[Erledigt] Lenovo P50 / Display zu dunkel

Rosendoktor

Well-Known Member
Hi,

hab' hier ein Lenovo P50 Notebook, mit FreeBSD 14.0 und Debian 12 im Dualboot. Nachdem ich nach etlichem herumprobieren endlich eine richtige Anzeige mit der Nvidia Optimus Hybrid Grafik unter FreeBSD hinbekommen habe (unter Debian ging's ootb), bleibt jetzt als letztes Problem das zu dunkle Display.

Unter FreeBSD funktionieren die Sondertasten für die Bildschirmhelligkeit nicht (die für die Lautstärke auch nicht richtig bzw. nur so halb). Das Bild sieht etwa so aus als wäre die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung bei etwa 50%. Unter Debian ist die Anzeige deutlich heller und die Tasten zum Einstellen funktionieren. Installiert ist übrigens der Cinnamon Desktop, da gibt es keinerlei Option zum Einstellen der Helligkeit. Es läuft primär die Intel Grafik.

Probiert habe ich u.a., die Werte die durch sysctl -a | grep backlight und sysctl -a | grep brightness ausgegeben werden zu ändern. Hat alles keinerlei Effekt.

Probiert (und leider vergessen was genau es alles war) hab ich mehrere Tools, aber bei denen war der Regler entweder schon auf 100% und man kann nur dunkler machen, oder sie drehen an der Gamma Kurve oder so ("Gammy" hiess das) und hellen lediglich dunkle Bereiche auf zu einem unerträglich grausligem Bild...

Hat jemand einen Tip wo man bei etwas älteren Lenovo Notebooks noch schauen kann, um die Anzeige heller zu bekommen?

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da schreibt man nach ein paar Tagen Pause mühsam einen Beitrag, versucht's dann nochmal und... Lösung gefunden, /usr/bin/backlight ist mein Freund... :D Jetzt muss noch bissl gescriptet werden.
 
Zurück
Oben