Error nach Squid Update

stagger

LogWing
Moin!

Ich hab gerade meinen Squid auf die neuste Version gebracht, weil portaudit rumgemeckert hat. Jetzt geht gar nix mehr :( Starten tut er einwandfrei, nur beim Zugriff erhalte ich folgenden Fehler:

Code:
parseHttpRequest: NAT open failed: (2) No such file or directory
FATAL: Received Segment Violation...dying.

An den Optionen beim Kompilieren hat sich im Vergleich zur Vorversion nichts geändert. Google hat mich bisher auch nicht weiter gebracht als bis zu der Stelle...
 
welche version benutzt du genau von squid ? auf welchem bsd-derivat benutzt du squid ? wenn du es unter netbsd benutzt: die squid-2.5.9nb6 bereitet probleme, wenn man einen transparenten squid in verbindung mit ipf benutzt bzw. stürtzt squid dann mit einer solchen fehlermeldung ab.
einen patch gibt es glaube ich noch nicht, der workaround ist einfach einen älteren squid zu benutzen (<= squid-2.5.9nb6)

edit:
hast du überhaupt ein /dev/nat bzw. /dev/ipnat ?
welche squid-version war die funktionierende ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du /dev/nat bzw. /dev/ipnat (weiss nicht welches device nat unter freebsd anlegt) und welche squid version hattest du ursprünglich ?
hast du einen transparenten proxy oder normal ?
 
Welche Version? Also die tägliche Sicherheitsmail spricht von 2.5.9_3, es kann aber auch eine früher gewesen sein. Da bin ich mir nicht sicher. Die Geräte habe ich beide nicht und der Proxy soll wie vorher transparent laufen. Ich benutze übrigens die NAT von PPP.
 
der proxy erwartet auf jedenfall ein /dev/ipnat, ansonten würde er nicht mit einer solchen fehlermeldung meckern. hast du den ipfilter in deinem kernel ? wenn du kein ipfilter in deinem kernel hast, wird nämlich auch kein /dev/ipnat erzeugt, dass der proxy anscheinend benötigt...
ansonten fällt mir gerade auch nix ein...
 
Ich hab IPFIREWALL, IPFIREWALL_FORWARD und IPDIVERT drin. Das sollte ja reichen. Aber ich glaub nicht, dass es daran liegt. Vor dem Update hat sich Squid ja auch nicht beschwert, und am Kernel kann das Update schlecht was geändert haben. Ich warte einfach mal eine neue Version ab. So tragisch ist es auch nicht, wenn der Proxy ein paar Wochen nicht läuft.
 
Zurück
Oben