Errorsmith
Kompiliertier
Guten Morgen. Ich habe zur Zeit einen leider etwas instabilen Internetanschluss, an dieser Tatsache kann ich auch nicht wirklich was ändern. Danke Kabel Deutschland :-( Ich habe aber noch einige Zeit meine 2Mbit DSL Leitung. Ich möchte nun, bis mein Kabel "richtig" funktioniert ein Failover realisieren. Ich stelle mir das so vor:
Die WAN Seite von meinem Router bekommt zwei VLAN Interfaces. Auf dem einen ist das Kabelmodem angeschlossen, auf dem anderen das DSL Modem.
Irgendwie wird nun überwacht ob das Kabel noch funktioniert. Wenn nicht passiert folgendes:
- Lösche defaultroute zum Kabelinternet
- aktiviere pppd und wähle über DSL ein
- Setze neue defaultroute
- lade neue pf.conf
- Sende Mail an mich mit Info das auf Fallback geschaltet wurde
- Überwache Status, wenn Kabel wieder funktioniert wird zurückgeschaltet auf Kabel (und Mail an mich)
Läßt sich sowas relativ einfach realisieren? Das Ding ist ein Igel mit 8GB CF Karte und entsprechend nicht extrem leistungsfähig.
Grüße,
errorsmith
Die WAN Seite von meinem Router bekommt zwei VLAN Interfaces. Auf dem einen ist das Kabelmodem angeschlossen, auf dem anderen das DSL Modem.
Irgendwie wird nun überwacht ob das Kabel noch funktioniert. Wenn nicht passiert folgendes:
- Lösche defaultroute zum Kabelinternet
- aktiviere pppd und wähle über DSL ein
- Setze neue defaultroute
- lade neue pf.conf
- Sende Mail an mich mit Info das auf Fallback geschaltet wurde
- Überwache Status, wenn Kabel wieder funktioniert wird zurückgeschaltet auf Kabel (und Mail an mich)
Läßt sich sowas relativ einfach realisieren? Das Ding ist ein Igel mit 8GB CF Karte und entsprechend nicht extrem leistungsfähig.
Grüße,
errorsmith