Eure Erfahrungen mit dem Lenovo Kundenservice

Florian88

Well-Known Member
Hallo,

ich habe in den letzten Monaten so einige negative Erfahrungen mit dem Lenovo Support gemacht.
Deshalb wollte ich mal nachfragen was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, denn es fällt mir im Moment schwer Lenovo Geräte weiter zu empfehlen und den höheren Kaufpreis zu rechtfertigen.
Bisher war ich sehr zufrieden mit Lenovo. Besonders im Linux/Unix Bereich habe ich mit diesen Notebooks, im Bezug auf Kompatibilität, die wenigsten Probleme gehabt.


Nun zu meinen Erfahrungen mit Lenovo:
Anfang Dezember letzen Jahres ist mein Laptop kaputt gegangen. War wohl irgendein Problem mit dem Mainboard. Also habe ich den Lenovo Kundenservice angerufen und trotz einiger Sprachschwierigkeiten (Deutsch und Englisch sind scheinbar nicht Amtssprache bei Lenovo) wurde mir irgendwann eine Ticketnummer zugeteilt und ich wurde gebeten mein Notebook einzuschicken. Die Reparaturzeit wurde mit 2 Wochen angegeben. Ich war etwas enttäuscht, dass es so lange dauert, also habe ich veranlasst, dass das Gerät nach der Reparatur an meine Urlaubsadresse versand wird.
Bereits nach einer Woche erfuhr ich, dass an meinem Urlaubsort ein Paket von Lenovo eingegangen ist. Ich habe mich etwas über die unpräzisen Zeitangaben von Lenovo geärgert, weil ich eine Woche ohne Laptop sein musste, da mein Laptop ja schon "in Urlaub" ist. Dennoch war ich froh, dass die Reparatur so schnell und scheinbar problemlos abgewickelt werden konnte.

Nachdem ich dann an Weihnachten endlich im Urlaub das Laptop testen konnte, folgte die Ernüchterung prompt. Nach 30 Minuten Hitzetod!!!
Ich war natürlich ziemlich sauer und habe erneut bei Lenovo angerufen und mir wurde gesagt, man würde das Gerät kostenlos bei mir im Urlaub abholen und erneut reparieren. Bis Silvester hat Lenovo es nicht geschafft, das Laptop abzuholen und mein Urlaub war vorbei. Ich entschied mich das Paket einfach an meinem Urlaubsort (in Deutschland) zu hinterlassen um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Nach unzähligen Telefonanrufen bei Lenovo wurde das Gerät dann 10 Tage später von DHL abgeholt. Lenovo sagte mir man könne im Vorraus keine abweichende Rücksendeadresse vereinbaren, ich solle einfach, nachdem das Gerät abgeholt wurde, nochmal anrufen und mitteilen ich wäre umgezogen. Das tat ich dann auch und mitte Januar erhielt ich einen Anruf von meinem Urlaubsort und mir wurde mitgeteilt, dass dort ein Paket für mich abgegeben wurde. Ich musste mir dann das Laptop auf eigene Kosten nachsenden lassen.
Insgesamt dauerte es 6 Wochen bis mein Laptop wieder repariert war.

Ich finde das inakzeptabel. Mir ist durchaus bewusst, dass es für 200 Euro mehr einen next-business-day Support gibt. Aber einen gewissen Service kann man doch als normaler Kunde auch erwarten oder etwa nicht? Schließlich hätte ich bei Aldi für 500 Euro weniger ein technisch vergleichbares Gerät bekommen. Und ich kenne keinen, der bei Aldi 6 Wochen auf eine Reparatur warten musste.

Mich würde echt mal interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt und wenn ich nicht extrem positive Rückmeldungen bekomme, war das definitiv mein letztes Gerät von Lenovo.

Ich freue mich auf euer Feedback
 
Hi,

also ich habe den Lenovo-Support bis jetzt ein mal genutzt. Das war weil mein Mirkophoneeingang nicht funktioniert hat. Nach dem üblichen Check von geht das HeadSet, ist es richtig eingesteckt, ist das Mikro in Windows auch an etc. Kam dann ist das Mikro im BIOS eingeschaltet. Ich ins BIOS rein und da war der Mikrophoneingang deaktiviert (wuste garnet, dass es sowas überhaupt gibt). Hat keine 5 Minuten gedauert und die Supporterin war auch freundlich und nett.
Wie es mit Reparaturen ausschaut habe ich keine Erfahrung gesammelt.
 
Ich habe den Lenovo-Service bisher einmal genutzt (wegen einem Riss im Gehäuse). Abwicklung ging relativ schnell vonstatten (im Vergleich zu anderen, z.B. FSC). Aber ja, die Hotline ist nervig -- vor allem weil 1) die Verbindung nicht die beste war/ist und 2) die Leute dort kaum Deutsch verstehen (zumindest trifft das für die Mitarbeiterin zu mit der ich gesprochen habe).
Das zweite Mal, als ich mir Recoverymedien bestellt habe, habe ich mich direkt per Mail an den Service gewendet. Mein Anliegen wurde auch wieder ziemlich flott bearbeitet, und als nach zwei Wochen, wie ursprünglich zugesagt, immer noch keine Medien da waren haben sie mir großzügigerweise nochmal einen Satz geschickt (per Express!). Der erste Satz kam eine Woche nach dem zweiten an :D
 
Bei meinem Laptop war ein defektes Netzteil dabei. Hatte dann zunaechst meinen Haendler kontaktiert, ein Tag spaeter hat dann einer vom Lenovo Kundendienst angerufen, und ca 2 Werktage spaeter hatte ich ein neues Netzteil... Kann mich da eigentlich nicht beklagen...
 
Danke für euer Feedback.
Wenn ich euch mal als repräsentative Gruppe betrachten darf, scheint der Service von Lenovo ja allgemein recht flott zu sein, auch wenn es eine Sprachbarriere zu geben scheint. Scheinbar war das bei mir wohl ne Verkettung unglücklicher Zufälle.

Ich hatte leider schon wieder einen Defekt, aber diesmal hat die Bearbeitung besser geklappt. Am Dienstag Nachmittag ging meine Festplatte kaputt. Ein kurzer Anruf, keine lästigen Fragen und die Aussage man würde mir sofort eine neue Platte schicken ich solle die alte, spätestens 10 Tage nachdem die Neue eingegangen ist, zurück schicken. Am Donnerstag Nachmittag hatte ich bereits eine neue Platte.
So habe ich mir eigentlich den Support bei Lenovo vorgestellt!!!

Ich denke ich werde beim nächsten Mal den Next-Business-Day Support nehmen. Die 200 Euro ist mir das echt Wert. Wenn ich den Arbeitsaufwand umrechne, den ich in den 6 Wochen ohne Laptop hatte, sind 200 Euro zu verschmerzen.
Trotzdem ist es schade, dass man auch bei sogenannten "Premiummarken" nochmal extra für den Support zahlen muss.

Ich denke nicht, dass die Hardware wesentlich hochwertiger ist, als bei der Konkurenz. Was rechtfertigt den Preis???
Das schlagende Argument für Lenovo ist für mich im Moment einfach die Kompatibilität zu BSD und Linux. Ich will einfach schnell mal ein System ausprobieren können ohne zuerst einen eigenen Kernel bauen zu müssen.

Ich betrachte Lenovo nicht als Ideallösung, aber zumindest als das geringste Übel.

schönen Abend.

Gruß
Florian
 
Zurück
Oben