Hallo zusammen,
das ist mein erster Ausflug in Richtung OpenBSD. Installiert habe ich OpenBSD 5.2 amd64, welches ich heute auf 5.3 aktualisiert habe. Das Problem bestand aber bereits vorher.
Ich habe hier zwei baugleiche Maschinen (SuperMicro-Atom-Zeugs mit 2,5" Festplatte), die eine geclusterte Firewall ergeben sollen. Soweit, so gut.
Jetzt ist es so, dass auf einer Maschine die Festplatte extrem langsam ist, auf der anderen nicht. Nachdem ich den Rechner mit der extrem langsamen Festplatte ausbaute, war die dann schneller, nach dem Einbau ins Rack wieder langsamer. Bei der anderen Maschine war sie immer schnell, bis die langsame dann ausgebaut war, dann war die schnelle auch langsam. Letztlich: es ist nicht reproduzierbar.
Hier mal ein paar einfache Werte:
Maschine 1 (lansam)
Maschine 2 (schnell)
Ich habe die SATA-Kabel gegen neue getauscht, das BIOS steht auf Non-Plug&Play, SATA-Modus ist IDE, auf AHCI hatte ich testweise auch ohne Erfolg gestellt.
Die Platte im langsamen Rechner wurde gegen eine neue ausgetauscht.
Die Rechner machen noch nichts, sind gerade frisch installiert.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Morfio
das ist mein erster Ausflug in Richtung OpenBSD. Installiert habe ich OpenBSD 5.2 amd64, welches ich heute auf 5.3 aktualisiert habe. Das Problem bestand aber bereits vorher.
Ich habe hier zwei baugleiche Maschinen (SuperMicro-Atom-Zeugs mit 2,5" Festplatte), die eine geclusterte Firewall ergeben sollen. Soweit, so gut.
Jetzt ist es so, dass auf einer Maschine die Festplatte extrem langsam ist, auf der anderen nicht. Nachdem ich den Rechner mit der extrem langsamen Festplatte ausbaute, war die dann schneller, nach dem Einbau ins Rack wieder langsamer. Bei der anderen Maschine war sie immer schnell, bis die langsame dann ausgebaut war, dann war die schnelle auch langsam. Letztlich: es ist nicht reproduzierbar.
Hier mal ein paar einfache Werte:
Maschine 1 (lansam)
Code:
root@daredevil:/root: dd if=/dev/zero of=test bs=1m count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes transferred in 110.678 secs (9701478 bytes/sec)
root@daredevil:/root: dd if=/dev/zero of=test bs=1m count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes transferred in 163.444 secs (6569478 bytes/sec)
Maschine 2 (schnell)
Code:
root@hellboy:/root: dd if=/dev/zero of=test bs=1m count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes transferred in 37.618 secs (28542989 bytes/sec)
root@hellboy:/root: dd if=/dev/zero of=test bs=1m count=1024
1024+0 records in
1024+0 records out
1073741824 bytes transferred in 36.639 secs (29305597 bytes/sec)
Ich habe die SATA-Kabel gegen neue getauscht, das BIOS steht auf Non-Plug&Play, SATA-Modus ist IDE, auf AHCI hatte ich testweise auch ohne Erfolg gestellt.
Die Platte im langsamen Rechner wurde gegen eine neue ausgetauscht.
Die Rechner machen noch nichts, sind gerade frisch installiert.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Morfio