Erfahrungen mit USB Sticks

Ich kann sagen, dass ich auf einem Fabrikfrischen Stick tatsächlich schon Dateien mit photorec finden konnte, irgendwelche Bildchen.
Das ist die Unsitte, dass in vielen Sticks kein neuer Flash verbaut wird, sondern wiederverwertete Chips aus alten Handys, SSD und so weiter. Heise oder Golem hatten da auch mal einen langen Artikel drüber. Auch über die Frage, was es eigentlich für juristische Konsequenzen haben kann, wenn da strafrechtlich relevantes Material drauf gefunden wird. Das ist vielleicht etwas paranoid, aber ich nulle neue Sticks daher einmal aus:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/daX bs=4M
 
Das finde ich jetzt aber nicht paranoid, ich werde das dann auch so machen, sicher ist sicher.
 
Das ist vielleicht etwas paranoid, aber ich nulle neue Sticks daher einmal aus

Find' ich jetzt auch nicht paranoid, die Begründung ist stichfest. Habe den Bericht (heise wars!) damals gelesen. Prinzipiell habe ich nichts gegen Recycling, aber irgendwo fühle ich mich dann doch vom Hersteller betrogen, da ich ja nicht weiß, wieviel Restleben die Chips haben. Refurbished ist ja nicht Neuware.
 
... aber irgendwo fühle ich mich dann doch vom Hersteller betrogen, da ich ja nicht weiß, wieviel Restleben die Chips haben. Refurbished ist ja nicht Neuware.

Wenn Du zum Bäcker gehts - wobei ich jetzt hauptsächlich die Shops der Großbäckereien - meine ... und dort ein frisches Brot kaufst, dann kaufst Du ein Brot, dass bis zu 20% aus geschredderten alten Backwaren besteht - oder was glaubst Du, weshalb unser Brot so schnell schimmelt?
Tja - und das ist völlig legal - und vom Gesetzgeber legitimiert!
Es muss ja auch einen Grund geben, weshalb wir in der BRD auf Bundes- und Landesebene Dutzende Minister und unzählige Staatssekretäre für Verbraucherschutz brauchen ;-)

Edit: Nachtrag:
Bevor nun einer auf die Idee kommt, dass das ja nun sinnvoller als wegwerfen ist:
Früher wurde das alte Brot den Schweinen verfüttert - aber das ist heute größtenteils verboten. Die füttern wir besser mit Kraftfutter aus Südamerika:-)

So das ist jetzt genug OT
 
Weil der von @foxit empfohlene Stick nicht lieferbar war, bin ich auf diesen Stick von Kingston ausgewichen:
https://www.amazon.de/Kingston-Data...pID=31S6IpGcQsL&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch
Der war gerade im Angebot. Wenn ich mir aber die Rezensionen von beiden ansehe, so gibt es völlig unterschiedliche Erfahrungen bei den Käufern beider Sticks. Bei der einen Gruppe funktionieren sie auch bei Dauergebrauch über Jahre einwandfrei, bei anderen widerum geht er in kürzester Zeit kaputt, bei einer dritten Gruppe wird er erst garnicht zuverlässig erkannt. Kann ich mir nicht erklären, möglicherweise gibt es da auch unterschiedliche Chargen, was die Produktqualität angeht. Oder ist der Kauf eines USB Stick einfach nur Glückssache?
 
Wenn Du zum Bäcker gehts - wobei ich jetzt hauptsächlich die Shops der Großbäckereien - meine ... und dort ein frisches Brot kaufst, dann kaufst Du ein Brot, dass bis zu 20% aus geschredderten alten Backwaren besteht - oder was glaubst Du, weshalb unser Brot so schnell schimmelt?
Walter, ich habe einige Jahre in einer Bäckereirohstoffgroßhandlung die EDV Abteilung geleitet. Schnell schimmelndes Brot ist ein Zeichen dafür, das keine Zusatzstoffe wie Schimmelfrei verwendet wurden. Gedanken würde ich mir machen, wenn ein Brot 14 Tage schimmelfrei bleibt ....;) Ist zwar in diesem Thread offtopic, mußte ich jetzt aber loswerden.
 
Oder ist der Kauf eines USB Stick einfach nur Glückssache?
Meiner Erfahrung nach: JA!
Ich glaube auch nicht, dass es da tatsächlich viele Unterschiede bei den Herstellern gibt. Die kaufen ein, was irgendwo in China oder Indien eine Fabrik verlässt und bestimmten Spezifikationen genügt, die dann in einen Preis münden. Was vielleicht noch einen Unterschied macht, ist dann die Investition in ein Gehäuse.
Auf Kingston-Sticks findet sich genauso "Made in China" wie auf San-Disk-Cruzer wie auf Buffalo, Intenso oder wie die alle heißen. Zerleg sie mal und sieh rein. Namen sind hier Schall und Rauch und sagen nichts über den wirklichen Hersteller und darüber, was der tatsächlich eingebaut hat.
Vielleicht nicht zu 100% Glücksache, aber doch der überwiegende Teil.
Man kann es nicht wissen und dem Produkt vorher ansehen. Man muss kaufen und probieren und sehen und dann weiter kaufen und sehen und vielleicht hat man gleich Glück, vielleicht braucht man drei oder vier Versuche, bis man einen guten Stick findet.
Nochmal: bessere Erfahrungen habe ich bisher mit kleineren Bauformen gemacht. Keine Ahnung, wieso. Vielleicht nur Zufall. Aber ich habe über zehn Sticks und nutze sie auch und schon sehr viel mehr entsorgt.
 
Mal abgesehen von den Tücken des Lebens, und Popcorn ist auch alle, gibt es eine ziemlich große Benchmarkdatenbank für alles mögiche unter
userbenchmark.com

hth
 
Zur Ergänzung:

USB Stick Kingston ist erfolgreich im Einsatz. Es ist nichts zu bemängeln, er ist extrem flach und klein, sehr stabil und flott sowieso mit USB 3/3.1. Ich habe nichts formatiert und ihn folgendermaßen gemountet:
Code:
mount -t msdosfs /dev/da0s1 /home/ralph/mnt

Er erfüllt seinen Zweck und hat für 16 Euronen und 32 GB ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
wenn du ihn noch nicht "genullt" hast, ist das eine gute Gelegenheit, mal mit photorec zu spielen, das zum Paket testdisk gehört. Dokumentation und praktische Hilfe findet sich im Netz und Ergebnisse hat man schneller und einfacher, als mit dem sleuthkit, wenn es um das reine Auffinden und wiederherstellen von Dateien geht.
Das ist natürlich eine zeitraubende und unpraktische Spielerei, aber manchmal braucht man doch diese Tools und ist vielleicht froh, sie dann schon mal verwendet zu haben und einen Stick zu "untersuchen" kann eben auch schon interessant sein und überraschen.
 
und dort ein frisches Brot kaufst, dann kaufst Du ein Brot, dass bis zu 20% aus geschredderten alten Backwaren besteht

Das ist mir bewußt (eine gute Freundin arbeitet in einer Großbäckerei), damit habe ich aber gar keine Schmerzen. Ich esse Brot, um Hunger zu stillen. Dann wird es verdaut und ausgeschieden - Zweck erfüllt. Will sagen, wenn ich Brot kaufe, dann ist die Investition kurzfristig, die Nutzung für einen Stick dann doch eher langfristig. ;)
 
Zurück
Oben