Für Freunde des gepflegten Flames

darktrym

Fahnenträger
Auf Phoronix gibts wieder 2 Artikel stammend von der FreeBSD Mailing List die das Für und Wider FreeBSD sachlich diskutieren ;)

Für alias "Reasons Why You Should Use FreeBSD"
Wider alias "Reasons Why You Should Not Use FreeBSD"

Als ich 16 war habe ich mich in sowas immer reingestuerzt, deswegen habe ich jetzt immer das Gefuehl, dass man 16 sein muss um in dem Rahmen eine solche Diskussion zu fuehren. Aber wer weiss...

Ich bin inzwischen ehrlich gesagt der Meinung, dass die immer gleichen Teilnehmer dieser Offtopic-Diskussionen gebannt werden sollten. Wer meint, solche Themen bis zum Erbrechen und darüber hinaus ausdiskutieren zu müssen, kann es dort tun, wo sie hingehören: freebsd-questions@

das Phoronix auf den Zug aufspringt ist doch klar. Klicks ohne Ende... Warum werden denn bei heise und Co die Trolls nicht gebannt? Sie bringen schlicht und einfach Klicks...

Ich meinte auf freebsd-current@, freebsd-stable@ und was weiß ich wo bannen. Nicht auf Phoronix. :)

Yamagi: Das war mir schon klar ;) Phoronix wird einen Teufel aus besagtem Grund tun, um die Trolle zu bannen.

hi
ja ja das ewige linux vs bsd .... wie war das motto bei obenbsd 5.0 gleich ? :D das t-shirt ist der
hammer.

ich hatte auch vor ein paar tagen mit jemand der bei astaro arbeitet , 3 level support,
die diskussion das freebsd schon lange nicht mehr den besseren tcp/ip stack hat
und auch generell langsamer ist als linux.

das sagen ja all die testberichte ........ wie soll man da argumentieren ?

ich sachte nur "prost" und fuehrte mein weizen zum munde ;)

holger

Schade, dass heise so selten Pro-BSD-Artikel hat. ... Dafür massig "Linux ist kacke (unsicher)" in letzter Zeit, was mich sehr freut :D

Es zeigt, dass heise noch nicht dem Trend anheim gefallen ist, jeden FAIL von Linux in ein WIN umzudichten. Das ist ja heutzutage Mode: "Linux hat keine Fehler, das muss so."

Wenn Betriebssysteme zur heiligen Kuh werden, fliegen die entsprechenden Nachrichtenseiten aus meinem Feedleser. Ich brauche objektive Berichte und keine Lobhudeleien. Selbst NeoWin berichtet auch mal kritisch über Windows...

Wenn Betriebssysteme zur heiligen Kuh werden, fliegen die entsprechenden Nachrichtenseiten aus meinem Feedleser. Ich brauche objektive Berichte und keine Lobhudeleien. Selbst NeoWin berichtet auch mal kritisch über Windows...
Was verfolgst du denn so für Nachrichtenseiten? Wie ich anderswo geschrieben habe tu ich mir auch schwer was objektives zu finden.

Heise, Neowin, TheRegister...alles Mögliche. Nur halt wirklich wenige, die sich auf ein bestimmtes System eingeschossen haben.

SPON zum Beispiel ist in dieser Hinsicht Mist, die preisen Ubuntu als Antwort auf alle Computerprobleme. Gut, SPON lese ich eher wegen der Politik.

Wirklich gute IT-Newsseiten sind leider schwer zu finden. Von den deutschsprachigen Seiten war Golem lange Zeit zumindest akzeptabel, aber seitdem sie erst zu einer weiteren Apple-Fanboi-Publikation mutierten und nun - nach der letzten Übernahme - hauptsächlich Phoronix und Slashdot wiederkäuen, kann man das in meinem Augen vergessen. Heise war lange Zeit der IT-Verlag Nummer 1 und deren Online-Publikation weltweit anerkannt. Inzwischen zeichnen sich aber sowohl die c't als auch heise.de durch schlechte Recherche, peinliche Artikel und oft Tage bis Wochen zu spät kommende Nachrichten und wiederkäuen von irrelevantem Krams aus. Die einseitige Berichterstattzung rundet das insgesamt negative Bild ab.

