Exim mit mail+suffix@domain.de Adresse in Unterordner

k_e_x

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in Thema Exim/MTA und versuche gerade vergeblich folgendes Szenario nachzubilden:
-Es soll möglich sein, Mails an zuvor definierte Suffixe zu empfangen, also z.B. name+verwendungszweck@domain.de
-Es soll möglich sein, eben genau jene Mails, in Unterordner des eigentlichen Benutzers zu verschieben, also z.B. name+mailingliste@domain.de soll im Unterordner mailingliste landen.

Den 1. Fall konnte ich z.B. so abfangen, indem ich folgenden Router erstellt habe:
virtual_local_alias_mailbox:
driver = redirect
file_transport = address_file
pipe_transport = address_pipe
data = ${lookup pgsql {PGSQL_Q_ALIAS}{$value}}
local_part_suffix = +*
local_part_suffix_optional

wobei der SQL lookup dann den entsprechenden Empfänger auswählt.

Nun habe ich geschaut wie das mit dem Sortieren funktionieren soll, da soll man so ein Konstrukt verwenden koennen (ohne den vorherigen Router zu nutzen):
userforward:
driver = redirect
user = vmail
file = /vmail/${lookup pgsql {PGSQL_Q_BOXPATH}{$value}}/Maildir/.forward
local_part_suffix = +*
local_part_suffix_optional
allow_filter

wobei der SQL lookup passend "domain/name" liefert.

In der .forward Datei soll man dann schreiben:
# Exim Filter

if $local_part_suffix contains +special then
save /vmail/$domain/$local_part/Maildir/.special
endif

Nur leider funktioniert das irgendwie nicht wirklich ...

Hat jemand zu diesem Problem eine fertige Lösung oder gehe ich die Sache komplett falsch an?
Entscheiden ist auch die Überlegung, ob man dieses ganze +suffix Thema in einer Datenbank abfrühstückt oder das auf die .forward Datei beschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich dabei wohl hauptsaechlich um ein verzwichtes Rechteproblem zu handeln.
Um eine .forward-Datei aufzurufen und zu verarbeiten muss der aufrufende Nutzer _exim sein, d.h. der virtuelle Mailbenutzer (in dem Fall vmail) ist dafuer nicht ausreichend. Jedoch ist es eigentlich so gedacht, dass die Mailzustellung ausschliesslich von vmail uebernommen wird, d.h. wenn ich nun user = _exim setze funktioniert zwar das lesen der .forward Datei, aber das zustellen in die Inbox nicht ...

Laut Exim FAQ soll man:
http://www.dcs.gla.ac.uk/exim/FAQ.html#SEC121
allen ernstes Exim setuid root machen?

Habe ich mal temporaer ausprobiert, half aber auch nichts. Hm :-/

Zurück
Oben