/etc/X11/XF86Config- Schreibrechte

Faith

Well-Known Member
Hallo,

ich würde gern in /etc/X11/XF86Config was ändern, aber ich habe angeblich keine Schreibrechte. Ich weiß aallerdings nicht wie ich zu diesen Schreibrechten komme, wenn es jemand weiß, kann mir das jemand einfach erklären, damit ich da was abändern kann ?

Danke

Faith
 
Sag mal, was hältst du eigentlich von der Idee erst mal das Handbuch zu lesen, ein wenig darüber zu sinnieren und einstweilen deine Hände von der Tastatur zu lassen?

Falls du nicht weißt wo das ist:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Hint: Es gibt da nen user, der nennt sich root und der darf alles. In dem Zusammenhang sollen die Kapitel 3.3 und 5.4 des Handbuches nützlich sein habe ich mir sagen lassen...
 
Sag mal, was hältst du eigentlich von der Idee erst mal das Handbuch zu lesen, ein wenig darüber zu sinnieren und einstweilen deine Hände von der Tastatur zu lassen?

Falls du nicht weißt wo das ist:
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/index.html

Hint: Es gibt da nen user, de rnennt sich root und der darf alles. In dem Zusammenhang sollen die Kapitel 3.3 und 5.4 des Handbuches nützlich sein habe ich mir sagen lassen...

ich hab da schon geschaut, habs aber nicht gefunden, danke erstmal, aber trotzdem häätest du in der zwischenzeit, wo du es geschrieben hast, kurz schreiben können, wie man das macht, nur so nebenbei. ;)
 
Un*x Basic hast du?
also chmod(1) sagt dir was? oder su(1)?

Bzgl. der Zahl in den Klammern -> Das ist die Manpage sektion.
also "man 1 chmod".
 
kleiner Hinweis an Faith: der Schritt "Handbuch lesen" verbraucht typischerweise 1 Woche, Realzeit (und lohnt sich, ehrlich)
Wenn Du statt 1 Woche 1 Minute gebraucht hast, dann hast Du Daniels Tip zwar gelesen, aber was anderes gemacht :-)
Also dann, zeig Mut!
(oder auf englisch, faith)
 
Zurück
Oben