Eure Meinung zur Eignung Serverhardware f. FreeBSD

testit

Well-Known Member
Guten Tag,

ich bin derzeit am Überlegen, auf folgendes Hardwareangebot für meinen Webserver umzusteigen:

AMD Opteron 146, 2.048 MB DDR RAM, 2 x 160 GB Festplatte (Hardware-RAID1, RAID-Contoler angeblich 7000er-Serie von 3Ware). HD-Hersteller mir nicht bekannt, kein SCSI, Traffic unbegrenzt

Habe seit 1 Jahr beim gleichen Provider einen Rootserver mit 2.5Ghz Pentium und 1.024MB RAM und 120 GB-Platte, allerdings "nur" 600 GB-Traffic und könnte auf o.a. Angebot für 20,-- Euro mehr/Monat umsteigen.

Derzeit läuft bei mir FreeBSD 5.4.

Gibt es in Verbindung mit o.a Hardware irgendwelche Hardwareunwägbarkeiten, die mir u.U. nicht auf den ersten Blick ersichtlich sein könnten, aber Euch schon bekannt sind?

Die 3Ware-Controler arbeiten nach dem, was ich an Aussagen finden konnte, gut mit FreeBSD zusammen. Gilt das auch in Verbindung mit FreeBSD 6.x, worauf ich vielleicht bei der Neuinstallation umsteigen werde?

Danke und Grüsse
testit

Die 3Ware-Controler arbeiten nach dem, was ich an Aussagen finden konnte, gut mit FreeBSD zusammen. Gilt das auch in Verbindung mit FreeBSD 6.x, worauf ich vielleicht bei der Neuinstallation umsteigen werde?
Ich habe seit Mai 2006 einen 3ware 9550 (unter FreeBSD 6.1 out of the box - mit Rückportierung der Treiber auch unter 5.4) und bin damit absolut zufrieden. Testweise habe ich im Betrieb schonmal eine Platte abgestöpselt um einen Ausfall zu simulieren. Daraufhin gab es einen Log-Eintrag, aber das System lief problemlos weiter. Nachdem ich die Platte wieder angestöpselt habe, hat er auch automagisch mit dem Rebuild begonnen.

Wobei den 7000-er und 8000-er Serien irgendwelche Features fehlen, die ich im Zusammenhang mit RAID-Controllern für wichtig erachtet habe. Ich muß aber gestehen, dass ich vergessen habe, was es war ];-) (sollte auf der 3ware Homepage zu finden sein)

HTH & Ciao.
Markus Mann
];-)

das würde so laufen. Allerdings lässt sich eine eindeutige Aussage erst machen, wenn du rausfinden kannst, was für ein Chipsatz und idealerweise Board dort verbastelt ist. nForce 4 läuft inzwischen zwar sehr gut, es gibt aber halt einige Boards die wenig kooperativ sind. Zudem wäre es gut zu wissen, ob dort richtige Netzwerkkarten eingesetzt werden oder die in AMD-Welt weit verbreitete MCP-Controler von nVidia (nve und nfe).

das würde so laufen. Allerdings lässt sich eine eindeutige Aussage erst machen, wenn du rausfinden kannst, was für ein Chipsatz und idealerweise Board dort verbastelt ist. nForce 4 läuft inzwischen zwar sehr gut, es gibt aber halt einige Boards die wenig kooperativ sind. Zudem wäre es gut zu wissen, ob dort richtige Netzwerkkarten eingesetzt werden oder die in AMD-Welt weit verbreitete MCP-Controler von nVidia (nve und nfe).

Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde schauen, ob ich Chipsatz etc. in Erfahrung bringen kann.

Inzwischen wurde mir gesagt, dass der RAID-Controller nicht aus der 7000er-Serie von 3Ware stammt, sondern aus der 8000er-Serie (8006).

Noch eine wichtige Frage:

Damit ich möglichst schnell und problemlos auf den neuen Server umziehen kann, überlege ich, auf dem neuen Server vielleicht doch erst einmal die exakt gleiche FreeBSD 5.4-Version installieren zu lassen und dann von diesem Rechner aus irgendwann ein kernelupgrade zu machen.

Unterstützt FreeBSD 5.4 den 3Ware-RAID-Controller 8006? Ist das bereits im Kernel intergriert oder muss ich einen speziellen Treiber nachinstallieren?

