Es druckt noch nicht richtig

Krull

Well-Known Member
Hallo,
ich habe in CUPS meinen Drucker eingerichtet und funktioniert aus dem Desktop heraus auch ganz ordentlich. Aber im Terminal will er noch nicht:
Code:
$ lpstat -a                                                                                                                               
HP_Officejet  akzeptiert anfragen seit So. 15 Okt. 19:40:27 2017

Code:
$ lpr -PHP_Officejet test.pdf                                                                                                             
lpr: HP_Officejet: unknown printer
Verstehe ich nicht. Wieso geht das nicht?

Und noch eine Frage habe ich: wie zum Kuckuck drucke ich nur bestimmte Seiten aus einem Dokument? Unter Linux mache ich z.B.
Code:
lp -d $Druckername -P $Seitenzahlen $Dokument
In FreeBSD scheint es den -P-Schalter o. ä. weder bei lp noch bei lpr zu geben :-/
 
Wahrscheinlich benutzt du aus Versehen lpr und lp vom Basissystem. CUPS installiert eigene Versionen in /usr/local/bin. Also probier das mal mit absoluten Pfaden aus.
Code:
/usr/local/bin/lp -d $Druckername -P $Seitenzahlen $Dokument
 
Ah, genau das war's. Danke schön! Gibt es zu dem Ding auch ne Manpage? In CUPS(1) selbst steht direkt nichts zu lp drin und verweist bloß auf lp(1). Die bezieht sich aber nur auf die /usr/bin/lp-Variante.
 
Ah, genau das war's. Danke schön! Gibt es zu dem Ding auch ne Manpage? In CUPS(1) selbst steht direkt nichts zu lp drin und verweist bloß auf lp(1). Die bezieht sich aber nur auf die /usr/bin/lp-Variante.
Da musst du ein bisschen tricksen. man(1) benutzt u.a. PATH um nach Manpages zu suchen, aber du kannst auch direkt einen Pfad angeben:
Code:
man -M /usr/local/man lp
 
Alles klar. Den Trick kannte ich auch noch nicht. Danke. Dann kann ich jetzt ja den nächsten Thread mit einem weiteren Problem aufmachen ;)
 
Zurück
Oben