ext2 - stabil?

CommanderZed

OpenBSD User
Teammitglied
Hi,

ich habe zurzeit eine platte (SATA) die mit ext4 formatiert ist, auf der sich Daten befinden.

Ich möchte die evtl. für eine gewisse Zeit an einem OpenBSD System betreiben, ohne diese zu formatieren.

Primär soll das OpenBSD dann die Festplatte per SAMBA bzw. NFS freigeben. Neben Lesezugriffen sind auch einige Schreibzugriffe geplant.

Weiß jemand ob ich das Gefahrlos machen kann? Ein Backup würde ich ggf. vorher ziehen.

Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit ext4 (bzw. wird des dann ja ohne journal als ext2 verwendet) unter OpenBSD, mit dem Rest natürlich schon ;)
 
Das Ext3 ohne Journal Ext2 ist, ist klar. Aber Ext4 bringt doch noch mehr mit bspw. das man auch ohne Journal arbeiten kann.
 
Die regulär von den meisten linuxen erzeugten ext4e lassen sich nicht mehr als ext2 mounten, zumindest nicht unter FreeBSD, ich denke das wird auf OpenBSD ahenlich sein...
 
Mist ich glaub ihr habt recht - das bedeutet ich muss da provisorisch erstmal nen linux drauf installieren ... das ist doch scheisse ;)
 
Wenn du an den flags schraubst beim erzeugen des ext4, dann geht es aber. Musst du mal suchen (also sofern die Möglichkeit besteht das FS neuaufszusetzen).
 
Neee, genau das will ich ja vermeiden, dann kann ich gauch gleich das "richtige" FS verwenden wenn ichs eh neu erstellen muss.
 
Zurück
Oben