Ist die Performancesteigerung (6.1. Announcement: "the development of the 6.X branch, delivering several performance improvements") gegenüber 5.4/5.5 derart gravierend, als dass sich von vornherein empfiehlt, auf dem neuen Server 6.x zu installieren?

Vielen Dank für Eure Tipps!

testit

Unterstützt FreeBSD 5.4 den 3Ware-RAID-Controller 8006? Ist das bereits im Kernel intergriert oder muss ich einen speziellen Treiber nachinstallieren?
Der funktioniert tadellos out-of-the-box:

Code:
root@www:~# uname -rsm
FreeBSD 5.4-RELEASE-p22 i386
root@www:~# tw_cli show

Ctl   Model        Ports   Drives   Units   NotOpt   RRate   VRate   BBU
------------------------------------------------------------------------
c0    8006-2LP     2       2        1       0        2       -       -

Ist die Performancesteigerung (6.1. Announcement: "the development of the 6.X branch, delivering several performance improvements") gegenüber 5.4/5.5 derart gravierend, als dass sich von vornherein empfiehlt, auf dem neuen Server 6.x zu installieren?
Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Meine 5-er Server langweilen sich und der 6.1-er noch viel mehr. Aber für 5.4 läuft Ende Oktober 2006 (!) der Support aus, daher empfiehlt sich natürlich 5.5 oder gleich 6.2, wenn noch genug Zeit ist.

Ciao.
Markus Mann
];-)

Der funktioniert tadellos out-of-the-box:

Code:
root@www:~# uname -rsm
FreeBSD 5.4-RELEASE-p22 i386
root@www:~# tw_cli show

Ctl   Model        Ports   Drives   Units   NotOpt   RRate   VRate   BBU
------------------------------------------------------------------------
c0    8006-2LP     2       2        1       0        2       -       -

Dazu kann ich jetzt nicht viel sagen. Meine 5-er Server langweilen sich und der 6.1-er noch viel mehr. Aber für 5.4 läuft Ende Oktober 2006 (!) der Support aus, daher empfiehlt sich natürlich 5.5 oder gleich 6.2, wenn noch genug Zeit ist.

Ciao.
Markus Mann
];-)

Danke Markus!

Wird denn der 5.5-er-Zweig noch weiter supported?

Gruss
testit

So, habe nun nähere Infos zu der Hardware erhalten:

Mainboard: Supermicro H8SSL-i
Chipsatz: Broadcom HT100

Es werden "richtige" Netzwerkkarten eingesetzt, keine MPC-Controler.

Sind irgendwelche Probleme o.a. Hardware - insbesondere des Chipsatzes - unter FreeBSD 5.4/6.x bekannt?

Danke und nette Grüsse
testit

Ist es nicht möglich eine Installation auch testweise mal laufen zu lassen?
Wäre doch blödsinn wenn man jetzt versucht alles im Forum abzuklären, dann das angebot annimmt und feststellen muß, das man doch was übersehen hat. Gerade als Bestandskunde sollte das doch möglich sein. Und wenn es läuft ziehst du halt direkt um.

Hallo,

das ist zwar dem Grunde nach schon richtig, aber trotzdem macht es natürlich Sinn, andere FreeBSD-User nach deren Erfahrungen zu fragen. Wenn bspw. bekannt wäre, dass es zig Problemmeldungen in Zusammenhang mit dem Chipsatz gibt, wäre dies für mich schon ein wichtiger Hinweis.

Nette Grüsse
testit

OK, die Serverworkschipsätze sind schöne Chips, vielleicht das beste, was man für den Opteron derzeit bekommen kann. Allerdings sind sie erst ein knappes Jahr auf dem Markt und vor allem basieren sie auf keinem bereits vorher verwendeten Design.
Mit 6.1 laufen daher nur die grundlegenden Funktionen wie klassisches IDE oder USB. Auf S-ATA muss man dort noch verzichten. Mit 6.2 sollten sie vollständig unterstützt werden, wobei ich das nun (noch) nicht ausprobiert habe. Ich würde daher in deiner Stelle auf 6.2 warten oder die Beta nehmen.

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Wie zuverlässig ist denn die Aussage, dass S-ATA unter FreeBSD 6.2 mit o.a. Chipsatz unterstützt werden wird? Woher kann man diese Info denn beziehen (wenn nicht über Dich ;-) ?

Danke und Gruss
testit

Zurück
Oben