Für IT-News lese ich inzwischen The Inquirer (nicht optimal, teilweise auch schlecht recherchiert, aber zumindest halbwegs ausgeglichene Berichterstattung), Realworldtech (teilweise schon schwerer Stoff, aber dafür wirklich umfassend recherchiert) und Semi Accurate (wenn man im Kopf behält, dass ca. 50% wilde Spekulkation sind, bleiben ca. 50% brauchbare Nachrichten übrigen).

Phoronix lese ich nicht, Slashdot nur selten - die schreiben einfach zu viel. Mal sehen, ob ich irgendwann die Muße habe, RSSOwl damit zu füttern. Zum Glück gibt es ja noch Auswahl.

The Register ist zurzeit EDV-technisch meine Hauptquelle, wenn man Engadget nicht zählt, ansonsten vor allem Webnachrichten wie Netzwertig.

Sorry, ich wollte den Thread nicht hijacken. Der Vollständigkeit halber. Mir gefallen so Dinge wie HackerNews und eventuell Reddit in letzter Zeit ganz gut. Ansonsten lese ich auch OSNews, welches alles andere als neutral ist, aber man weiß woran man ist und erwischt viele Sachen, die sonst auf vielen Sachen durchfallen. Von AROS, Haiku, ReactOS und Co wird sonst kaum berichtet und ab und zu gibt es wirklich schöne Anekdoten.

Golem habe ich auch früher gelesen, als es noch besser war, aber schon seit einigen Jahren aufgehört, weil es immer mehr Stuss war. Das mit dem Apple-Fanboying habe ich wohl nicht mehr mitbekommen.

Slashdot hat es mir nie sonderlich angetan, auch wenn man da ab und an interessante Kommentare lesen kann, weil es einfach viele kennen.

Generell mache ich es meist so, dass Hackernews als nette Quelle für Neues verwendet wird und neues, was ich aber praktisch kenne bekomme ich von offizieller Seite, also DragonFly von deren Blog (der einfach nur genial ist, auch wenn man sich nicht für das System interessiert) und Planet-Seiten zu verschiedenen Sachen, wie Perl, wo ich auch einen Newsletter lese, auch wenn ich das sonst eigentlich nirgends mache.

Was Weltneuigkeiten betrifft ist das ja praktisch überall irgendwie Meinungssache und das was passiert kriegt man meist sowieso irgendwie mit und vieles von da fällt wie ich das sehe ohnehin nur unter irgendwas zum Ärgern und die Information hilft mir nicht viel. Ich lese/höre/sehe es zwar trotzdem, aber warum weiß ich selbst nicht genau. Klar informiert sein ist irgendwie toll, aber oft gäbe es besseres mit der Zeit anzufangen.

Wirklich objektive IT-Seiten finden sich irgendwie schon lange nicht mehr.
Ich halte mich an ArsTechnica, AnandTech und OSNews - wobei die Themenfächerung da natürlich recht breit ist und ich das weniger unter reinen IT News kategorisieren würde.
Heise gebe ich mir ab und an mal, Golem noch seltener. TheRegister und Phoronix habe ich schon vor langer Zeit aussortiert.

Also, drei Dinge:
1. Ivy Bridge KMS wurde erst vor einigen Tagen committed und ist nicht in 9-STABLE und damit sehr wahrscheinlich auch nicht in dem Snapshot. Die Änderung ist aber nicht gigantisch, lediglich einige PCI-IDs müssen nachgetragen werden: http://svnweb.freebsd.org/base?view=revision&revision=237411
2. Beim Debian kommt der Kernel hoch, er nippelt aber ab (wahrscheinlich unsichtbare Panic), wenn der X-Server startet. Das kann diverse Ursachen haben, in Michael Stelle würde ich aber als erstes zu einem aktuellen 9-STABLE Kernel raten, denn der hat ein neueres "acpica". Der "Panter Point" Chipsatz wird auch erst seit Februar oder so vollständig unterstützt, das sollte aber nicht crashes enden.
3. Der von ihm verwendete "radeon"-Treiber auf FreeBSD ist zu neu. FreeBSDs KMS unterstützt kein Radeon (dazu fehlt TTM) und wird es wohl so schnell auch nicht. Allerdings hat kib@ letztens noch einmal gesagt, dass er TTM vielleicht portieren wird. Versprechen wollte er es aber nicht.

Zurück
Oben