Erstes Fazit nach einer Woche Einsatz von NetBSD 10 im Job als HauptDesktop

Clas

Well-Known Member
Hi,

zwei Themen sind wichtg für mich im Job "halbwegs gute Performance" und
vor allem ein "stabiles System".

Was habe ich gemacht in dieser Arbeitswoche?:
  • Mails bearbeitet/Meetings bearbeitet/verwaltet mit Outlook aus Office 365 via FireFox
  • Ich habe an Meetings teilgenommen mit MS Teams via FireFox
  • Ich habe Software entwickelt/bearbeitet mit C++ und Python
  • Ich habe Datenbanken (Oracle, MySQL, 4D, ...) bearbeitet/verwaltet mit javabasierten DB-Client
  • Ich habe einmal nach der Arbeit abends Xonotic gezockt
  • Viel Fernzugriff auf Server via SSH und diversen JumpingServer
  • VPN (Ciso/Forti) via OpenConnect
  • Pakete gebaut via pkgsrc z.B. die Version 0.8.6 von Xonotic

Was noch nicht am Start ist !:
  • Video und ScreenDesktop-Sharing via MS Teams
  • Intel Speedstepping CPU-Scaling. CPU läuft aktuell immer nur mit 3GHz.

Zur Performance:
NetBSD 10 soll gegenüber den älteren Versionen eine bessere
Performance haben. Hierzu kann ich noch nicht wirklich etwas sagen weil
CPUScaling usw. nicht aktiviert und noch nicht richtig konfiguriert ist. Aber subjektiv
habe ich z.B. Xonotic zumindest gleich gut spielen können wie unter Void Linux.

Diverse BrowserPerformanceTests haben ganz unterschiedliche Ergebnisse gebracht.
Das Thema WebBrowserPerformance unter NetBSD 10 werde ich aber noch genauer
und die Lupe nehmen in Zukunft.

Die Performance meiner eigenen Programme die in C++ geschrieben sind zum großen
Teil. Hier ist es wirklich so dass ich mit den gleichen Compiler und gleichen Optimierungen
im ReleaseBuild eine schlechtere Performance als unter VoidLinux festgestellt habe.
Woran das liegt weiß ich noch nicht genau. Unterschiede von 500ms - 1 Sekunde langsamer
im Schnitt auf der gleichen Maschine mit exakt den gleichen Compiler und gleichen Makefile
und alles gleich.

Zur Stabilität:
das ist natürlich der noch wichtigere Punkt und hier hatte ich am Anfang sogar ein Problem:
Das FireFox ganz gleich ob das normale Nightly oder die ESR-Version abgeraucht sind und zwar
regelmäßig und die haben zum Teil das System zum einfrieren gebracht. Aber hier hatte ich auch X.
noch nicht richtig konfiguriert, OpenGL, VA, nicht usw. Und mein Eindruck ist das Pakete die man selbst
gebaut hat aus pkgsrc heraus mit GCC-13 stabiler funktionieren als die fertigen Pakete die aus den
BinRepos kommen.

Kurios: Nachdem ich in rc.conf "hal=YES" konfiguriert hatte hat das System einen Stabilitätsschub bekommen
den ich mir nicht so richtig erklären kann. Ich habe zum testen und belasten des Systems mehrere Stunden
Videos in 4k parallel abspielen lassen und parallel noch kompiliert und dann auch noch MS Teams Meeting
gehabt und keinerlei Absturz von irgendeiner Komponente mehr gehabt.

Ich freue mich auf die nächsten Wochen.

clas
 
Zurück
Oben