Hallo,
ich habe in den letzten Monaten so einige negative Erfahrungen mit dem Lenovo Support gemacht.
Deshalb wollte ich mal nachfragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, denn es fällt mir im Moment schwer Lenovo Geräte weiter zu empfehlen und den höheren Kaufpreis zu rechtfertigen.
Bisher war ich sehr zufrieden mit Lenovo. Besonders im Linux/Unix Bereich habe ich mit diesen Notebooks, im Bezug auf Kompatibilität, die wenigsten Probleme gehabt.
Nun zu meinen Erfahrungen mit Lenovo:
Anfang Dezember letzen Jahres ist mein Laptop kaputt gegangen. War wohl irgendein Problem mit dem Mainboard. Also habe ich den Lenovo Kundenservice angerufen und trotz einiger Sprachschwierigkeiten (Deutsch und Englisch sind scheinbar nicht Amtssprache bei Lenovo) wurde mir irgendwann eine Ticketnummer zugeteilt und ich wurde gebeten mein Notebook einzuschicken. Die Reparaturzeit wurde mit 2 Wochen angegeben. Ich war etwas enttäuscht, dass es so lange dauert, also habe ich veranlasst, dass das Gerät nach der Reparatur an meine Urlaubsadresse versand wird.
Bereits nach einer Woche erfuhr ich, dass an meinem Urlaubsort ein Paket von Lenovo eingegangen ist. Ich habe mich etwas über die unpräzisen Zeitangaben von Lenovo geärgert, weil ich eine Woche ohne Laptop sein musste, da mein Laptop ja schon "in Urlaub" ist. Dennoch war ich froh, dass die Reparatur so schnell und scheinbar problemlos abgewickelt werden konnte.
Nachdem ich dann an Weihnachten endlich im Urlaub das Laptop testen konnte, folgte die Ernüchterung prompt. Nach 30 Minuten Hitzetod!!!
Ich war natürlich ziemlich sauer und habe erneut bei Lenovo angerufen und mir wurde gesagt, man würde das Gerät kostenlos bei mir im Urlaub abholen und erneut reparieren. Bis Silvester hat Lenovo es nicht geschafft, das Laptop abzuholen und mein Urlaub war vorbei. Ich entschied mich das Paket einfach an meinem Urlaubsort (in Deutschland) zu hinterlassen um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Nach unzähligen Telefonanrufen bei Lenovo wurde das Gerät dann 10 Tage später von DHL abgeholt. Lenovo sagte mir man könne im Vorraus keine abweichende Rücksendeadresse vereinbaren, ich solle einfach, nachdem das Gerät abgeholt wurde, nochmal anrufen und mitteilen ich wäre umgezogen. Das tat ich dann auch und mitte Januar erhielt ich einen Anruf von meinem Urlaubsort und mir wurde mitgeteilt, dass dort ein Paket für mich abgegeben wurde. Ich musste mir dann das Laptop auf eigene Kosten nachsenden lassen.
Insgesamt dauerte es 6 Wochen bis mein Laptop wieder repariert war.
Ich finde das inakzeptabel. Mir ist durchaus bewusst, dass es für 200 Euro mehr einen next-business-day Support gibt. Aber einen gewissen Service kann man doch als normaler Kunde auch erwarten oder etwa nicht? Schließlich hätte ich bei Aldi für 500 Euro weniger ein technisch vergleichbares Gerät bekommen. Und ich kenne keinen, der bei Aldi 6 Wochen auf eine Reparatur warten musste.
Mich würde echt mal interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und wenn ich nicht extrem positive Rückmeldungen bekomme, war das definitiv mein letztes Gerät von Lenovo.
Ich freue mich auf euer Feedback
ich habe in den letzten Monaten so einige negative Erfahrungen mit dem Lenovo Support gemacht.
Deshalb wollte ich mal nachfragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, denn es fällt mir im Moment schwer Lenovo Geräte weiter zu empfehlen und den höheren Kaufpreis zu rechtfertigen.
Bisher war ich sehr zufrieden mit Lenovo. Besonders im Linux/Unix Bereich habe ich mit diesen Notebooks, im Bezug auf Kompatibilität, die wenigsten Probleme gehabt.
Nun zu meinen Erfahrungen mit Lenovo:
Anfang Dezember letzen Jahres ist mein Laptop kaputt gegangen. War wohl irgendein Problem mit dem Mainboard. Also habe ich den Lenovo Kundenservice angerufen und trotz einiger Sprachschwierigkeiten (Deutsch und Englisch sind scheinbar nicht Amtssprache bei Lenovo) wurde mir irgendwann eine Ticketnummer zugeteilt und ich wurde gebeten mein Notebook einzuschicken. Die Reparaturzeit wurde mit 2 Wochen angegeben. Ich war etwas enttäuscht, dass es so lange dauert, also habe ich veranlasst, dass das Gerät nach der Reparatur an meine Urlaubsadresse versand wird.
Bereits nach einer Woche erfuhr ich, dass an meinem Urlaubsort ein Paket von Lenovo eingegangen ist. Ich habe mich etwas über die unpräzisen Zeitangaben von Lenovo geärgert, weil ich eine Woche ohne Laptop sein musste, da mein Laptop ja schon "in Urlaub" ist. Dennoch war ich froh, dass die Reparatur so schnell und scheinbar problemlos abgewickelt werden konnte.
Nachdem ich dann an Weihnachten endlich im Urlaub das Laptop testen konnte, folgte die Ernüchterung prompt. Nach 30 Minuten Hitzetod!!!
Ich war natürlich ziemlich sauer und habe erneut bei Lenovo angerufen und mir wurde gesagt, man würde das Gerät kostenlos bei mir im Urlaub abholen und erneut reparieren. Bis Silvester hat Lenovo es nicht geschafft, das Laptop abzuholen und mein Urlaub war vorbei. Ich entschied mich das Paket einfach an meinem Urlaubsort (in Deutschland) zu hinterlassen um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Nach unzähligen Telefonanrufen bei Lenovo wurde das Gerät dann 10 Tage später von DHL abgeholt. Lenovo sagte mir man könne im Vorraus keine abweichende Rücksendeadresse vereinbaren, ich solle einfach, nachdem das Gerät abgeholt wurde, nochmal anrufen und mitteilen ich wäre umgezogen. Das tat ich dann auch und mitte Januar erhielt ich einen Anruf von meinem Urlaubsort und mir wurde mitgeteilt, dass dort ein Paket für mich abgegeben wurde. Ich musste mir dann das Laptop auf eigene Kosten nachsenden lassen.
Insgesamt dauerte es 6 Wochen bis mein Laptop wieder repariert war.
Ich finde das inakzeptabel. Mir ist durchaus bewusst, dass es für 200 Euro mehr einen next-business-day Support gibt. Aber einen gewissen Service kann man doch als normaler Kunde auch erwarten oder etwa nicht? Schließlich hätte ich bei Aldi für 500 Euro weniger ein technisch vergleichbares Gerät bekommen. Und ich kenne keinen, der bei Aldi 6 Wochen auf eine Reparatur warten musste.
Mich würde echt mal interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und wenn ich nicht extrem positive Rückmeldungen bekomme, war das definitiv mein letztes Gerät von Lenovo.
Ich freue mich auf euer Feedback