Eure eigenen grössten/lustigsten Facepalms

foxit

Well-Known Member
Hallo zusammen

Ich bin gerade seit 1 Stunde dabei, bei meinem NAS "minidlna" einzurichten.
Ich fasse es einfach nicht, was schlussendlich der Fehler war!

Die Berechtigungen auf dem Ordner, wo die MP3s liegen, müssen so sein "drwxr-xr-x" und nicht "drwxrw-rw-" :ugly:

Habt ihr auch schon solche Sachen erlebt, wo ihr einfach nur dachtet: Das kann doch nicht sein! :grumble:

Gruss
 
Gerade eben. Ich suche wie verrückt warum ich mein MediaWiki nicht per update.php updaten kann. Bleibt immer stehen... Keine Fehlermeldung...

=> Festplatte voll *grml*

Nun weiss ich auch warum das Update der owncloud gestern ums verrecken nicht wollte...
 
Kein Sound mehr auf einer Buntu Installation, die ich von Pulseaudio befreit hatte. Habe auf Pulseaudio und Poettering geflucht. Dann Pulseaudio wieder installiert. Dann habe ich auf der Computerrückseite den Klinkenstecker aus der Mikrofonbuchse gezogen und in die Buchse für den Ausgang gesteckt, zack, da hatte ich auf einmal wieder Sound. Leider aber auch Pulsaudio. War dann doch zu faul, das Buntu erneut von Pulseaudio zu befreien. :ugly:
 
Vorgestern wollte lpr nicht funktionieren. Plötzlich druckte er doch, ohne das ich irgendetwas verändert hätte. Bis heute keine Ahnung, woran das lag.
 
Es begab sich zu der Zeit als ich als Fachinformatiker unter anderem in Serverräumen wandelte. Ich wollte gerade ausholen und diverse Dinge erzählen, die gemacht wurden und gemacht werden sollten, um dem Kunden ein bisschen zu berichten. Derweil dachte ich mir, mich eben anzulehnen sei eine gute Sache. Der Gesprächspartner sagte auch noch was aber das habe ich nicht so recht mitbekommen und schon habe ich mich auf den laufenden Server, der aus dem Serverschrank rausragte, gesetzt.

Dieser brach natürlich aus den Schienen, ein vollständiger Absturz konnte allerdings vermieden werden ;)
 
Vor 19 Jahren hatte ich Doom von einem Kumpel heimlich auf den Rechner meiner Mutter geladen, hatte aber keinen Sound. Ich hab ihn dann gebeten mir doch auch die Soundkarte zu kopieren, damit was aus den Boxen kommt :p
 
Konsole: ssh-Verbindung zur anderen FreeBSD-Büchse. Lief schon mehrere Tage die Session. Will X starten... entsprechende Fehlermeldung, wenn X schon oben ist... nur kein X auf dem Bildschirm. Es hat gut 15 Minuten gebraucht, bis ich gemerkt habe, daß ich auf der falschen Maschine (via ssh) rumgepopelt habe. Ich nehme an, das nicht nur mir sowas passiert :)
 
Habe gerade mehrere Stunde eine Funktion debugged, mit breakpoints und allem, nur um festzustellen, dass der Fehler, doch direkt danach kommt. Fail als Resultat von Koffein-Müdigkeit und GCC/GDB Ausgabegrütze.
 
Projekt Minidisc per optischen Kabel überspielen, dafür an einem Debian Rechner den S/PDIF Eingang in ALSA aktivieren.
Kabel natürlich zu Kurz, MD-Deck folglich mit Rückseite zu mir, Play gedrückt und mich anschließend 3 Stunden lang mit ALSA, alsamixer und Audacity rumgeärgert, partout kein Sound.... schade dass das Minidisc Deck die Disc nicht lesen konnte und sie schon am Anfang still und heimlich mit einem Disc-Error ausgeworfen hat...
 
MONATELANG habe ich einen fehler gesucht.
MONATE!

und dann wars einer nach dem motto
Code:
int a;

a=a+7;
a=5;
und ich hab mich gewundert warum da nie 12 rauskam...
 
Bereits seit Wochen grübeln wir, warum der Rechner (Spiele-Tauglich, Windows 7) meiner Freundin manchmal abstürzt, besonders z.B. bei Spielen wie WoW oder LoL.

Wochenlang habe ich, da meine Freundin momentan leider nur sehr gelentlich Zuhause ist, per Telefon und auch wenn sie hier war versucht den Fehler einzugrenzen - irgend etwas Thermisches haben wir vermutet, aber was? Die beiden großen Gehäuselüfter laufen seit eh und jeh, der CPU- und Grafikkartenlüfter drehen sich auch. Wir haben staub entfernt, auch aus dem CPU-Kühler, obwohl wir erst vor einem guten Monat den CPU-Kühler komplett gereinigt hatten. Auch Speichertests e.t.c. haben nichts ergeben.

Aus Verzweiflung hat sie sogar einen professionellen PC-Reparaturdienstleister in Anspruch genommen. Dieser hat ihr neue Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert konnte ansonsten aber auch nichts finden.

Nun war sie mal wieder länger hier, und ich habe mir das Schätzchen genau angeschaut, und nach einigen Minuten hin-und-her überlegen spontan den Fehler gefunden:
Ich muss, als ich vor einem guten Monat den CPU-Kühler gereinigt habe, und dafür den CPU-Lüfter demontiert hatte, den Lüfter wieder falschherum montiert haben, so das er gesaugt und nicht geblasen hat.

Zwar stürzt der Rechner noch immer gelegentlich ab*, aber nicht mehr nach weniger als 30 Minuten Spielen.

*Vermutlich hat CPU oder Board ne macke oder davon nen schaden genommen.
 
Na ja, kleine Ursache große Wirkung und das ziemlich zeitnah heute morgen. Plötzlich hatte ich keinen Zugang mehr zum Internet und konnte dadurch natürlich auch keine mails mehr abrufen. Da ich in der Vergangenheit mit schwankender Bandbreite und auch öfteren Abbrüche zu kämpfen hatte schwante mir nichts Gutes und dachte natürlich zuerst an einen Harwaredefekt. Nun die Lösung war ganz einfach. Meine Fritzbox ist im Wohnzimmer unter dem Sofa, das geht nicht anders, weil eben dort die Telefonsteckdose ist. Und da hatte meine Frau kurzentschlossen den Netzstecker gezogen, ohne mich zu informieren, um Staub zu saugen. Und einfach vergessen, den wieder reinzustecken. Und beim Saugen hatte sich auch das LAN Kabel gelockert ... Nun ich habe den "Anschlag" auf meine Kommunikationszentrale überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, kleine Ursache große Wirkung und das ziemlich zeitnah heute morgen. Plötzlich hatte ich keinen Zugang mehr zum Internet und konnte dadurch natürlich auch keine mails mehr abrufen. Da ich in der Vergangenheit mit schwankender Bandbreite und auch öfteren Abbrüche zu kämpfen hatte schwante mir nichts Gutes und dachte natürlich zuerst an einen Harwaredefekt. Nun die Lösung war ganz einfach. Meine Fritzbox ist im Wohnzimmer unter dem Sofa, das geht nicht anders, weil eben dort die Telefonsteckdose ist. Und da hatte meine Frau kurzentschlossen den Netzstecker gezogen, ohne mich zu informieren, um Staub zu saugen. Und einfach vergessen, den wieder reinzustecken. Und beim Saugen hatte sich auch das LAN Kabel gelockert ... Nun ich habe den "Anschlag" auf meine Kommunikationszentrale überlebt.

Nächstes Mal selber saugen ;)
 
Zurück
Oben