Erste Installation; pkgsrc, promt failed - wrong dir

stradi

Active Member
Hallo zusammen,

versuche mich seit zwei Tagen durch meine erste *BSD Installation durchzusetzen, und bin nun hängengeblieben und das am Anfang.

Versuche sowohl mich mit der Deutschen als auch der Englischen Dokumentation zu unterstützen.

Ich versuche über pkg_add Lynx installieren, und bekomme dies:

Code:
pkg_add lynx
ftp: Can't connect to 2001:4f8:4:7:230:48ff:fe31:43f2: no route to host
pkg_add: prompt failed - wrong dir?

Vorher habe ich folgendes getan:

Code:
# cd /usr
# export CVSROOT="anoncvs@anoncvs.NetBSD.org:/cvsroot"
# export CVS_RSH=ssh
# cvs checkout
# cvs checkout -rpkgsrc-2007Q4 pkgsrc

dann:

Code:
# cd pkgsrc/bootstrap
# ./bootstrap

danach noch folgendes

Code:
# PATH="/usr/pkg/sbin:$PATH"
# PKG_PATH="ftp://ftp.NetBSD.org/pub/pkgsrc/packages/netbsd-4.0/i386/All"
# export PATH PKG_PATH


ich hab auch in der /etc/profile

Code:
PKG_PATH="/mnt/cdrom;/usr/pkgsrc/packages/All;ftp://ftp.NetBSD.org/pub/NetBSD/packages/4.0/i386/All"
export PKG_PATH

Könnte mir jemand sagen wo und was ich falsch mache, oder welche Schritte man nach der Englischen Dokumentation machen sollte?

Werde sehr dankbar.

Gruß,
stardi
 
Zuletzt bearbeitet:
hast alles richtig gemacht, irgendwas scheint gerade mit dem ftp von netbsd.org nicht zu stimmen, wenn ich mal binaries verwende nehm ich immer diesen ftp:
ftp://ftp3.de.netbsd.org/pub/NetBSD/packages/4.0/i386/All
habs auch gerade mal probiert, da geht es.
du hast bei dir auch pkgsrc gebootstrabed du kannst allso auch die jeweiligen pakete per hand bauen, in diesem fall fuer lynx waere das,
Code:
/usr/pkgsrc/www/lynx
make install packge clean

gruß jens
 
Hi,

bin immer noch bei der vorinstallation, und immer wieder irgendwelche fehler..


Verstehe ich das richtig?

Code:
# cd /usr
# CVSROOT="anoncvs@anoncvs.NetBSD.org:/cvsroot"
# CVS_RSH="ssh"
# cvs -q checkout -rpkgsrc-2007Q1 -P pkgsrc

in der /etc/profile Datei:

Code:
PKG_PATH="/mnt/cdrom;/usr/pkgsrc/packages/All;ftp://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/packages/NetBSD-4.0/i386/ALL"
export PKG_PATH

und jetzt sollte die installation ueber pkg_add -v funktionieren?


Was bedeuten solche Meldungen in der Console
last message repeated X times
dhclient: send_packet: Input/output error

und wie kann ich es loswerden

gruß,
stradi
 
[...]
Verstehe ich das richtig?

# cd /usr
# CVSROOT="anoncvs@anoncvs.NetBSD.org:/cvsroot"
# CVS_RSH="ssh"
# cvs -q checkout -rpkgsrc-2007Q1 -P pkgsrc

Wie kommst Du darauf? Bzw. aus welcher Dokumentation hast Du das? Damit installierst Du pkgsrc zum eigenen Kompilieren von Paketen. Wenn Du schon fertige Pakete installieren willst - was am Anfang immer sinnvoller ist - benötigst Du pkgsrc nicht.


Nimm die anderen Pfade mal raus und lass nur den FTP-Server stehen. Und das "ALL" sollte ein "All" sein:

Code:
PKG_PATH="ftp://ftp.netbsd.org/pub/pkgsrc/packages/NetBSD-4.0/i386/All"
export PKG_PATH

Der Rest sieht nach Netzwerk- bzw DHCP-Problemen aus. Hast Du Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk (Router/Gateway) und im Internet?
 
Nun, das Problem kann also sein dass ich mich mit 3 verschiedenen Dokumentationen unterstütze.

