Eure Empfehlung für Notebook Install

D

destiny

Guest
Hallo, ich habe gestern ein älteres Compaq Armada 11750 geschenkt bekommen und möchte es mit meiner Freundin zusammen nutzen. Es besteht aus folgenden Komponenten:
PII 300MHZ Mobile - 128MB RAM (rüste ich mal noch auf 256MB auf) 5.6GB HDD - Intel BX Board - Infrarot - ATI Rage LT 4MB Grafik - USB - TI PCMCIA Controller CardBus - CDROM - und fast neuer Akku :-) - ich weiss, ist nicht besonders, aber an sich sehr gut verarbeitet, Display noch top, genauso wie der Akku und es sollte sich doch auch noch produktives damit anstellen lassen.
====================
Ich bin noch sehr neu in der FreeBSD Materie auf dem Desktop (dort läuft 5.2.1 seit ca. 1 1/2 Wochen) und bin mir dessen bewusst, dass ich mit viel Software und evtl. KDE schnell an die Grenzen der Hardware stossen werde, als wollte ich mal Eure Tips für schlanke Software wissen..
====================
Internet (Mozilla, Firefox?) Office (Openoffice?) X (Gnome? oder noch schlankere - was dann?) evtl. Tools für Powermanagement (leider kenne ich mich da garnicht aus) usw. vielleicht kann mir jemand ein paar "MustHave's" nennen, der hier auch BSD auf einem Notebook hat?
====================
Ich habe schon das aktuellste ROMPAQ eingespielt und eine kleine Partition (Primär) am Anfang erstellt, wo Compaq sein "BIOS" ablegt, Doku zum Notebook habe ich auch aber wie gesagt noch keinen Schimmer für die Software, er soll aber erstmal nur für Lernzwecke (Meine Freundin hat bald UNIX in der Schule) Office und und Internet/WLAN genutzt werden ... vielen Dank in Voraus für Eure Mühe!
 
Als erstes würde ich mal einen Anforderungsprofil erstellen.
Was willst du überhaupt können?
Email, Web browsen, IRC, Text editieren, "Word-Dokumente" lesen und schreiben, Musik hören, anderes?

Je nach Profil wirst du dann entweder Konsolen- oder X-Programme benötigen.

Bei der Hardware würde ich versuchen möglichst Konsolen-Programme zu benutzen.
Mail = mutt,
Web = lynx, links
IRC = bitchX
Text = vim
usw, natürlich auch andere Programme.

Wenn du einen Windowmanager willst, so würde ich einen
schlanken nehmen, zB. blackbox, fluxbox, ratpoison u.a.
 
okay - hier das profil

ich benötige X, erstens - weil ich nicht innerhalb einer annehmbaren zeit so fit für die shell werde, dass ich damit klarkomme und usability für alles erreiche. das heisst nicht, dass ich faul bin oder den fakt ignoriere, nur fehlt mir a) die zeit b) der freiraum im kopf und c) wahrscheinlich auch ein happen intelligenz ;-)
==========================
also, ich möchte mailen, surfen (flash support wäre nett), irc, texte bearbeiten (.doc + xls lesen), cd brennen (externer usb brenner ist da) und vor allem ein tool(s) für das notebook --> batterie/stanby/system managing und zum schluss noch ein tool für die wlan einstellungen (zur not kann ich das auch schon halbweg von der shell aus.
==========================
meine derzeitige wahl ist mozilla/firefox, mutt (hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt, bitchx, openoffice, xcdroast, und ??? hm, werd ich also mal ins netz eintauchen und lesen , trotzdem freue ich mich natürlich über tipps von euch.
==========================
fluxbox und ratpoison hab ich hier schon screenshots gesehen, ich nutze auf dem desktop gnome (noch in der standardeinstellung) da mache ich mich jetzt auch mal kundig - vielen dank erstmal
 
und ganz am anfang steht noch die frage 4.9 oder 5.x ? vielleicht gibts da erheblich unterschiede ---> unterstützung/stabilität/performance ? vielleicht sagt ja auch jemand von euch .."geh' lieber in linuxlager".. bsd eignet sich nicht wirklich gut für's notebook ...? was sind eure erfahrungen?
 
Vom Mozilla/Firefox würde ich eher abraten, der fühlt sich schon auf meinem 1,4GHz etwas zäh an, vor allem die Startzeit ist nicht berauschend. Ich würde mir den Konqueror oder Opera anschauen, vor allem der neue Konqueror aus KDE 3.2 ist IMHO der absolute Hammer was Speed angeht und zeigt soweit praktisch alle Seiten korrekt an. Flash geht auch recht problemlos (siehe freebsd.kde.org). Für OpenOffice dito, schau dir mal KOffice an. Als Mail Client sollte Sylpheed eigentlich auch ohne Probleme laufen.
 
Hi,

ich habe hier FreeBSD 5.2 auf meinem Notebook laufen und es tut alles so wie es soll; von dem her sehe ich keinen Grund warum du ins Linux-Lages solltest. Ich persönlich hatte mit Linux sehr viele Probleme und es dauerte sehr lange bis sie gelöst waren. Mit FreeBSD in neueren Versionen (4.8/4.9/5.1/5.2) war das meiste sehr schnell bzw. nach 2-3 Stunden gelöst.

Zu deiner Frage ob 4.9 oder 5.x: Die 5er Reihe hat meiner meinung nach ein paar nette Vorteile für mobile Benutzer. So gibt es hier z.B. schon ACPI (es ist halt die Frage ob dein Teil das schon unterstützt) bzw Bluetooth. Auch bei der Unterstützung von Wireless-Karten ist man bei den 5ern besser.

