/etc/hosts mit failover

Mardor

Well-Known Member
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eine failover-Funktion in das /etc/hosts file einzubauen.
Wenn IP 1 nicht erreichbar benutze die IP 2.

Soetwas wie:
test.yyy.de 1.1.2.1, 1.2.3.2, 1.3.2.1

Gruß Mardor

PS: Ich möchte ungern für einen FQDN der eben mehrere IP Adressen hat einen DNS server aufsetzen.

Hoi,
Bind isch bärig eh scho in Base. Mach doch oifach dafür ne local zone wo fwd und rev. machts und gut isch es.

Gruß Bummibär

Bummibaer: Klingt so als wüsste der Threadstarter nicht genau was er braucht und will darum "irgendwas in die Richtung" frickeln.

Entschuldigt die verspätete Antwort.

Ich möchte für einen FQDN eine IP Adress Auflösung durchführen. Sollte diese IP nicht ansprechbar sein, soll eine weitere eingetragene IP Adresse für den selben FQDN genutzt werden.

1.1.1.1 hans.mueller.de
1.2.2.2 hans.mueller.de
1.2.3.4 hans.mueller.de

Sollte also 1.1.1.1 nicht erreichbar sein, so soll eine Verbindung auf 1.2.2.2 aufgebaut werden, sollte diese IP nicht erreichbar sein, dann eine Verbindung auf 1.2.3.4.

Das Problem ist das ich eine OpenVPN Verbindung zum OpenVPN Server aufbauen möchte, um diese aufzubauen muss ich eine DNS Auflösung durchführen um die Server IP aufzulösen, allerdings wird jede DNS Anfrage in das tun0 Device gesendet, welche noch keine OpenVPN Verbindung aufgebaut hat (da ich die IP des OpenVPN Servers nicht kenne). Ich habe eine Reihe von IP Adressen des OpenVPN Servers, mit der o.g. Lösung könnte als erstes eine Verbindung auf IP 1 dann auf IP 2 aufgebaut werden um sicherzustellen, dass die Verbindung immer aufgebaut werden kann.

Also ein Henne - Ei Problem.

Gruß Mardor

Klingt als wäre erstens dein Routing broken und zweitens als hättest du noch nicht die OpenVPN Manpage nicht gelesen. Du kannst mehrere Remotedirektiven eintragen in einer Konfiguration.

Zurück
Oben