Exim und IMAP; Mails mit Exim verschieben und Co ...

konstantin

Well-Known Member
Hallo!

Ich habe bei mir Exim (4.6.0) und Courier-IMAP (4.1.0,1) laufen. Exim habe ich auf Maildir eingerichtet.

Ich würde jetzt gerne Serverseitig die eMail in die entsprechenden Ordner sortieren. Kann ich das mit exim machen? In der Doku habe ich bei den Systemfiltern einen Hinweis auf "system_filter_directory_transport transport for delivery to a directory" gesehen. Allerdings habe ich nirgendwo gefunden, wie man das benutzt. Ist das denn das richtig für mich?

Das zweite Problem, was ich habe: Ich würde gerne eMails in mehrere Postfächer packen oder eine eMail sowohl weiterleiten als auch in ein Postfach stecken. Das Problem ist aber, dass für jede eMail anscheinend nur genau einen Router und ein Transport in Frage kommt. Wie kann ich so eine Kopie speichern?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Danke für eure Mühen im Voraus.

Konstantin

Hi,

zu dem ersten Punkt kann ich evtl. etwas sagen. Ich verstehe aber nicht genau, was du willst. Exim kann jedenfalls E-Mails in Postfächer einsortieren.

Gruß, I.MC

I.MC schrieb:
Ich verstehe aber nicht genau, was du willst. Exim kann jedenfalls E-Mails in Postfächer einsortieren.

Das ist mir schon klar.

Exim speichert die neuen eMails in den Ordner new (vgl. Maildir). Wenn ich dann mit IMAP drauf zugreife, wandert die erst mal in cur. Nun sortiere ich die eMails in die verschiedenen IMAP-Ordner. Die eMails liegen dann nicht mehr in cur, sondern in ".MeinOrdner" im Maildir.

So weit, so gut. Da ich aber mit verschiedenen eMail-Clients darauf zugreifen und nicht überall die Filterfunktion habe, möchte ich gerne die eMail serverseitig in die IMAP-Ordner sortieren.

Zum Beispiel: Die eMail, die im Betreff ein "Hallo du" hat, soll nicht im Ordner new (oder cur) landen, sonder gleich im Ordner ".MeinOrnder".

Geht so was im Exim? Wenn ja, wie? Wenn nein, womit sonst?

Mmh, ich weiss nicht ob das mit Exim direkt geht. Normalerweise macht man das mittels eines Mail Delivery Agents (MDA) wie maildrop oder procmail.

Gruß, I.MC

Ah ja. Das Googlen nach maildrop und exim hat mich auf eine Diskussion geleitet, die genau das behandlet, um das es mit hier geht. Somit habe ich auch herausgefunden, dass das wohl mit dem Exim-Filter auch gehen müsste.

Ich werde mich damit mal beschäftigen. Danke dir schon mal für die Hilfe in Punkt 1.

Zurück
Oben