fachinformatiker&Co

Flas

Well-Known Member
moin also ich gehe ja noch zur schule (realschule) und mache jetzt bald ein praktikum als It-Systemelektroniker und gleich danach privat noch eins als fachinformatiker (systemintegration)!
Und jetzt wollt ich mal fragen ob einer als fachinformatiker arbeitet weil ich eigentlich auch vorhab das zu lernen und nun wissen will was man da alles so macht (wenn man mit unix sytemen arbeitet) :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Unix und Fachinformatiker ?
Der Joke des Jahres; Ich bin IT-Systemelektroniker, ist das selbe wie Fachinformatiker.
Bei uns werden beide im Unterricht zusammengeschmissen. Was lernt man: MS-Programme bis zu kotzen, ganz speziel Access.
Am Anfang bekommt man Kabeltypen und Vorschriften reingedrückt.
Später wird MySQL und etwas C-Programmieren durchgenommen.

Die Berufsschule kannst du vergessen. Das einzige was wirklich was bringt ist die Arbeit im Betrieb.

Gruß pedro
 
also ich mach graad ausbildung und es kommt schon auf den betrieb an was du so die ganze zeit machst, ok in der schule lernt man so das grobe, abeer hier im betrieb haab icchh auch schon service gemacht mit dummen ntbas an die wandschrauben und strippen ziehen, momentan bin icchh in ner webseitenentwicklungsabteilung (geiles wort ne?)
bald dann schön netzwerken mit ciscozeugs, freuu miich schon endlich mal was mit netzwerken zu macheenn was auch den beruf ausmmacht
 
Danke,
also server aufsetzen, verwalten usw. mit unix&Co isn anderer Job?
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hängt immer vom Betrieb ab.. so ergeben sich verschiedene Schwerpunkte. Bei mir im Betrieb kann ich zum Glück ein bisschen wählen was die Verwendung angeht. so habe ich auch die Möglichkeit mit Unix Maschinen was zu Unternehmen. Aber generell würde ich sagen ist der Fachinformatiker die richtige Ausgangsbasis für dich um später konkret auf Unix einzugehen.
Übrigens: ein darauffolgendes Studium wäre vielleicht auch was für dich....
 
Danke,
aber wenn man in der lehre nur win hatte hat das später wenn man mit unix arbeiten will auswirkungen wird das wo vermerkt was man gelernt hat oder is die basis die selbe?
 
wenn man was ueber unix lernen will ist man bei einem studium falsch, ich selbst studiere informatik und mir wurde noch nichts in der hinsicht beigebracht. wenn man sich dafuer interessiert sollte man lieber privat damit rumspielen bzw ein paar praktika machen.
 
das denke ich nicht, kommt auf das unternehmen an. das solltest du im vorraus abklaeren. ich habe mein letztes praktikum beispielsweise 2001 gemacht, zwar als programmierer allerdings wurden da nur windows und windows basierende softwareloesungen eingesetzt. deshalb nachfragen! :)
 
ich studiere ebenfalls informatik, und bei uns wird so gut wie ausschließlich Unix/Linux eingesetzt.
Windows nur in den anderen Fachbereichen, manchmal traut sich auch nen Prof mit seinem Win Notebook aufzutauchen, das ist dann immer sehr lustig.
Aber man glaubt kaum, wie viele Informatik Studenten noch nie was anderes außer Wintendo gesehen haben.

Das einzige was mich nervt ist, dass man BSD Rechner extrem selten sieht.
 
also wie gesagt kommts echt aufn betrieb an, ich hab zb auch ne abteilung wo ich hinkann, die administrieren nur mit solaris, dann gibts plätze die machen win und nebedran gleichzeitig windows, dann gibts die ciscoadmins, dann gibts die notebook reparatur-einricht-trallala leute usw, auch programmierer ham wir, die einen machen windows, die anderen wie gesagt solaris und auch dos-tools:D
 
Die Unis - also... Siegen zumindest - bilden übrigens auch zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration aus... vielleicht wär das ja was.


Berg
 
Siegen is Im sauerland oder? Das ist zu weit weg für mich ich hab kein auto und wohne so zwischen bremen und osnabrück!
trotzdem danke an alle, ich glaub ich hab einen guten überblick bekommen und werd warscheinlcih nach der 10. Klasse ne Lehere machen als Fachinformatiker (Systemintergration).

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch wünsch ich!!!
 
also ich habe die fachinformatiker systemintegration ausbildung hinter mir und ich muss sagen das ich in den 3 jahren sehr viel gelernt habe; das lag aber nur daran das mein ausbilder ein unix-gott war und wir linux- und freebsd-server hatten (neben ein paar windows kisten); da habe ich schon einiges über unix gelernt und er hat mich mit dem unix-virus angesteckt ;-) es hängt natürlich alles vom betrieb und von deinem ausbiler ab was du in deiner ausbildung kennenlernst, pauschal kann man das nie sagen....
in der berufsschule lernst du nichts, wir hatten so unfähige lehrer (bis auf ein paar ausnahmen unser klassenleiter war sehr fit und hat uns viel über netzwerke beigebracht) aber was programmieren angeht sind die meisten unfähig gewesen bei mir.... am besten war es immer wenn man daheim geblieben ist... was aber wirklich cool war, war das unser klassenlehrer sein cisco-zertifikat gemacht hat, so das er uns durch die ersten 3 semester vom ccna durchgeführt hat, das war wirklich spitze und sinnvoll;
bei anderen leuten aus meiner klasse war das sehr verschieden, die die in großen betrieben ihre ausbildung gemacht haben wurden immer von abteilung zu abteilung durchgereicht (auch verwaltung etc.); was ihnen jetzt nicht so viel gebracht hat;
 
hallo Flas & Co. ich bin auch fachinformatiker und kann mich [moR-pH-euS] nur anschliessen. ich habe in einem grossen betrieb gearbeitet indem wir den azubies meiner meinung nach viel zu wenig beigebracht haben (weil sich niemand ernsthaft zustaendig fuehlte) und arbeite nun bei nem kleineren betrieb indem das komplett anders laeuft. der chef, ein unix freund hat eine scharr an mitarbeitern die seine unixjuenger verkoerpern und sich um die ausbildung sowie projekte kuemmern waehrend unsere windowskollegen den pc- und DAUsupport uebernehmen. wenn du aus dem raum muenchen kommst, pm mich und evtl. laesst sich ein netter praktikums platz finden.
ueber die berufsschule kann ich mich nicht auslassen weil ich kein einziges mal da war. (externer ;))
 
Danke für das angebot hät ich gern wahrgenommen, aber ich wohn wiegesagt zwischen bremen und osnabrück!
 
Hallo Flas,
ich war mit einer der ersten FISi´s in Bremen. Der Lehrplan war derzeit nicht sonderlich abwechslungsreich, 3 Wochen Linux der Rest Win, aber anyway es liegt an Dir was Du machst.
Als FISi hast Du ein breites Spektrum in der Ausbildung und --diese hört nicht nach der Schule, dem Praktikum oder um 16.00 Uhr auf. ;-)
-- Vielleicht nur ein Ansatz aber 60% meiner FISi-Kollegen von damals haben sich Windows verschrieben und mich mit Linux(derzeit) als Dussel bezeichnet. Nun, ich bin IT-Leiter und Die sind nicht mehr in der IT tätig. Ich finde es echt schade, wenn soviel Wissen nun brach liegt. Aber jeder hat sich zu entscheiden welchen Weg er geht. Wer aufhört sich fortzubilden stirbt.

gruss kai
 
Zurück
Oben