Ich möchte nur die pkgsrc installieren. Und laut dieser Doku http://www.netbsd.org/docs/pkgsrc/getting.html#getting-via-cvs via CVS macht man es so, oder verstehe ich es falsch?

Wie sollte ich dann meine Pakete installieren? Oder besser was sollte ich machen um es zu ermöglichen?


Der Rest sieht nach Netzwerk- bzw DHCP-Problemen aus. Hast Du Zugriff auf andere Rechner im Netzwerk (Router/Gateway) und im Internet?

Hab auch andere Rechner die einwandfrei laufen. Muss man den dhclient konfigurieren?

Ich mach nur:
Code:
echo "dhclient=YES dhclient_flags=\"xxxxx\"" >> /etc/rc.conf

gruß,
stradi
 
ftp: Can't connect to 2001:4f8:4:7:230:48ff:fe31:43f2: no route to host

Benutze weder NetBSD, noch IPv6, deswegen: Kann es an IPv6 liegen? Oder ist ein Betrieb von IPv6 unbeschränkt möglich und das OS schaltet dann automatisch auf IPv4 um, wenn es IPv4-Netze (Internet) erreicht? (Wobei es dann doch ein "can't connect to AAA.BBB.CCC.DDD" anzeigen sollte, oder?)
 
Nun, das Problem kann also sein dass ich mich mit 3 verschiedenen Dokumentationen unterstütze.

Welche denn noch ausser dem "The pkgsrc guide"?

Ich möchte nur die pkgsrc installieren. Und laut dieser Doku http://www.netbsd.org/docs/pkgsrc/getting.html#getting-via-cvs via CVS macht man es so, oder verstehe ich es falsch?

Nein, alles okay soweit. Bis auf:

# cvs -q checkout -rpkgsrc-2007Q1 -P pkgsrc
damit bekämst Du eine veraltete Version, die es aktuell auf den Servern auch gar nicht mehr gibt. So ist der Aufruf "korrekt" und aktuell:

# cvs -q checkout -r pkgsrc-2007Q4 -P pkgsrc

Wie sollte ich dann meine Pakete installieren? Oder besser was sollte ich machen um es zu ermöglichen?

Du willst also Deine Pakete selber bauen, dann solltest Du wie im pkgsrc guide beschrieben vorgehen:

http://www.netbsd.org/docs/pkgsrc/using.html#building-packages-from-source

Keine Angst, wenn da was unklar sein sollte, dann erkären wir Dir das hier gerne. Aber wir müssen halt auch wissen, wo es mit der Dokumentation Probleme oder Unverständlichkeiten gibt.

Ich mach nur:
# echo "dhclient=YES dhclient_flags=\"xxxxx\"" >> /etc/rc.conf

Wenn "dhclient=YES" in der /etc/rc.conf steht, sollte das reichen. Kannst Du andere Rechner erreichen ("anpingen")?

Was zeigt "# ifconfig -a" an?
 
ftp: Can't connect to 2001:4f8:4:7:230:48ff:fe31:43f2: no route to host

liegt wohl an ipv6..., hab ich auch bei pkg_add und funktioniert auch

gibts den für pkgsrc sowas wie audit/portaudit in FreeBSD....,

Ich hab mich mit pkg nicht soviel befaßt und deshalb.
 
Danke mawei,

Du willst also Deine Pakete selber bauen

im Prinzip nicht, auf jeden Fall nicht gleich am Anfang. Zuerst interessiert mich die Installation von Binärpaketen. Um ehrlich zu sein weiss ich nicht ganz genau wo der Vorteil von selbst gebauten Paketen sei.


Keine Angst, wenn da was unklar sein sollte, dann erklären wir Dir das hier gerne. Aber wir müssen halt auch wissen, wo es mit der Dokumentation Probleme oder Unverständlichkeiten gibt.

Freut mich dass zu lesen.. Hoffe dass ich langsam hiermit klar komme. Auf jeden Fall werde ich zu erst lesen dann Fragen.

Wenn "dhclient=YES" in der /etc/rc.conf steht, sollte das reichen. Kannst Du andere Rechner erreichen ("anpingen")?

So weit ist alles ok. ifconfig zeigt dass die Karte activ ist. Allerdings weiss ich nicht wie dass ipv6 abschalten, wenn es überhaut nötig ist.

