntest. Dann könnte ich die kompatibilität nachschauen (und haoffen, dass Dell immer noch das gleiche verbaut).
Wie bist du mit dem Notebook zufrieden?

Grüsse
Wolf
 
Hi

Also LiveCD (MarBSD 4.4) startet problemlos.
LAN habe ich auf die schnelle nicht zum laufen gebracht, ifconfig sagt "no carrier" auch leuchten die LEDs weder am Switch noch am Laptop.
Die Festplatte wird auch erkannt, disklabel sd0 zeigt mir alle Partitionen an die drauf sind.

Ich weiß nicht wie man den Batteriestatus ausliest, sonst kann ich das auch noch testen.

Dmesg hängt an.

Joar, zufrieden bin ich mit dem Laptop auf jeden Fall. Es ist recht leise, der Lüfter geht ab und zu mal an, ist dann gut hörbar, aber schnell wieder aus. Aber wirklich auffällig ist das nicht, mich hat es bisher nicht gestört.
Auf der Tastatur kann man gut schreiben, das Touchpad finde ich von der Oberfläche etwas stumpf, ich würde lieber mit dem Finger lockerer gleiten. Auch klappt Multiouch nicht wirklich (unter Linux ohne viel zu konfigurieren), habe ich so genau aber noch nicht untersucht.
Akkulaufzeit liegt so zwischen 3-4 Stunden für so Unibetrieb, sprich surfen, email, ICQ, PDFs lesen, Openoffice, etc.
Das Display ist auch gut, bei voller Sonneneinstrahlung wird es (bei voller Helligkeit) etwas schwer was zu erkennen, aber sonst für "Unibetrieb" und Entwickeln reicht es.
Die Boxen sind etwas leise, der Soundausgang vorne etwas rauschig. Die Webcam würde ich nicht nochmal mitkaufen, die ist nämlich echt schlecht (total verrauscht und dunkel...) wobei ich auch bisher sonst noch keine Webcam hatte.
Joar, was gibt's noch zu sagen? Achso, HDMI Ausgang hat's, mit nem passenden Kabel kann man dann halt Bildschirme per DVI anschließen.

Achso: Linux läuft perfekt drauf, falls das ne alternative ist ;) Inklusive Standby und allen Späßen.

Ich hoffe dir erstmal so helfen zu können, sonst musst du halt noch konkrete Fragen stellen :)

Gruß
oxy
 

Anhänge

  • dmesg.txt
    7,7 KB · Aufrufe: 656
Naja, aber bei OpenBSD heisst das Programm nun mal so. ;)

Ansonsten koennte auch
Code:
sysctl hw.sensors
brauchbare Informationen lliefern, falls ich mich denn richtig erinnere.
 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde mir die dmesg genau anschauen. Und natürlich ist auch Linux eine Option, wenn OpenBSD nicht gehen sollte.
 
Zurück
Oben