/etc/X11

Even If

Daemon
ich hab mal eine frage. wie kommt es das wenn ich im verzeichnis /etc/X11 ls eingeb, da keine dateien vorhanden sind? da müsste doch eigentlich die XF86config sein oder?

/etc/X11/XF86Config ist schon richtig - sofern du Diese Datei angelegt hast.
Hast du schon versucht X auf deinem system zu konfigurieren, wenn ja wie ?

ich hab es versucht. unter sysinstall mit xf86cfg. als ich dann auf exit ging und die dateien schreiben wollte, kam eine fehlermeldung. ich kann auch keine anderen auflösungen angeben als 600x480. wenn ich startx eingeb, kommt eine kanz komische grafische oberfläche mit 2 terminals. einemal login und xterm

Bei mir liegt die XF86Config unter /usr/X11R6/lib/X11/.
In /etc/X11 ist bei mir auch nichts drin aber X funktioniert bis auf die TrueType Fonts ;(

die config liegt unter /etc/X11
mach mal xf86config das ist nen consolen prog, damit sollte es gehen.
ansonsten mach vorher nen
Code:
#touch /etc/X11/XF86Config
dann muss es eigentlich gehen

hab den xserver jetzt mit xf86cfg - textmode configuriert und hab da jetzt dateien drinnen. jetzt geht endlich auch eine höhere auflösung, aber nur mit dem vesa treiber. jetzt frag ich mich nur, wieso bei mir nicht kde startet, obwohl ich es instaliert hab. da ist nur so eine oberfläche mit grünen fenstern

Ich vermute mal das Du nur X laufen hast. Um den KDE auch noch zu bekommen musst Du "startkde" eingeben bzw "exec startkde" in die .xsession scheiben. Ich meine .xinitrc sollte auch gehen... beim nächsten mal "startx" sollte es dann gehen.

bei mir kommt dann das der befehl nicht gefunden wurde. wenn ich mir kde runter lad, muss ich dann die datei kdebase nehmen?

ich hab jetzt die datei mit links runter geladen, aber weiß nicht wo er sie gespeichert hat. wie kann ich dateien suchen?

"die Datei ist dort wo du links gestartet hast"
ein
# find / -name "filename"
sollte helfen

Zurück
Oben