Externe Festplatte wacht nicht mehr auf

yggdrasil

Well-Known Member
Servus,

ich hab einen Teil meiner Daten auf einer externen Platte liegen (ZFS auf GELI) und per USB3 angeschlossen. Allerdings wacht diese scheinbar nach nem Spin-down unter FreeBSD nicht mehr auf. Vorher hatte ich sie an nem Raspberry Pi unter Linux (RaspBMC) hängen, da hat das prima funktioniert. Da Google mich hier im Stich läßt: wie bringe ich zur Not der Platte bei, einfach nicht mehr einzuschlafen?

Danke
 
Falls noch relevant:

Entweder ist sie defekt oder es ist fest in der Firmware verankert, was bei WD Green gerne mal zutrifft. Da gibts aber auch vom Hersteller Tools, um das zu umgehen.

Weiterhin sind ataidle und camcontrol deine Stichworte für tiefere Suchen.
 
Meine externe Toschiba Platte ist da auch so ein Phaenomen: Manchmal dauert das bei der 2-3 Minuten bis die wieder da ist. Also es lohnt sich auch mal einfach zu warten.
Vllt hilft die aber auch usbconfig(8)
Z.B. usbconfig -u <unit> -a <address> resume/power_on

Leider kann man diesen Stromsparschwachsinn nur sehr schwer abstellen. Da wird wirklich am falschen Ende gespart. Entweder muss man ein Tool vom Hersteller nehmen, um es zu deaktieren, oder gar die Firmware gegen eine ohne Power Management austauschen. Letzteres stellt natuerlich ein gewisses Risiko dar.
 
Da ich das grade unlängst selbst brauchte:

camcontrol sleep lässt die Platten bei mir sehr träge aufwachen, das System hängt 30 Sekunden. (vor sleep wird auch ausdrücklich gewarnt!)

mit 'camcontrol standby' funktioniert das super, da machen sie auch einen spin down
 
Zurück
Oben