Eure liebste Datenverschiebe-Technik

Wie verschiebt Ihr Massendaten ?

  • Coole Idee, das mit IDE extern wird/ist meine Lösung.

    Stimmen: 1 1,5%
  • Rechner aufschrauben, IDE-Platte rein und wieder raus.

    Stimmen: 4 6,0%
  • Rechner aufschrauben ja, aber dann bitte 'ne SATA-Platte.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Echte Kerls schrauben und nehmen SCSI.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nix rumschrauben, USB 1.x ist lahm aber funzt unter *BSD.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nix rumschrauben, aber bitte mit USB 2.0 unter *BSD.

    Stimmen: 3 4,5%
  • Das Gehäuse bleibt zu, FireWire rulez unter *BSD.

    Stimmen: 1 1,5%
  • Das Gehäuse bleibt zu, aber mit FireWire 800 geht die Post erst richtig ab.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe 'ne FAT-Partition und dann geht's mit Windoof an USB/FireWire.

    Stimmen: 2 3,0%
  • Mac OS (X) regelt das mit USB/FireWire bei mir.

    Stimmen: 3 4,5%
  • SATA gibt's doch auch extern.

    Stimmen: 1 1,5%
  • SCSI gab's schon immer extern.

    Stimmen: 2 3,0%
  • Alter, raffst's net, meine Rechner sind vernetzt !

    Stimmen: 41 61,2%
  • Lass doch die Platten, ich verdrahte direkt über USB !

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit FireWire gekoppelte Rechner sind das Maß der Dinge.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das gute alte Null-Modem-Kabel ist mein Freund.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Da brenn' ich mir doch einen, Rohlinge sind eh billiger.

    Stimmen: 5 7,5%
  • Jo mai, i hob halt Diskedden.

    Stimmen: 2 3,0%
  • Ich habe Drucker, Scanner und OCR, watt soll der Quark ?

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alles Moppelkotze, ich mach's ganz anders (siehe Kommentar).

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

CAMISOLITE

Well-Known Member
Wir hatten schon lange keine Umfrage mehr :D.

Da ich gestern auf dieses Teil gestoßen bin, unter Euch sicherlich viele Datenverschieber sind und hier mit einiger Regelmäßigkeit Probleme mit USB/FireFire diskutiert werden, frage ich einfach mal nach:

Wenn Ihr große Datenmengen hin- und her kopiert oder verschiebt (z.B. backups, distfiles, mp3s, etc.), welche Technik nutzt Ihr am meisten und findet Ihr am stabilsten, brauchbarsten. Der Fokus sollte dabei bewußt auf Euren heimischen Verfahren liegen, also das was Otto-Privatanwender so im Einsatz hat (und bezahlen kann ;) ).

Ferner interessiert mich primär, wie Ihr das bezüglich Daten auf Euren BSDs (sprich Free/Net/Open/DragonFly/...BSD) macht. Auch wenn Mac OS X im Prinzip BSD ist, so habe ich es aufgrund der kommerziellen Treiberunterstützung in den Antwortmöglichkeiten etwas gesondert behandelt. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür.
 
scp.
IMMER.
und in absoluten ausnahmefaellen nehm ich auch mal meinen mp3-player. aber nur, wenn der andere rechner kein diskettenlaufwerk hat.
 
CAMISOLITE schrieb:
Wenn Ihr große Datenmengen hin- und her kopiert oder verschiebt (z.B. backups, distfiles, mp3s, etc.), welche Technik nutzt Ihr am meisten und findet Ihr am stabilsten, brauchbarsten. Der Fokus sollte dabei bewußt auf Euren heimischen Verfahren liegen, also das was Otto-Privatanwender so im Einsatz hat (und bezahlen kann ;) ).
USB-Sticks, das Gigabyte unter 100 ¤.
Ferner interessiert mich primär, wie Ihr das bezüglich Daten auf Euren BSDs (sprich Free/Net/Open/DragonFly/...BSD) macht.
Code:
cd [i]src[/i]
tar cf - . | ( cd [i]dst[/i]; tar xf - )
Wenn's etwas mehr Daten sind, werden Partitionen mit dd kopiert.
Auch wenn Mac OS X im Prinzip BSD ist, so habe ich es aufgrund der kommerziellen Treiberunterstützung in den Antwortmöglichkeiten etwas gesondert behandelt. Ich hoffe Ihr habt Verständnis dafür.
Welche Antwortmöglichkeiten? Und warum sollte sich Mac OS X von den BSDs unterscheiden?
 
Ihr habt schon geantwortet, bevor ich alle Antwort-Optionen eingegeben hatte ! Geil daß das geht. :apaul:

So geht die Umfrage doch etwas in die falsche Richtung. Es geht mir um Hardware nicht um Software.

Ich hoffe, alle Unklarheiten sind jetzt beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeroc schrieb:
sorry, aber was ist scp??
secure copy. nen proggie, mit dem du deine daten verschluesselt von A nach B uebertragen kannst, es setzt auf ssh auf.

mehr dazu unter
Code:
% man scp
% man ssh


CAMISOLITE schrieb:
So geht die Umfrage doch etwas in die falsche Richtung. Es geht mir um Hardware nicht um Software.
lol.

okay, meine hardware heisst "internet" und "cat7-kabel" *ggg*
 
nope.
schon alleine deswegen nicht, weil nur cat6 dosen an den kabeln haengen *g*

ausserdem isses noch nicht so, dass mich 100mbit wirklich stoeren wuerden, ich seh also noch keinen sinn darain in einen neuen switch und karten zu investieren.
 
dettus schrieb:
nope.
schon alleine deswegen nicht, weil nur cat6 dosen an den kabeln haengen *g*

ausserdem isses noch nicht so, dass mich 100mbit wirklich stoeren wuerden, ich seh also noch keinen sinn darain in einen neuen switch und karten zu investieren.

jo, bis jetzt seh ich darin auch noch keinen wirklichen (privaten) Nutzen von mehr als 100MBit Netzwerk (wer es wissen, schaut am besten auf http://www.gbit.de.vu nach). :huth: :cool:
 
Uebers UTP Kabel auf nen FileServer im Internen Netz.


rsync:

1 mal die Woche komplett rsync
6 mal die Woche inkrementell
 
Regelfall ist bei mir die Uebertragung per Netzwerk. Intranet Technik regelt einfach. Ansonsten gilt das Prinzip "und bist Du nicht willig...". Irgendwie bekomme ich die Daten dorthin, wo sie hinkommen sollen. In letzter Zeit hat das bei mir immer haeufiger mit Firewire zu tun. Leider in vielen Systemen eben nicht verfuegbar.
 
Solange da oben kein Punkt "dump/restore und ein Streamer" steht, wirst Du von mir keine Antwort erhalten. :D

Fuer Datenschubsereien von einem auf den anderen Rechner (z.B. /usr/{src,ports,XF4}) nehme ich uebrigens rsync.
 
Zurück
Oben