Es gibt immer noch Überraschungen ......

Windhund

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ja, die gibt es, die Überraschungen, jedenfalls für mich als BSD-Neuling :-)

Nach etlichen Problemen, die ich mir wohl mehr oder weniger selbst zuzuschreiben habe, bin ich wieder mal an eine neue Installation von 4.9 herangegangen.

Das Einrichten von FreeBSD ist ja inzwischen nicht mehr schwer für mich.

Doch das Nachinstallieren von Software hat so seine Tücken, wenn man, wie ich, bestimmte Erwartungen hat .....

Ich wollte gestern mal Opera installieren, aber das wollte einfach nicht, immer wieder kam die Meldung, dass ich linux-opera erst deinstallieren solle, Fehler 1 am Schluss.

Um wenigstens einen anständigen Browser, den ich von Linux her kenne, auf meinem Rechner zu haben, bin ich an Mozilla-Firebird herangegangen, nach langem Download und noch längerer Kompilierung hab ich heut früh tatsächlich Firebird zur Verfügung gehabt.

Doch wo ist die bin? kpackage hats mir gezeigt: /usr/X11R6/bin.
Nur dass da sowohl firebird als auch MozillaFirebird stehen. Hab mal nur firefox mit dem Pfad in die Desktop-Verknüpung eingetragen, und Firebird startet.

Bei der Gelegenheit hab ich unter /usr/X11R6/bin auch opera entdeckt, wollte es fast nicht glauben, starte das, und Opera öffnet sich als Version 7.23.

Nun ist mir klar, warum ich es nicht installieren konnte, weil es schon vorhanden ist.

Aber wenn ich in der Alt-F2-Konsole opera eingebe, passiert nichts, drum dachte ich, opera ist nicht installiert.

So lerne ich Schritt für Schritt dazu, muss nun nur noch sehen, wie ich ohne die langen Pfade den Befehl für den Start eines Programmes zB Opera starten kann.

Immerhin: Endlich hab ich mal ein funktionierendes FreeBSD 4.9 mit den Programmen, die ich gerne nutze.

Gruss
Windhund
 
ich nehme mal an deine PATH variable ist nicht richtig gesetzt bzw. der pfad /usr/X11R6/bin ist nicht vorhanden. mach mal ein echo $PATH und schau mal ob der pfad /usr/X11R6/bin auftaucht. wenn er nicht auftauchen sollte mach einfach ein
PATH=$PATH:/usr/X11R6/bin
welche shell verwendest du ?
 
Windhund schrieb:
nun ist mir klar, warum ich es nicht installieren konnte, weil es schon vorhanden ist.

Das hat er dir doch mit der Zeile "linux-opera" muss deinstalliert werden" versucht zu sagen :)

Windhund schrieb:
Nur dass da sowohl firebird als auch MozillaFirebird stehen. Hab mal nur firefox mit dem Pfad in die Desktop-Verknüpung eingetragen, und Firebird startet.

ich kann mir vorstellen, dass MozillaFirebird die "richtige" Datei ist und "firebird" nur ein Link zu dieser - für Leute, die nich so viel schreiben wollen :)
 
Hallo skyk.Insomnio,

ich benutze bash,

echo $PATH:

bash-2.05b$ echo $PATH
/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/games:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/X11R6/bin:/home/manbla/bin

Sind ja alle Pfade vorhanden, drum versteh ich nicht ganz, watum das mit opera nicht firebird nicht geklappt hatte mit Alt-F2.

Mit der Verknüpfung auf dem Desktop hab ich den vollen Pfad angegeben.

Gruss
Windhund
 
ist das auch die path variable von dem user mit dem du opera starten willst ? oder warst du gerade als root eingeloggt ?
 
Zurück
Oben