Auf jeden Fall, funktioniert bei mir dass installieren, mal sehen wie dass weiter geht.



Was mich noch stört sind diese massage, wie:

dhclient: send_packet: Input/output error
last message repeated x times

Obwohl ich in der syslog.conf Datei die ganze /dev/console auskommentiert habe.
Ich hab auch keine Ahnung was das mit dem dhclient bedeutet. Internet funktioniert, wie gesagt, ifconfig zeigt activ, ping zeigt auch keine packet loss.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst interessiert mich die Installation von Binärpaketen.

Okay, dann lass die Installation von pkgsrc weg. Die Pakete installierst Du dann einfach mit "pkg_add -v ...". Wenn man einsteigt, dann bieten selbst gebaute Pakete noch keinen Vorteil, weil es halt von Anfang an mehr Frickelei bedeutet. Später, wenn man die Pakete ganz aktuell haben möchte, oder mit anderen Optionen kompiliert, dann wird das vielleicht mal interessant.

So weit ist alles ok. ifconfig zeigt dass die Karte activ ist. Allerdings weiss ich nicht wie dass ipv6 abschalten, wenn es überhaut nötig ist.

Prima dass es jetzt funktioniert :) Abschalten brauchts Du ipv6 nicht.

Was mich noch stört sind diese massage, wie:

Egal, klappt ja alles. Einfach in die nächste Virtuelle Console wechseln (mit STRG+ALT+F2) und ignorieren ;)


Viele Grüsse & weiterhin viel Erfolg u. Spass mit NetBSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Portaudit vergleicht die installierten Pakete mit Security-Advisories und nennt die Pakete die Sicherheitslücken haben. Ich bin mir recht sicher, dass pkg_install diese Aufgabe nicht erfüllt (jedenfalls nicht nach der Beschreibung im Repository).
 
wenn du ipv6 los werden willst mußt du wohl einen neuen kernel backen oder rc.conf

ipv6_enable="NO"


was aber nicht immer hilft....., und mal in die /etc/defaults/rc.conf schauen....,dort ist alles aufgeführt.

und die Meldung:

ftp: Can't connect to 2001:4f8:4:7:230:48ff:fe31:43f2: no route to host

erscheint trotzdem...., liegt einfach an dem ftp wo pkg_add die Pakete zieht und das der auf ipv4 und ipv6 läuft aber der ftp/host nur ipv4 kann oder nur ipv4 konfiguriert ist


müßtest einfach mal schreibenwo deine netzwerkkarte dranhängt, Router,Modem etc weil sie kann auch falsch konfiguriert sein und ifconfig zeigt verkehrte Werte an. Ich weiß nicht wie du installiert hast, aber NetBSD konfiguriert eigentlich sehr gut Netzwerkkarten und zieht ja teilweise schon bei der Installation betimmte Sachen vom ftp und deshalb sollte es dch funzen.


http://www.netbsd.org/docs/pkgsrc/using.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir recht sicher, dass pkg_install diese Aufgabe nicht erfüllt (jedenfalls nicht nach der Beschreibung im Repository).

pkg_install ist ein Sammlung von Tools. Es installiert in der aktuellen Version u.a. "audit-packages". Sorry, das wurde aus meiner knappen Antwort natürlich nicht deutlich! Ein paar Erläuterungen gibt es dazu noch auf der folgenden Seite:

http://netbsd.org/support/security/index.html

und natürlich in der man page:

http://netbsd.gw.com/cgi-bin/man-cgi?audit-packages++NetBSD-current
 
Ich habe nur nach der Beschreibung unter pkgsrc.se geschaut, da stand nichts von der Funktionalität drin. Da habe ich mich wohl nicht ausreichend informiert.
 
Ich habe nur nach der Beschreibung unter pkgsrc.se geschaut, da stand nichts von der Funktionalität drin. Da habe ich mich wohl nicht ausreichend informiert.

Das konntest Du nicht wissen, denn die Seiten sind noch nicht aktualisiert. Ist auch noch eine relativ neue Änderung. Ohne Mitlesen auf den entsprechenden Mailinglisten, wird man davon nichts mitbekommen haben.
 
Zurück
Oben