Eure Erfahrungen mit Jails

R

ralli

Guest
In naher Zukunft und in den nächsten Tagen möchte ich mich mal mit Jails auseinandersetzen. Ich möchte eine Jail aufsetzen, die eins zu eins meine reale Installation spiegelt, um sie als Testumgebung zu nutzen. Bevor ich damit anfange, interessiert es mich und möchte ich mich mal erkundigen, inwieweit und in welchem Umfang und für welche Zwecke Ihr Jails einsetzt.
 
Moin,

ich habe eigentlich immer folgende Dienste in eigenen Jails:
- imap
- smtp
- sql
- http
Erfahrungen? Es ist natürlich Arbeit das alles einzurichten und aktuell zu halten. Ich mache es manuell (nicht per ezjails oder dergleichen) und beabsichtige auch nicht das zu ändern. Aber es läuft alles sehr gut.

Was ich allerdings auch habe, ist eine Testjail. Dort installiere ich zB eine DE oder einen WM die/den ich testen möchte und nutze den dann per xdmcp in einem Fenster auf meinem eigentlichen System, das nicht in einer Jail läuft. Ich finde das sehr schick, da ich mir so nicht mein Hauptsystem zumülle und alles testen kann. :)

HTH
 
Moin @Columbo0815,

danke, genau für diese Zwecke möchte ich auch eine Testjail einrichten. Ich experimentiere gerne und lerne auch viel durch Versuch und Irrtum. Wenn sich dann eine spezielle Software oder ein Dienst bewährt hat, kann es ja ins normale System übernommen werden. Ich denke das eine Jail einer Virtualisierungslösung via Virtualbox vorzuziehen ist, oder? Früher unter Linux hatte ich eine zeit lang immer zwei Festplatten mit derselben Installationsumgebung im Einsatz, wobei die erste die Arbeitsumgebung war und die zweite die "Spielwiese".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich ist die Jail zB VirtualBox vorzuziehen. Yamagi hat mal erklärt, dass der Overhead einer Jail wenige kb beträgt. Desktops wie zB kde zu testen ist ein wenig fummelig, weil zB xdmcp nicht von jedem Loginmanager unterstützt wird.
 
Sorry, das ich Deinen Namen falsch schrieb, aber es gibt kurze Zeit später bereits keine Korrekturmöglichkeit mehr. Vielleicht kann das ja bitte ein Moderator verbessern ... Nun gut zu wissen, dann habe ich ja auf das richtige Pferd gesetzt.;)
 
Das ist mir nicht mal aufgefallen und mir zudem völlig wurscht. ;) Als Tipp: Nimm das englische Handbuch zum Einrichten der Jails. Dort ist beschrieben, wie du es ohne bauen der Sourcen hinbekommst indem du einfach "base" runterlädtst und entpackst. Im deutschen Handbuch ist das leider noch nicht beschrieben.
 
Ok, dann werde ich dieser Empfehlung mal folgen. Oft sind die englischen Anleitungen näher dran als die deutschen Übersetzungen, warum auch immer.
 
Die Seite habe ich auch schon gesehen, aber trotzdem vielen Dank Markus. Ansonsten ist die Resonanz ja auf meinen Thread eher bescheiden. Dachte ich doch, das jails viel öfters benutzt werden.
 
Ich nutzt Jails seit ich mit FreeBSD in kontakt kam und kann @Columbo0815 nur zustimmt, wobei ich http und db in einer Jail habe und kein Mailserver betreibe. Anfangs hab ich die aus den Sourcen gebaut, jedoch wurde mir das bei Updates zu aufwendig. Was mich etwas stört, ist das man jexec nicht dem Namen der Jail übergeben kann.
 
Zurück
Oben