Erfahrungen mit penbsd??

Mr.President

Starkströmer
Hi!!

Also nachdem ich mich nach langer abstinenz und unlust wieder dazu entschlossen habe freebsd auf meinen Rechner zu machen, was auch für meine bescheidenen kenntnisse ganz gut funktioniert hat, habe ich mir gedacht um wieder ein wenig rein zu kommen brauchste sowas noch auf em stick für unterwegs.

Naja penbsd hab ich auch auf nen 512 stick bekommen war wirklich recht einfach, nur hätte ich gern auch ne grafische oberfläche (am liebsten ne fluxbox, aber naja erstmal überhaubt starten können). Leider Leider bekomm ichs aber nich hin diese zu starten.

wenn ich ./.xinitrc eingebe kommt nur, das er die befehle nicht kennt und verbleibt in der shell.

Kann mir (noob) da vielleicht jemand helfen??


MFG
 
Mr.President schrieb:
wenn ich ./.xinitrc eingebe kommt nur, das er die befehle nicht kennt und verbleibt in der shell.

Kann mir (noob) da vielleicht jemand helfen??


MFG

xinitrc ist ja auch kein Befehl, sondern eine Config-Datei für den X-Server. Darin kannst du z.B. festlegen welche Anwendungen gestartet werden sollen (ein Terminal, Browser etc.) und welches Desktop Environment bzw. Windowmanager gestartet wird.
Zum starten verwendest du dann startx, wenn du es von der Kommandozeile starten willst.
 
[moR-pH-euS] schrieb:
Zum starten verwendest du dann startx, wenn du es von der Kommandozeile starten willst.

ok ok das weiss ich sogar als noob.
Ich hab glaub ich vergessen zu erwähnen, dass nach dem starten was von
" if you want to start x use the xinit command" steht.

naja nur weiss ich nich, wie das gemeint ist.

startx gibts auch nich, wäre also die nächste frage, wie installiere ich was unter penbsd?? wenn ichs über sysinstall versuche, dann findet er die ftpserver nich, die die version für penbsd beinhalten (5.3 glaub ich)
 
wozu braucht man eine graphische oberflaeche bei einem freebsd? *wunder*

ist ueberhaupt schon ein fluxbox auf dem usb-stick drauf?
ich glaube dass man auf 512mb nicht soooooooooooo viel packen kann.
 
d4mi4n schrieb:
wie wäre es mit dem befehl xinit?


hm gibt es den befehl denn????


@ dettus

hm naja es ist doch einfach besser für internet etc. das man doch ab und an auch mal braucht , auch auf nem system, welches über usb-bootet. naja und über xterm kann man halt schön erstmal im gewohnten umfeld ein wenig bsdn. lol

Hat denn überhaupt schon mal jemand hier penbsd benutzt????

Oder sollte ich, icheinfach dsl oder sowas nutzen.:confused:
 
hm also wenn es den befehl normalerweise nicht gibt, bei penbsd existiert er auch nich!

mit y kennt penbsd nur "x" "yargs" und em em noch einen, welcher nicht xinit heisst *lol*
 
Also ich habs mir auch mal installiert und finde es toll... zumindest bis auf ein Problem...

Erstmal zu X:
Also das frisch installierte OS erweckt durch configs und EnvVars den Eindruck, dass sich XFree86 auf dem Stick befindet, was jedoch falsch ist. Wenn da steht, dass man X mit xinit startet, ist das zwar richtig, aber nicht solange man noch gar nicht X drauf hat...

Meine Beschwerde:
Ich habs nach einer Stunde rumspielen nicht hingekriegt was zu installen:
sysinstall: Sucht nach einem 5.3 Verzeichniss, welches nicht vorhanden is auf dem Server
pkg_add -r: Das gleiche Problem
ports-collection: Zu wenig Speicher auf meinem 128MB Stick
ports-collection auf die Festplatte machen: Funzt, aber beim maken, will der nach /usr/ports und da fuschen
link von den Ports auf der HD nach /usr machen: /usr ist read-only

Man könnte noch versuchen die Package von 5.4 zu nehmen und mit pkg_add zu installen...
oder halt den Linux Source irgendwie compilen, aber gibt auch probs mit den ganzen Dependencies
 
Icy G. schrieb:
Ich habs nach einer Stunde rumspielen nicht hingekriegt was zu installen:
sysinstall: Sucht nach einem 5.3 Verzeichniss, welches nicht vorhanden is auf dem Server
das problem kannst du doch lösen indem du configure/options die "richtige" freebsd version angibst
 
ssn schrieb:
das problem kannst du doch lösen indem du configure/options die "richtige" freebsd version angibst

Die Frage is wo... ;-=
Also den Server kannste aber mit ner EnvVar PACKAGESITE oder so ändern

Naja ich habe aber noch einiges Versucht
pkg_add -r <bla> mit PACKAGESITE: Auf /usr, /var, etc. kann nicht geschrieben werden, weil entweder die Partitionen zu klein sind, oder read only
pkg_add ftp://...: das gleiche
pkg_add -r -C /FreeSBIE <bla>: Will der irgendwie nicht machen (/FreeSBIE ist das FS, wo man eigentlich daten speichern kann und hat auch nen eigenes lib. usr, etc. Verzeichniss)
habe bestimmt noch mehr Sachen ausprobiert, die nicht funzten...

Also ich kriegs nicht hin...
 
Hi!

@ icy g genau das was du schreibst is bei mir auch der fall bekomme es nich hin ihn zum runterladen zu bewegen!!

Naja ich werd mal schauen,, es wird zwar bei mir lange dauern aber irgendwann bekomm ichs schon hin
 
Ich hab mal ne mail rausgeschickt...
werde zwar (wie es die erfahrung lehrt) keine Antwort kriegen
wenn doch, dann poste ich sie mal
 
Zurück
Oben