[F+S]*BSD 2 X-Box Entwickler, Helfer etc.

da_andy

homo informaticus
hallo leute...

habe mich heute an dem X-Box-Stand auf der LinuxExpo mit den jungs vom xbox-linux.org unterhalten und die haben ein sehr großes interesse, dass man *bsd auf der xbox zum laufen kriegt...
sie waren schon mit jemanden, von den höhere ebene des netbsd-teams im gespräch, das ding ist nur, dass die alle keine zeit haben, netbsd entwicklung geht halt vor...

es wird ein team von leuten gesucht die das in angriff nehmen könnten...

von deren seite wird auf jedenfall eine große unterstützung in der technik usw. geben...

ich habe den jungs versprochen, dass ich hier im forum einen aufruf starte, dass endlich mal was in dieser richtung zu stande kommt...

ich weiß, dass hier einige unterwegs sind, die auf jedenfall interesse an sowas haben und auch bissl von ihrer zeit opfern würden...

also traut und meldet euch hier!!!

cu @ all

wende dich lieber an eine mailing liste, ich glaube kaum das es hier so viele leute gibt die nebenher an einer x-box basteln (glaub ich zumindest)

das wäre aber interessant.
ich wollte mir mal nen dvd player kaufen und habe überlegt gleich eine konsole zu kaufen. allerdings kenn ich mich null aus mit konsolen. hab nur ne ps1 daheim stehen. kann die xbox dvd lesen? und ich hab auch mal was gehört das ne festplatte gleich dabei sein soll? hat das ding n netzwerkanschluss? kann man ne usb tastatur anschließen?

soweit ich das weiß kostet das ding jetzt nur noch 150 flocken?!

(dennoch bleibe ich primär beim guten alten pc)

daiv schrieb:
das wäre aber interessant.
ich wollte mir mal nen dvd player kaufen und habe überlegt gleich eine konsole zu kaufen. allerdings kenn ich mich null aus mit konsolen. hab nur ne ps1 daheim stehen. kann die xbox dvd lesen? und ich hab auch mal was gehört das ne festplatte gleich dabei sein soll? hat das ding n netzwerkanschluss? kann man ne usb tastatur anschließen?

soweit ich das weiß kostet das ding jetzt nur noch 150 flocken?!

(dennoch bleibe ich primär beim guten alten pc)

Also ich habe eine Xbox mit dem Xbox Media Center als idealer DVD/Video/Musik Player.
(Orginal)CD/DVDs kann sie Problemlos lesen bei gebranten CD-R(W)s und DVDs ist das so eine Sache da in den XBoxen drei verschiedene DVD Laufwerke verbaut sind. Von Thompsen Philips und Samsung, wenn du eine Box mit Samsund LW erwischt, wirst du keine Probleme bekommen mit dem Lesen (das teil kann selbst von einer Salami lesen :) )
Standart mäsig ist eine 8 oder 10GB Festplatte eingebut, du kannst aber problemlos eine rießige Festplatte einbauen da normale PC festplatten verwendet werden.
Auch ein Netzwerk anschulss ist vorhanden (10/100 Mbs).
Wenn du eine Tastatur anschliesen willst kannst du das mittels eines Adapters machen, denn die vier ansclüsse für die Controller sind nichts anderes als USB anschlüsse (nur in einer anderen Form).

Ich hatte selbst auch mal Linux (Xebian und gentoox) auf meiner XBox drauf, aber irgendwie macht das kaum sinn. Was würdet den ihr anstellen wenn ihr eine XBox mit *BSD hättet?

tschepe

danke für die antworten tschepe.

also lohnt es sich doch eher eine xbox als eine ps2 zu kaufen. wenn die auch ein dvd laufwerk hat etc.
wie kann ich denn das mitm laufwerk vor dem kauf feststellen? hast du da eine idee? oder wie hast du es gemacht?

daiv schrieb:
danke für die antworten tschepe.

also lohnt es sich doch eher eine xbox als eine ps2 zu kaufen. wenn die auch ein dvd laufwerk hat etc.
wie kann ich denn das mitm laufwerk vor dem kauf feststellen? hast du da eine idee? oder wie hast du es gemacht?

Ich bin einer der Traurigen mit einem Philips Laufwerk ;'( macht aber nichts, denn ich leg meine CDs in meinen PC ein und greife dann einfach übers Netzwerk auf das CD LW zu (Samba).
Die Marke des CD LWs kann man angeblich anhand der Serien nummer herausfinden (weiss aber nicht wie das geht).

Aber du darfst nicht vergessen das du noch einen Modchip einlöten musst bzw. läst um Homberow Software ausführen zu können.

tschepe

tschepe schrieb:
Aber du darfst nicht vergessen das du noch einen Modchip einlöten musst bzw. läst um Homberow Software ausführen zu können.

