Erfahrungen mit Webcams mit FreeBSD 8.x ?

kraekers

Well-Known Member
Moinsen,

ab der 8er Version von FreeBSD sollen Webcams ja sehr gut unterstützt werden.

Ist dem so? Bis jetzt kann ich das leider nicht bestätigen. Jedoch habe ich bis jetzt auch noch kein richtiges HowTo gefunden an dem ich mich orientieren konnte.

Hat jemand von Euch Erfahrungen sammeln können?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße

Kraekers

Die Webcam meines Thinkpad funktioniert damit einwandfrei. Ist eigentlich eine schöne Software. :)

Interessiert mich auch. Womit kann man denn die Funktionalität überprüfen? Was macht ihr dann mit euren Webcams? Sich selbst angucken... dafür habe ich hier einige Spiegel.

also ich habe soeben meine Webcam von Microsoft ans laufen gebracht
Dumm ist nur das webcamd die nicht sofort findet, ich musste wie im Howto etwas nachhelfen.

Code:
webcamd -d ugen1.4 -i 0 -v 0
brachte die Webcam an den Start.
Und pwcview hat mich errinnert das ich mal den Putzlappen schwingen könnte, ganz besonders unterm Schreibtisch ;)

Derzeit kann ich das aber nur mit root benutzen. Als User mit Cheese die Webcam abgreifen geht noch nicht. Brauche ich dafür irgendwelche Gruppenrechte?

Ja, du musst die Rechte auf /dev/video* entsprechend anpassen. Meine Einträge dazu in /etc/devfs.rules
Code:
add path 'video*' group operator
add path 'video*' mode 0666

mousaka

Dazu musst du natürlich selbst in der Gruppe "operator" sein, bzw. kann man diese Gruppendirektion auch weglassen, wenn man sowieso jedem Vollzugriff auf das Device gibt.

Hi irgendwie gelingt mir das nicht

Code:
[localrules=10]
add path 'cd*' mode 0660 group cdrom
add path 'xpt*' mode 0660 group cdrom
add path 'pass*' mode 0660 group cdrom
add path 'da*s*' mode 0660 group stick
add path 'video*' mode 660 group video

devfs_system_ruleset="localrules" ist in der /etc.rc.conf drin
beim Neustart des Services kommt dann der unten anstehende Fehler. An den Rechten ändert sich nichts
Code:
root@ /home/darko # /etc/rc.d/devfs restart
/etc/rc.d/devfs: WARNING: devfs_set_ruleset: you must specify a ruleset number
/etc/rc.d/devfs: WARNING: devfs_apply_ruleset: you must specify a ruleset
Was mache ich falsch?

Gibts irgendwo eine Liste mit kompatiblen Webcams oder sind das einfach alle, die video4linux auch unterstützt?
Hat jemand vielleicht einen netten Tip für eine Webcam? Video soll sie nicht unbedingt können - Fotos mit ca 2MP wären ausreichend...

Zurück
Oben