Essener Linuxtage 2006

Ähm Kesar, die Vorträge wurden noch nicht gehalten bzw. es gibt sie noch nicht, wie sollst du die denn finden? Oder meinst du etwas völlig anderes, z.B. eine Vorlage?
 
Naja einige schon

Daniel Seuffert schrieb:
Ähm Kesar, die Vorträge wurden noch nicht gehalten bzw. es gibt sie noch nicht, wie sollst du die denn finden? Oder meinst du etwas völlig anderes, z.B. eine Vorlage?

Das stimmt so nicht ganz.
Die chemnitzer (hoffe, das schreibt man so) Tage sind ja auch verfügbar, und wie ich dem Thread entnehme die Wiesbadener-tage wohl auch...

Wenn nicht, tun es auch alte aufzeichnungen, ich bin da nicht wählerisch :-)

Danke für die Antwort.
 
Kesar_Neron schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.
Zuerst eine bitte: Schau auf deinen Kalender nach dem Datum von heute.

Deine Frage war:
Kesar_Neron schrieb:
ich bin verzweifelt auf der Suche nach Downloads von den Voträgen.
Also zu den Vorträgen der "Linuxtag Essen" um die es hier geht (was anderes hast du ja nicht angegeben).

Daniel meinte:
Daniel Seuffert schrieb:
Ähm Kesar, die Vorträge wurden noch nicht gehalten
Da:
Daniel Seuffert schrieb:
Die Linuxtag Essen finden nun am 09.+10. September ... statt,
 
Wilhelm: Meine Aussage zielte darauf ab im Vorfeld des Linuxtages Werbung zu treiben in online-Medien wie z.B. Heise, Golem, Pro-Linux usw., damit da mehr Besucher kommen für die Gesamtveranstaltung. Essen liegt zentral im Ruhrgebiet und da leben so viele Menschen, daß man wirklich die Chance hätte eine Verstaltung aufzuziehen (natürlich nicht aus dem Stand), welche Wiesbaden usw. erreicht. Das wir als BSD'ler natürlich separat für uns Werbung in der Presse machen müssen steht auf einem anderen Blatt. Es nervt mich tierisch, wenn z.B. Heise von den community Beiträge vorab bringt wie auf der Cebit geschehen und sag mir jetzt nicht, daß du nicht ganz genau weißt, worauf ich abziele...
 
Hallo Lars :)

Grundsätzlich ist jede Art von Vortrag/Workshop willkommen. Einmal grundsätzlich zur Unterscheidung:

a) Bei einem Vortrag kann man sehr viele Menschen gleichzeitig erreichen, 200 sind kein Thema. D.h. ich kann zwar nicht so intensiv darauf eingehen und muß mich oberflächlicher halten, aber ich habe einen Multiplikator im Gegensatz zu einem Gespräch an einem Stand z.B.

b) Bei einem workshop habe ich zum einen mehr Zeit (ich kann auch einen workshop über einen ganzen Tag machen wenn ich will) und zum anderen habe ich deutlich weniger Besucher, vielleicht bis zu 30 oder so. D.h. ich kann demonstrieren und wesentlich besser in die Tiefe gehen.

In Essen haben wir im Gegensatz zu anderen events wie FOSDEM, Wiesbaden usw. eher eine Klientel, welche aus Einsteigern/Umsteigern besteht, d.h. ein etwas einfacheres Thema ist vielleicht besser.

Einen event habe ich bereits vorgesehen im Sinne des Installations-workshops. Ich bringe ein paar Rechner mit und andere hoffentlich auch, einfache Kisten mit min. 256 Ram, einer Platte, CD/DVD usw. Leute, welche auf den Vorträgen oder am Stand etwas über BSD gehört haben können dann kommen und unter Mithilfe erfahrener Kräfte eben ihr BSD installieren, konfigurieren usw. Es geht hauptsächlich darum den Leute die Hemmschwelle vor BSD zu nehmen. Ich denke jedes BSD sollte dort vertreten sein. Mal kommen 5 Leute FreeBSD, 2 OpenBSD, 3 NetBSD und in der nächsten Stunde ist die Verteilung halt anders, wir sollten das flexibel machen. Das muß nicht tierisch in irgendwelchen Orgien ausarten, die Leute sollen sehen wie es tut und sie bekommen natürlich auch CDs, Flyer usw. und können nach Hause gehen und sich selbst intensiv mit BSD befassen. Wir wollen niemand etwas vorkauen und eine Schulung machen, es soll Hilfe zur Selbsthilfe sein, wir wollen keine Anspruchsmentalität züchten, so wie das bei BSD schon immer attitude war und ist!