Das Interessante an der aktuellen Linux-Lösung ist eben, dass man nichts mehr löten oder sonst was machen muss, um die Linux-Version laufen zu lassen. Sogar der generische 'nv'-Treiber funktioniert, da die X-Box mit einer Variante der NVIDIA-Grafik läuft. Nur der Original-NVIDIA-Treiber läuft nicht ohne Eingriff ins System (liegt irgendwie an dem Zugriff auf den Speicher oder so, wurde mir erklärt).

Was man damit machen kann? Nun, z.B. habe ich gesehen, wie die Jungs OpenOffice darauf laufen ließen, den Mozilla und Mail, etc. Also ein komplettes Linux-System. In Anbetracht der schwachen Hardware-Ausstattung sollte man natürlich keine dicken Brummer wie KDE oder GNOMe benutzen sondern eher in Richtung Fluxbox und Kollegen gehen.

Insgesamt, sehe ich das Projekt als eine sehr gute Lösung für Leute, die primär spielen wollen und daher eine X-Box haben und mit dieser Lösung keinen zusätzlichen PC kaufen müssen um so nebenher die kleinen PC-Arbeiten zu erledigen.

Und es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, das M$-Monopol aufzuweichen, denn gerade die typischen X-Box-Spieler sind IMHO über den normalen PC-Weg kaum für Open Source Systeme erreichbar (Ausnahmen gibts natürlich!).

Ein *BSD auf der X-Box wäre natürlich auch traumhaft...

wobo

ich habe mir mal den link von tschepe angesehen. ist echt geil. das bietet die ps2 nicht. vorallem die festplatte ist ja geil. dann könnte man doch auch wenn n OS drauf ist nen usb stick anstecken?!

@daiv:
Ja sollte gehen, wie gesagt sind ganz normale USB 1 anschlüsse.

@wobo:
hast du schon mal versucht text auf einem Fernseher zu lesen? Das macht wirklich kein spass - viel zu anstrengend.

tschepe

@ tschepe
deswegen gibts auch einen X2VGA adapter, er kostet zwar was, aber das bild ist einfach traumhaft und die spiele gehen auf einem vga monitor erst richtig auf, wegen der auflösung halt...betreibe hier so ein ding mit nem beamer und diesem adapter....

bei der x-box gibts grundsätzlich 3 varianten, wie man sie modden kann...

die 1 ist eigentlich die einfachste, per soft-mod, da muß man noch net mal die box aufmachen, garantie bleibt etc. jedoch hat man dann halt das problem mit dem kleinen festplattenspeicher...

die 2 ist etwas intensiver, da wird halt an der hardware rum gebastelt, ist im prinzip nur für leute interessant, die auch mal ihre sicherheitskopien spielen wollen oder halt direkt von der platte...

die 3 variante, ist dann halt für leute interessant die auch US oder JAP spiele spielen wollen, da muß auf jedenfall ein modchip her, damit man auch NTSC etc. spielen kann...

was man noch machen kann, ist das LW austauschen, nur das spielen kann man vergessen, da die normalen LW die x-box spiele net lesen können...

bei mir ist die 3te variante drinne...habe einen modchip + 80GB platte...
man kann jede beliebige platte in die box reinknallen, jedoch ab 137GB ist es bissl komplizierter die platte einzubinden, xbox hat da so ihre kleine problemchen mit der größe...
auf die 80GB passen ca. 40 Spiele drauf oder man teilt die auf und benutzt z.b. als FTP-Server usw. ich persönlich werde die platte so aufteilen, dass ich meine x-box als saug-box mißbrauchen werde ;) das teil zieht kaum strom ist sehr sparsam usw.

was die mailingliste angeht, ist das so ne sache, die leute haben mit der weiterentwicklung soviel zu tun, dass ich daran zweifele, dass sich dort jemand um das projekt xbox kümmern wird, das gleiche hatten die jungs mit netbsd gemacht und die erfolgschance war sehr gering, wie ich schon sagte die hatten kontakt zu einem der netbsd-entwickler, er konnte aber wegen zeitmangel an dem projekt nicht mitmachen, interesse hat er auf jedenfall gehabt...

deswegen müßten auch lieber normale user her, die auch zeit investieren können/wollen um das projekt x-box zu vorantreiben...
wenn ich soviel ahnung von bsd hätte, wie der eine oder andere hier, würde ich mich sofort drauf stürzen, ich selber bin immernoch in der lernphase und kann nur bedingt helfen...:(

