Eterm und Tilde

sammy2ooo

voll Tohuwabohu
Hallo Leute

ich kann keine Tilde im Eterm tippen, komischerweise funktionierts auf tty1, xterm und beispielsweise in Firefox ohne Problem. Sogar das Eurozeichen kann ich im Firefox benutzen.

relevanter Auszug aus meiner rc.conf
sammy@uranos sammy $ grep key /etc/rc.conf
keymap="german.cp850"
keyrate="fast"

Wenn ich im Firefox eine Tilde tippen möchte muss ich die Tildetaste 2mal drücken um ein 1 Zeichen hinzubekommen! :confused:

Tips?

es gibt in der xorg.conf oder xf86config die option "nodeadkeys":

Code:
Section "InputDevice"

Identifier  "Keyboard1"
    Driver      "kbd"
    Option "AutoRepeat" "500 30"
    Option "XkbLayout"   "de"
    Option "XkbVariant"  "nodeadkeys"
    Option "XkbRules"   "xfree86"
    Option "XkbModel"   "pc102"

EndSection

wenn die nicht mit angegeben ist, dann produzieren die tasten ' ` ^ ~ als akzente. ob die akzente nun auf einem a,e, i, o, u oder n liegen sollen legst du durch die taste fest, di du danach drueckst. die meisten coder wollen aber nodeadkeys drinnehaben *g*

Alternativ drückt man nach der Akzenttaste die Leertaste, das produziert ebenfalls den gewünschten Akzent.

Anschlußfrage: wie setzt man Akzente auf Vokale, wenn die nodeadkeys-option aktiv ist?

@dettus

danke für den tip, hat leider nicht zum gewünschten ergebnis geführt. Ich habe festgestellt das die Tilde in Eterm manchmal schreibbar ist und manchmal nicht!?!? (Hardwarefehler ist ausgeschlossen ;)) Bin etwas verwirrt. Die Manpages von Eterm geben auch nix her ...

hab auch schon andere Zeichensätze wie german.cp850, german.iso.acc, german.iso versucht.

Zuletzt bearbeitet:
du schreibst hier die ganze zeit nur ueber eterm. was passiert im xterm?
und wie sieht deine TERM-variable aus?

Eterm ist leider etwas buggy. Das betrifft auch mencoder, cdparanoia und viele andere schöne Programme. Deren Terminalausgabe ist feherlhaft bis unleserlich oder das ganze Programm läuft irgendwie sehr langsam...
Wie wäre ein anderes Terminal? Wenn die xterm nicht reicht, kannst du dir ja mal multi-aterm, konsole oder das gnome-terminal anschauen...

whoops.. sorry... irggendwie hat mein gehirn das xterm ueberlesen... mist...
ja.... eterm ist wirklich etwas buggy. welche version installiert freebsd denn? die 0.9.x dinger sind fuer den arsch. ich hab bei mir hier 0.8.10 installiert und bin hoechstzufrieden.
auf meinen sun-kisten wollte das aber auch irgendwann nicht mehr so richtig starten, das mochte wohl kein solaris 9, da bin ich bei denen dann auch auf aterm umgestiegen. von der funktionalitaet her tut sich das nicht soviel, und die transparenz ist bei beiden eigentlich gleich schoen.

cheasy schrieb:
Alternativ drückt man nach der Akzenttaste die Leertaste, das produziert ebenfalls den gewünschten Akzent.

Anschlußfrage: wie setzt man Akzente auf Vokale, wenn die nodeadkeys-option aktiv ist?
Man setzt mittels xmodmap(1) eine dritt/viert-Tastenbelegung nach Wahl.