Grundsätzlich bin ich über jeden Vortrag/Workshop froh, Leute macht mit! Selbstverständlich macht jeder das, was er am besten kann/wofür er sich am meisten interessiert. Wir haben jetzt noch Zeit zu planen, aber wir haben nur noch 5 Wochen, es wird also Zeit...

BTW: Die vorläufige Standplanung ist seit gestern draussen, die Flächen reichen nicht aus, weil die Beteiligung sehr gut ist, aber es gibt weitere Flächen dazu. Wir haben 6 Tische für den Gemeinschaftsstand, ich denke das reicht hin. Wim kommt natürlich für OpenBSD, es fehlen also noch weitere OpenBSD-people für Stand und Workshops.
 
Mein Vorhandener Schlafplatz wäre weg, es sei, jemand begnügt sich mit einem Schlafsack aufm Boden :-)
 
Ich werde auch gerne am Samstag kommen, um die OpenBSD-Fraktion zu verstärken. Wenn ich irgendwie helfen kann, sagt mir nur bescheid.

Wie sieht es mit Anfahrt aus? Gibt es Mitfahrgelegenheiten für jemanden aus der Pfalz (zwischen Neustadt a.d.W. und Speyer)? Oder sollte ich lieber die Bahn nehmen?

Bei entsprechender Schlafgelegenheit und Fahrmöglichkeit auch gerne noch bis Sonntag.

Auf Bald
oenone
 
Könnte eine Autofahrt anbieten. Ab geht’s von Göttingen über Kassel nach Do und dann essen oder so. habe mir noch kein Router angeschaut. Ich wohne in Göttingen.

Ihr könnte selber schauen ob ich auf euren Weg liege:D
 
Moin,

es ist ja nicht mehr lange bis dahin.. Gibt es sonst noch Mitfahrgelegenheiten aus der Pfalz? Für mich bist du leider etwas zu weit nördlich unterwegs, zyon.

Auf Bald
oenone

[edit]
hab gerade erfahren, dass ich am Sonntag schon andere Termine habe, werde also nur Samstag da sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Daniel gesagt hat dass es Ok ist, auch wenn es nur sekundär mit BSD zu tun hat, weil ich auf meinem MacBook Pro arbeiten werde, werde ich Wallpaper á la www.daemonisch.be für die Besucher und alle die, die einen personalisierten Wallpaper haben möchten "live" anfertigen :)

Vortrag oder Workshops kann ich leider noch nicht machen, aber vielleicht bekomme ich bis dahin ja auch nen kleinen Gimp-Crashkurs hin.
 
Zunächst mal herzlichen Dank an DieTa für sein Engagement! Jeder kann mitmachen, egal wie, Hauptsache Fun! :)

Btw: Wir haben da ein größeres Problem: Wir brauchen nämlich ganz schnell einen OpenBSD-Menschen, der einen pf-Vortrag aus dem Ärmel schüttelt... :eek: :ugly:

Und falls es kein OpenBSD-Mensch ist wird uns das im Zweifel auch egal sein, pf gibbet überall ;) Leute: Vortreten, pronto! :belehren:
 
So, der erste Tag ist vorbei, und es war durchaus positiv.
BSD war mit 14 Leuten vertreten, und bildete somit den groessen Stand.

Das gemeinsame zusammensitzen danach war auch recht nett.
Komisch nur, das es eine Gnome-releaseparty sein sollte, und keiner der gnomeleute da waren.

gruesse auch von Maledictus, der hier gerade fertig auf der Couch hockt ;))
 
Vorträge als MP3??

Hallo zusammenn, es würde mich interessieren, ob es die gehaltenen Vorträge auch bald als MP§ geben wird. Weiß davon jemand etwas?

Gruß
 
Die Essener Linuxtage sind beendet, es war eine sehr schöne Veranstaltung und hat viel Spass gemacht. Ich bedanke mich bei den Veranstaltern, die sich sehr viel Mühe gemacht haben, und all den Mitwirkenden! Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und hoffe, daß noch mehr Leute kommen und mitmachen! :)
 
Zurück
Oben