PS: einen namen für das bsd hätte ich schon mal parat, ist mir gestern eingefallen...XBSD ;) :) :D

ich finde diese ganzen xbox mods und sowas eigentlich sehr interresssant, aber meinung nach hat WOBO föllig unrecht mit
Code:
Und es ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, das M$-Monopol aufzuweichen
weil man nicht vergessen sollte dass man durch den kauf einer xbox genau diesem monopol geld zahlt. und das würde ich einfahc nicht machen, da bastelt man sich doch lieber selber ne konsole.
ich hab mal angefangen in einem ghäuse eines alten cdplayers eine konsole zu bauen aus einem mainboard mit oboard gf4mx, lan und sound. mit außerdem nem 1600ter duron und 512ram ist das ding schneller als eine ps2 und ne xbox zusammen. dann muss man sich halt ne mini linux (oder bsd) distribution zusammenbasteln, die die ganzen emulaturen und nen mplayer hat. dann kann man neo-geo, nes, snes, n64, ps1, ps2 usw usf spielen und außerdem dvd, video-cds, und alle anderen cds filmen in jeglichen formaten gucken.
das alles ist wahrscheinlich zeitintensiver als ne xbox zu modden, teurer ist es aber nicht und man hat wenigstens was selbst gemacht und auf keinen fall eins der monopole (ob M$ oder $ony) unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
ähm, du baust das alles für weniger als 150 flocken? dann bin ich der erste ders kauft ;)

habe mir das auch schon überlegt. aber son barebone zb kostet schon ewig viel. dann noch dvd laufwerk, prozessor, festplattte. hast auch schon mehr als 200 zusammen!

ich hab für meine oma nen barebone gebastelt zum kartenspielen etc. mit nem AMD 2400+ und alles drum und dran für 360EUR. Fand ich für die leistung, die das bringt und dem ganzen zubehör schon ok.

daiv schrieb:
habe mir das auch schon überlegt. aber son barebone zb kostet schon ewig viel. dann noch dvd laufwerk, prozessor, festplattte. hast auch schon mehr als 200 zusammen!

soul_rebel hat sich ja auch keinen barebone genommen, sondern einen alten cd-spieler und dort ein mainboard usw selbst reingebastelt.
und da kommt man schon mit 150eur aus....

ich sehe es genauso wie soul_rebel, oder zumindest ähnlich.

wenn ich mir ne xbox kaufen -würde-, -würde- ich zwar das teil umlöten, aber dann nur zoggen...xbox games zoggen.

ansonsten bastel ich mir lieber nen mainboard in nen bierkasten, passivkühlung und dann gehts los
:D

was aber vielleicht interessant wäre: ne xbox als *bsd server..??
wieviel ram hat die xbox denn?
wenn der stromverbrauch wirklich niedrig is und das ding mit passivkühlung keinen lärm verursacht is doch supi?!?
:D

hallo jungs...
so nachdem ich mich um das projekt x-box kaum bis gar nicht gekümmert habe, möchte ich wissen, ob noch interesse besteht???

von meiner seite ist auf jeden fall das interesse vorhanden...
ich, wir suchen leute für dieses projekt...

ich selber leite grad wieder die kontakte in die wege, so dass uns die jungs von dem xebian projekt zu seite stehen...

und wenn ich alles richtig verstanden habe, muß man eigentlich nur den ganzen kramm unter bsd einstellen und dann neu kompilieren, da in der x-box eigentlich pc hardware verbaut ist...

ich hoffe es kommen einige leute zusammen, die an diesem projekt teilnehmen möchten und wir wirklich ein "XBSD" (wäre mein fav name für das projekt) auf die beine stellen...

die frage ist dann halt noch, welches bsd wollen wir nehmen???
mir persönlich wäre open bsd lieber als die anderen bsd, aber im endeffekt ist es egal, da wir alle unter einer "sonne" laufen...

ok...
aber wärst du auch bereit bei dem projekt aktiv mit zu arbeiten???
die person mit der ich fest gerechnet habe, hat sich der sun-welt (solaris) verschrieben, und auch sonst kennt sich mit BSD nicht so gut aus, wie ich am anfang dachte...

wie auch immer, ich lasse mal das ganze noch ca. 4 wochen hier so stehen, werde falls der artikel nach unten rutscht, auch bissl nachhelfen, sollte sich jedoch kaum einer melden, werde ich wohl dieses projekt begraben, da ich alleine das ganze nicht packe, die vom xebian-projekt können mir auch net wirklich helfen, da keiner
von denen einen bsd rechner da heim hat...

mit der mailinglist ist es dann auch so ne sache, wie ich schon auf der erste seite geschrieben hatte, interesse besteht auch von den entwicklern, leider hat kaum einer zeit für das projekt...sind wohl mit der entwicklung von *bsd beschäftigt, deswegen möchte ich auch, dass wir die sache selber anpacken, ich bin mir 100%ig sicher, dass mit hilfe dieses forums das projekt XBSD zu stande kommen kann...

@ all
bitte meldet euch, wenn ihr interesse habt...

Zurück
Oben