Eterm laesst sich nicht installieren.

headover

Well-Known Member
Hallo,

also ich wollte auf meinem zweit Rechner eterm installieren und bin da auf was gestossen was mich schon verrueckt macht. Eterm laesst sich einfach nicht installieren.
Wenn ich eterm ueber die Pors mit "cd /usr/ports/chinese/eterm && make install clea" Eterm installieren will komm eine Meldung:
zh-eterm-0.9.3_1 is marked as broken: Incomplete pkg-list.

Kann mir bitte geholfen werden?

kommentiere die Zeile mit BROKEN aus dem Makefile aus und lebe damit, dass die pkg-List inkomplete ist...

@.mp
wo kann ich denn die "normale" version von eterm aus den ports heraus saugen?

@Andy
Hab ich da noch ne Möglichkeit, dagegen was zu tun? Wenn nicht dann setz ich mein FreeBSD nochmal neu auf.

@headover: *Schrei* Du bist hier doch nicht bei Windows. Andy meint das Makefile unter /usr/ports/chinese/eterm
Da braucht man doch das System nicht gleich neu aufzusetzen. Ich glaube, da ist Lektüre zwingend notwendig:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Ports_und_Programme_aktualisieren
oder
http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ports.html ff.
Das Makefile ist eine Art Bauanleitung, wie das Programm aus den ports gebaut und installiert werden soll. Wenn Du etwas im Makefile veränderst, wird dementsprechend verändert gebaut. Willst Du die aktuelle Version wiederherstellen und hast vergessen, was von Dir verändert wurde, das Makefile löschen und cvsup durchlaufen lassen, damit wird das Original vom Server geladen.

headover schrieb:
Hab ich da noch ne Möglichkeit, dagegen was zu tun? Wenn nicht dann setz ich mein FreeBSD nochmal neu auf.
Oh Gott! Diesen Gedankengang musst du dir sofort abgwöhnen! So löst du keine Probleme. Wenn du mal irgendwas fehlkonfiguriert hast ist es immer besser rauszufinden was los ist. Auf diese Weise passiert dir das nicht nochmal. Mit einer Neuinstallation ist dem nicht so. Du kannst dann jederzeit wieder das gleiche Problem haben. Und das kann ja kein Zustand sein.

Wie i18n richtig sagt: Das ist doch kein Windows!

Gruß

Zurück
Oben