ezjail/jails standard Vorlage

wirrwarr

Member
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne eine standard Vorlage für meine Jails erstellen.

Ich verwende zum erstellen der Jails das feine tool ezjail. Dort gibt es ja die möglichkeit im flavours Ordner eine eigenen Vorlage zu erstellen. Jedoch habe ich noch nicht rausgefunden wie es möglich ist zum Beispiel vim in diese Vorlage zu installieren habe gedach es würde mit einem einfachen

Code:
make PREFIX=/usr/jails/flavours/<flv>/usr/local

gehen. Da hab ich mich wohl leider geirrt :)!

Also mein Ziel ist es, dass ich Programm welche ich in jedem Jail haben möcht, wie zum Beispiel vim oder zsh, nicht noch nachträglich in jedem Jail installieren muss.

Geht das? Ist das überhaupt sinnvoll?

Wie immer hoffe ich das meine Frage verständlich ist ;).

Schönen Freitag Gruß

wirrwarr
 
Du musst Pakete von diesen Programmen erstellen. ezjail bietet anschliessend die Möglichkeit beim erstellen die Pakete in der neu jail während Erstellung (oder bei ersten Start) zu installieren.
Schau dir auf jedenfall mal die Datei ezjail.flavour im entsprechend flavour Ordner an.

mousaka
 
thx

dank für die Antwort,

hatte bloss gedacht man könnte die zu installierente ports schon vor dem erstellen des Jails
in flavours installieren das ich es nicht mehr nach dem erstellen des Jails machen muss ;), würde beim erstellen wesentlich weniger Zeit kosten!

Aber dann lasse ich es jetzt einfach weiterhin über ezjail.flavours laufen.

Dann gibt es auch später keine Probleme mit dem Updaten der Ports.

Gruß wirrwarr
 
Wenn das Erstellen der Jails zuviel Zeit in Anspruch nimmt (weil z.B. sehr viele identische jails erstellt werden), ist evtl. ezjail nicht das ideale Werkzeug.
Du könntest in so einem Anwendungsfall auch eine passende Jail mehrfach kopieren. Ich habe aber keine Ahnung, ob es dafür irgendwelche unterstützende Tools gibt.

mousaka
 
Nochmals Danke für deine Antwort,

da das ganze bloss eine nicht ganz so wichtige idee von mir war ;) hat mich einfach mal interessiert ob das ganz jemand schon umgesetzt hat oder mir sagen kann das es nichts "taugt" ;) wenn dem so gewessen wär hätte ich es umgesetzt oder nicht.

Ich werde jetzt erstmal weiter mit ezjail.flavours arbeiten und die packages nach dem erstellen installieren lassen.

Wenn ich mal wieder mehr ZEIT ;) habe werde ich nochmals darüber nachdenken.

Vielen Dank für die Antworten

Gruß wirrwarr
 
Zurück
Oben