Ich habe ein anderes, nicht uninteressantes Problem, das ebenfalls mit *term zu hat. Klammer auf , "(", wirkt sich bei aterm bzw. Eterm in manchen Fällen wie ein Backspace aus. Beispiele:

xterm:
%xmodmap -
bla()^C
% echo "bla()"
bla()
%

aterm:
%xmodmap -
bl)^C
% echo "bla()"
bla()
%

Eterm:
%xmodmap -
bl)^C
% echo "bla()"
bla()
%

Das Problem tritt nicht auf, wenn aterm bzw. Eterm aus einem xterm heraus geöffnet wird. Es tritt aber auch bei xterm auf, wenn xterm aus aterm bzw. Eterm gestartet wird. Ein Ändern des Terminalnamens bewirkt nichts. Für Lösungsvorschläge oder Anregungen wäre ich dankbar ... :)

$TERMINFO ist generell undefiniert, $TERM entspricht jeweils den Standardeinstellungen des verwendeten Terminals: "xterm" für xterm, "rxvt" für aterm sowie "Eterm" für Eterm. Die gleichen Werte werden auch dann ausgespuckt, wenn aterm und Eterm aus xterm heraus gestartet werden.

xterm ist erwartungsgemäß das einzige Terminal, daß $TERMCAP setzt; egal von wo aus es gestartet wird.

diese antwort ist nicht ganz die, die ich meinte.
Das Problem tritt nicht auf, wenn aterm bzw. Eterm aus einem xterm heraus geöffnet wird. Es tritt aber auch bei xterm auf, wenn xterm aus aterm bzw. Eterm gestartet wird.

mach das nochmal, und kopier mir mal bitte konkret die ausgabe von $TERM.
leider kann ich deinen fehler hier nicht reproduzieren, und dir deswegen auch nicht helfen, so gerne ich das auch moechte.

andere frage: warum eigentlich diese wilde konstruktion "aterm aus eterm aus xterm" herraus starten? bau dir doch einfach ein einziges terminal bei dem windowmanager deiner wahl ein, und gut ist?
mein eterm laeuft uebrigends wunderbar mit TERM=xterm-color.

ohne irgendwelche probleme.

bash-2.05b$ echo $TERM; echo $TERMINFO; xmodmap -; echo "bla()"
xterm

bla()^C
bla()
bash-2.05b$

...

-bash-2.05b$ echo $TERM; echo $TERMINFO; xmodmap -; echo "bla()"
Eterm

bl)^C
bla()
-bash-2.05b$

...

bash-2.05b$ echo $TERM; echo $TERMINFO; xmodmap -; echo "bla()"
rxvt

bl)^C
bla()
bash-2.05b$

Ich mußte diesmal auf die bash zurückgreifen, da die csh bei "echo $TERMINFO" mit "TERMINFO: Undefined variable." aussteigt.

leider kann ich deinen fehler hier nicht reproduzieren
Das ist manch Anderem auch schon passiert ...;)

andere frage: warum eigentlich diese wilde konstruktion "aterm aus eterm aus xterm" herraus starten?
Da Kindprozesse die Umgebungsvariablen ihrer Eltern erben, wollte ich sehen, ob es damit vielleicht zusammenhängt.

mein eterm laeuft uebrigends wunderbar mit TERM=xterm-color
Hmmm, bei mir lief's eigentlich auch immer. Was gibt denn ein "Eterm --version | head -1; stty -a" bei Dir zurück?

Und um noch eine wilde Vermutung zu äußern:
Das Problem scheint mit der Einführung des "Special Control Characters" VERASE2 [1] zu tun zu haben. Ein "grep -i erase2 *" über die Quellen von xterm, rxvt, aterm und Eterm, läßt darauf schließen, daß lediglich der/die Programmierer von xterm von dieser BSD-spezifischen Ergänzung wissen.

Wieso dieses Problem allerdings nur manchmal auftritt, bleibt ein Rätzel ... das gelößt werden will! :)

Bis dahin werde ich wohl mit einem "stty erase2 ^H" in der .bashrc leben müssen.

[1] s.a. FreeBSD Mail Archiv, /usr/src/sys/sys/termios.h und /usr/src/sys/sys/ttydefaults.h

stty!

natuerlich! *selbstschlag*

aber eterm ist bei mir version 0.8.10. die letzte gute (und stabile *ngngng*)

aha .. ab da wird's ja wieder interessant :) .. hat Eterm 0.8.10 auch nicht diese komischen Leerseiten bei der Ausgabe von beispielsweise langen "ls" Ausgaben?

Könntest Du den Port+source von 0.8.10 *über-tausend-punkte-in-versionsnummern-quatsch-aufreg* mal zur verfügung stellen?

Zurück
Oben