Error Code 1 bei Torsmo installation

Silent Deatz

NetBSD 2.1 User
Hallo,
Mein Problem ist, ich möchte Torsmo installieren. Habe mir dazu aus dem Internet Torsmo-0.18 gezogen. Readme gelesen und dann das gemacht was drinne stand.
Code:
1. ./configure
2. make
3. ./torsmo
Configure hat auch prima funktioniert. Aber beim Befehl "make" fing er auch schön an und plötzlich hörte er mit dieser Meldung auf.
Code:
# make
gcc  -g -O2 -Wall -I/usr/X11R6/include -Wall -W -L/usr/X11R6/lib -o torsmo -lX11 -lXext  common.o  fs.o  mail.o  mixer.o  netbsd.o  torsmo.o  x11.o  -lkvm -lossaudio
torsmo.o(.text+0x1688): In function `generate_text':
/.Progs/torsmo-0.18/torsmo.c:892: undefined reference to `get_adt746x_cpu'
torsmo.o(.text+0x168f):/.Progs/torsmo-0.18/torsmo.c:895: undefined reference to `get_adt746x_fan'
torsmo.o(.text+0x18e1):/.Progs/torsmo-0.18/torsmo.c:889: undefined reference to `get_freq'
*** Error code 1

Stop.
make: stopped in /.Progs/torsmo-0.18
Nagut wieder make eingegeben und jetzt kommt nurnoch diese Meldung.
Und was nu ?
Edit: Meine Config
Intel Pentium III 500Mhz
192MB Ram (nich ganz sicher)
6GB SCSI Platte
Adaptec 2940UW Controller
NetBSD 2.0
Voodoo 5 5500 64MB Ram (AGP)

Gruß Silent
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

unter FreeBSD besteht das Problem mit dem "reinen" torsmo auch. Allerdings sind Patches in den Ports, die diese drei fehler beheben. Diese Patches fuegen zur freebsd.c (bei dir dann netbsd.c) zwei leere Funktionsruempfe fuer get_adt746x_cpu() und get_adt746x_fan() und bei get_freq() wird die CPU geschwindigkeit berechnet.

Was du nun machen kannst ist folgendes:

Haenge folgende Zeilen an deine netbsd.c an:
Code:
char* get_adt746x_cpu() {
        return "";
}

char* get_adt746x_fan() {
        return "";
}

char* get_freq() {
        return "";
}
Die ersten beiden Funktionen sind so auch im FreeBSD Patch. Die Dritte ist unter FreeBSD und allgemein etwas komplizierter, weil dort, wie oben schon erwaehnt, die CPU geschwindigkeit berechnet wird. Da du aber einen P3 500 hast, kann dir -das glaube ich- relativ egal sein, weil diese CPUs ja nicht ihre Geschwindigkeit veraendern, oder? Deshalb hier auch nur eine Leerer Rumpf. Kannst du ja zur Not auf return "500" aendern.
Bei FreeBSD wird weiterhin auch noch die torsmo.c gepatcht, aber die Patches dort sind z.T. nur kosmetischer Natur.

Mit den oben angefuerten "Patch" kompiliert es bei mir unter NetBSD, aber da ich kein X auf der Maschine installiert habe kann ich daruberhinaus nicht Testen.


teuk
 
Hi,
Danke erstmal :)
Hab das so in die Datei reingeschrieben. Konnte es dann auch kompilieren und auch installiern. So wenn ich Torsmo jetzt starten will kommt das:
Code:
 Shared object "libX11.so.6" not found

Woher bekomme ich diese Datei ?
Und noch eine andere Frage, wenn ich was mit Opera 8.02 downloaden möchte, muss ich dann noch irgentwelche Rechte verteilen ? Es ist nämlich so, wenn ich was downloade muss ich ja einen Ort angeben wo es hin soll. Ich gebe dann diesen Ort an, Opera fängt auch an die Datei zu downloaden. Wenn sie fertig ist, möcht ich sie mir angucken aber sie ist nich da ! Wo ist die Datei ?
Ich dachte mir jetzt sowas wie "chmod <irgentneZahl>" nur welche weiß ich nich.

Gruß Silent
 
hi,

die libX11.so.6 solltest du normalerweise haben, nur torsmo wird von deren Existenz nicht unterrichtet. Um das Problem zu beheben sollte das folgende reichen:

Code:
% ./configure
% make CFLAGS="-g -O2 -Wall -I/usr/X11R6/include -W -R/usr/X11R6/lib"



teuk


P.S.:
Dein Opera-Problem in einem Beitrag mit der Ueberschrift "Error Code 1 bei Torsmo installation" zu formulieren halte ich eher fuer suboptimal. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab das jetzt so gemacht wie du es vorgeschlagen hast. Es kommt immer noch der selbe Fehler wie vorher. Also das die X11lib.so.6 nich gefunden wurde.

Das mit der Opera hab ich extra gemacht. Wollte nich extra nen neuen Thread erstellen.
 
Aber NATÜRLICH nich :ugly: :) Jetzt klappt es auch :) Danke.

Kannst du vielleicht auch bei meinem Opera Problem helfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht auch bei meinem Opera Problem helfen ?
ne, ich habe mich mit Opera bislang noch nicht ernsthaft beschaeftigt (falls das Problem uerbahupt bei Opera liegt) und habe das zur Zeit auch nicht vor. Aber vielleicht kennt Google ja die Antwort. Wie bei "libX11.so.6" uebrigens auch, aber da habe ich mal eine Ausnahme gamacht. *g*



teuk
 
teuk schrieb:
ne, ich habe mich mit Opera bislang noch nicht ernsthaft beschaeftigt (falls das Problem uerbahupt bei Opera liegt) und habe das zur Zeit auch nicht vor. Aber vielleicht kennt Google ja die Antwort. Wie bei "libX11.so.6" uebrigens auch, aber da habe ich mal eine Ausnahme gamacht. *g*



teuk
Ok, aber sach mir mal wo du bei google das Problem mit libX11.so.6 gefunden hast. Hast du auch im normalen Google gesucht ? Also nich google.de/bsd...
 
Ganz normal google mit "libX11.so.6" und "netbsd" als Suchbegriffen. Und dann den interessanten Links gefolgt bis ich irgendwann was brauchbares gefunden hatte. Also normales Google benutzen; mein ganzen Voodoo-Kram musste ich deswegen nicht aus dem Schrank holen *g*.



teuk
 
Zurück
Oben