Extrem langsame Verbindung zum Server

Highfish

Active Member
Hallo zusammen

Zuerst einmal Wow! Das Forum hat sich seit meinem letzten Besuch ziehmlich verändert. Zumindest designmässig. Immerhin gibt es den hier noch: :huth: :D

Bei meinem kleinen Homeserver habe ich in letzter Zeit massive Netzwerkperformance Probleme. Server ist 6.0 Release (jaja müsste mal updaten...).

Die Netzwerkkarte ist von Netgear (bge0). Seit einiger Zeit bekomme ich aber keine Gigabit Verbinding mehr zu stande (ifconfig: not connected). ;'( Wenn ich per ifconfig die Karte auf 100MBit einstelle, ist das Netzwerk immernoch katastrophal langsam. Sprich Samba transferiert weniger als 100 KB/sec und sogar per SSH bricht manchmal die Verbindung zum Server ab. :ugly:

Meine Vermutung: Netzwerkkarte ist über den Jordan gegangen. Ich nehme nicht an, dass es ein FBSD Problem ist, da der Server über 2 Jahre tadellos funktioniert hat. Seht ihr das auch so, oder hat jemand eine andere Vermutung?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Grüsse
Highfish
 
Moin,

schau doch mal in die offiziellen Maillisten - ich glaube da mit einem halben Auge etwas zum Thema bge gesehen zu haben (auf CURRENT oder wars STABLE?!). Ein Update auf 6.2 wäre sicher auch eine Maßnahme quasi unumgänglich.

Gruss,
 
Danke für die Antwort. Werde mich mal auf den Mailinglisten schlau machen.

Was ich trotzdem nicht verstehe, warum die Kiste jahrelang einigermassen performant (ca. 10 MB/sec) ohne Probleme glaufen ist und dann plötzlich nicht mehr. :confused:

Ich meine, 6.0 habe ich immerhin auch schon ca. 1 Jahr auf der Platte. Aber naja, ich habe trotzdem mal cvsup und make angeworfen um auf 6.2 upzugraden. Hoffe nur, dass ich mich nicht mit irgendwelchen kryptischen Update-Problemen rumärgern muss...
 
Meine Vermutung: Netzwerkkarte ist über den Jordan gegangen. Ich nehme nicht an, dass es ein FBSD Problem ist, da der Server über 2 Jahre tadellos funktioniert hat. Seht ihr das auch so, oder hat jemand eine andere Vermutung?
Auf jeden Fall ist es billiger, zuerst einmal das Netzwerkkabel zu tauschen. Oft war 's dann nur ein Knick oder eine gequetschte Stelle.
Eine andere Fehlerursache sind billige Switches, die zwar noch irgendwie funktionieren, aber eben nicht mehr zuverlässig. Auch hier gibt's die Tauschbox (zumindest die 100Mbit/s) für 'n Appel und 'n Ei beim Kistenschieber um die Ecke.

-Cheasy
 
So ein ähnliches Problem hatte ich damals mit meinen Via Rhine (II) Karten unter FreeBSD 4.3 und Linux 2.4 (oder so) ursache .... die Karten haben irgendwann angefangen heiss zu laufen... jedesmal nachm Reset bzw. ner gewissen Zeit den PC Ausgeschaltet lassen ging es für ne Zeit gut bis es dann anfing mit Paketdrops und irgendwann komplett keiner Verbindung (was kagge war weil der Rechner keinen Eigenen Monitor hatte*g*)

Lösung war ... ich hab die Via's rausgenommen in die Mülltonne gestopft und dann schöne 3Com (die bis Heute tadellos funktionieren) eingebaut..

Allerdings waren das 100er Karten, hatte damals allerdings nicht probiert gehabt diese mit 10Mbit dann laufen zu lassen ..

also Tauschmal Testweise die NIC's und gugg dann wie es sich verhält.. oder mach mal den Fingertemperaturtest .. guggen wie Heiss die Chips der Karte(n) sind... wenn die richtig warm sind (also um einiges mehr als die Umgebungstemperatur) würd ich auf Hitzeproblem tippen...
 
Ich kann zwar nichts zum Thema bzw. zur Lösung beitragen, aber ich kann die Probleme mit dem bge-Treiber von FreeBSD nicht nachvollziehen. Ich habe einen Server damit seit August 2005 im Einsatz. Und was soll ich sagen: Er rennt wie der Teufel. :D
Ob mit FreeBSD 5.4, 5.5 oder 6.1, die Netzwerkperformance ist sehr ordentlich.

Gruß c.
 
Zurück
Oben