Zwecks Power-Management: Wie gesagt, ab 5.x kann man ACPI nutzen.
Was ich auch mache. Der Vorteil zu ACPI ist, das der Prozessor automatisch runter getaktet wird wenn ich ich vom Stromnetz nehme. Das hat (bei mir zumindest) mit APM nie funktioniert. Ausserdem werden die ganzen Power und Suspend-Buttons mit ACPI unterstützt. Bei APM hat sich das Teil immer sofort verabschiedet wenn man den Power-Button gedrückt hat.

Beim Window-Manager würde ich dir raten mal den ICEWM anzuschauen. Es ist klein, schnell und recht gut zu bedienen. Habe das Teil vor 2-3 Jahren immer noch auf einem 486er mit 16MB RAM benutzt.

Gruß Rookie
 
Ich hatte BSD auch mal testweise auf einem Laptop installiert gehabt und es lief einwandfrei. Absolut kein Problem.

Original geschrieben von destiny25
Gnome? oder noch schlankere - was dann?

Also so ziemlich alles ist schlanker als KDE oder Gnome :D Ich selbst benutze Fluxbox. Die ist schnell, praktisch und extrem leicht zu bedienen. Allerdings kannst du keine Dateien, Verknüpfungen oder Buttons auf die Desktopoberfläche packen, so wie man es von KDE, Gnome oder eben auch Windows kennt. Wenn Du sowas haben willst, empfehle ich "fvwm", da kann man sich richtig als Designer verwirklichen, da man so ziemlich alles anpassen kann.

Original geschrieben von Dr.Sweety
Vom Mozilla/Firefox würde ich eher abraten, der fühlt sich schon auf meinem 1,4GHz etwas zäh an, vor allem die Startzeit ist nicht berauschend.

Diese Erfahrungen kann ich nicht teilen. Ich ahbe mehrere Browser installiert und der Firebird läuft so mit am besten. Allerdings benutze ich die Linux-Version, da hier die Flash-Einbindung am besten läuft. Opera ist auch eine gute Alternative. Mit Konqueror habe ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht. er gehört zu den schlechtesten Browsern, die ich je benutzt habe. Allerdings habe ich die ganz neue Version bisher noch nicht gesehen. Ich habe es auch nicht vor, da ich KDE eh nicht nutze.
 
Hallo destiny25,

auf meinem Thinkpad 600 (PII, 266MHz) habe gute Erfahrungen mit XFCE4 gemacht. Das Teil ist schnell und die usability ist ebenfalls sehr gut. OpenOffice ist tatsächlich zu mächtig, deshalb verwende ich StarOffice 5.2, welches auch super läuft. Außerdem ist auch eine komplette Terminverwaltung enthalten. Als eMail-Cleint habe Ximian Evolution 1.4 und kann nicht klagen.

Der Rechner wird über/von APM gesteuert, was auch bestens funktioniert:
Deckel zuklappen -> stand by, Deckel aufklappen -> weitermachen, Tatenkombination Fn + F4 -> stand by;

Sound geht auch.

Viele Grüße

Jürgen
 
Bei dem Link unten hab ich vor einer Weile mal ein paar gute Apps gepostet (Browser, Office etc.) die natürlich auch unter *BSD laufen :) Meine Wahl ist übrigens NetBSD, damit kam ich auf Anhieb besser zurecht als FreeBSD.

Gruss,
GeekGirl

http://www.rootboard.de/vb3/showpost.php?p=42000&postcount=8

Noch ergänzend zu dem Link: mittlerweile nutze ich fürs Mailen Sylpheed-Claws, das ist für ein GUI-Prog schön schnell ;)
 
Ok ok, ich muss das mit dem Firefox/Konqueror etwas relativieren :) Bei mir startet der Konqueror nach 1-2 Sek, der Firefox braucht da 6-7 Sek. Was allerdings deutlich schneller ist als beim Konqueror ist Tabbed Browsing. Ist schlussendlich Geschmacksache welchen Browser man nimmt, ich würde aber so oder so beide installieren und testen.

PS: Argh, ich wollte FreeBSD auf meinem neuen X31 installieren und bekomme nur Kernel Panics .. etwas Off-Topic aber passt irgendwie trotzdem :)
 
Meine Empfehlungen:
Browser: Opera; FireFox nur, wenns nicht anders geht
Mail & News: mutt + slrn; wenns zum klicken sein muss (warum?) sylpheed + pan
Texte schreiben: vim
Texte setzen: LaTeX
Windowmanager: Irgendeine Box Variante (Black, Flux, Open, Hack); wenns eine "Desktopumgebung" sein muss, dann XFCE

Wenn dein Notebook anstaendig ACPI kann, dann sollte das mit dem Powermanagement kein Problem sein.
 
hey -

ich hab gerade ein paar weinbrand. ... also sorry für eventuelle ausrutscher, aber danke an euch alle, das sind ja wirklich richtige ausgangspunkte für mich. vielen dank, sehr nette community, ich werd xfce mal anfangen und mich dann vielleicht zur "irgendweiner box" runterhangeln, mit staroffice 5.2 - ja, der gedanke kam mir genauso auch schon, ansonsten mutt bzw. dieses sylpheed mal anschauen (stand doch auch in der letzten xfree auch was drin oder? - morgen mal im zug lesen...)... dillo als borowser - hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, aber das ist ja das tolle an der geschichte :-)

ich wünsch euch allen einen netten abend ;-)
 
Zurück
Oben