@Azazyel
wie oben dargestellt, sehe ich das nicht wie du.
Gerade deshalb ist es wichtig, dass diese Begriffe klar sind, denn wenn ich sie in meinem Sinn verwende und du in deinem, gibt es keine gemeinsame Grundlage für weitere Gespräche und vielleicht schlimmer: es kann uns niemand verstehen, weil wir uns offenbar widersprechen.
In meinen Augen ist es ein vollkommen falscher Ansatz, von einem FreeBSD Desktop-System überhaupt zu sprechen, denn, alles das, was Desktop ist hat nichts mit FreeBSD zu tun, wird nicht dort entwickelt und kann auch sehr sehr unterschiedlich sein, eben je nach User und all die vielen Menschen, die FreeBSD ohne Desktop nutzen, was haben denn dann die? Kein Betriebssystem?
Ich sehe nicht, dass es einen Standard für irgendein Desktop-System gibt und erkenne deshalb auch nicht, wie jemand wissen soll, was ich installierte und was ich für Anwendungen wählte, um meinen Desktop mit FreeBSD zu bauen.
Vielleicht nutze ich HAL und DBUS, vielleicht nicht. Möglicherweise nutze ich den Automounter von Kamikaze, vielleicht nicht. Ich kann einen Desktop mit OpenBox haben und (wie derzeit bei mir) nur einen Hintergrund, ohne Desktop-Funktion und deshalb vollkommen ohne Icons, also kann auch niemals ein Icon für einen Stick erscheinen und auf dem gleichen PC habe ich XFCE und KDE und GNOME installiert und die nutzen mitunter verschiedene Methoden, HW zu erkennen und automatisch einzubinden. All das ist mit FreeBSD realisiert, es hat aber damit nicht wirklich was zu tun. Und es kann niemand wissen, was der Begriff FreeBSD-Desktop denn meinen soll. Um es zu präzisieren: was ich da nun habe, das hatte ich größtenteils mit OpenBSD zusammengestellt und OpenBox genommen, weil das so schön zum Namen OpenBSD passte. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Desktop und nutzte die Gelegenheit, mich mit OpenBSD zu befassen. Dann transportierte ich mein Heimatverzeichnis aus dem OpenBSD nach FreeBSD, ergänzte dieses um einige Anwendungen und korrigierte ein wenig und nutze nun diesen Desktop. Habe ich nun ein OpenBSD-Desktop-System am laufen?
Nein, ich teile deine Ansicht zu diesem Punkt nicht und sehe keine Möglichkeit für eine Einigung zwischen unseren Positionen.
Deshalb gerade finde ich es aber sehr gut, dass wir hier so offen über die unterschiedlichen Möglichkeiten der Auslegung reden. Besonders, wenn Leute sich neu mit der Materie befassen wollen, halte ich das durchaus für hilfreich.
Deshalb nochmal:
Wenn ich FreeBSD sage, meine ich den Kernel und das Grundsystem mit shell und das ist für mich ein Betriebssystem. Darauf können andere Anwendungen aufbauen und das automatische Mounten von temporären Speichermedien ist in diesem Bereich möglich und nicht im Basis-System integriert, was ich gut und richtig finde und was zu meiner Interpretation der Begriffe hervorragend passt. In diesem Sinne sind meine vorherigen Beiträge zu verstehen.
Have Fun.